vafk18
Goto Top

Lösung für Meldung "Failed to insert module autofs4" unter XenServer und XCP-ng gesucht

Bei mehreren Installationen von

XCP-ng-7.6.0 und XenServer-7.6.0

auf verschiedenen PC's (HP Microserver Gen8, HP Workstation 8560W, PC mit Gigabyte 990) kommt beim Starten die Fehlermeldung

systemd[1]: Failed to insert module 'autofs4'

Das System macht nach einer kurzen Pause ohne Probleme weiter. Um diesen kosmetischen Fehler zu beseitigen, fragte ich Freund Google und fand teils belustigende Antworten (diese eine auf Russicht mit der Empfehlung auf HV umzusteigen), jedoch keine brauchbare Lösung. Verstanden habe ich bisher, daß Xenserver/XCP kein autofs4-Modul hat bwz. dieses nicht benötigt.

In einem Beitrag wird geraten, ein neues File /etc/modprobe.d/blacklist-autofs4.conf mit "blacklist autofs4" zu erstellen. Auch das hilft nicht weiter.

Nachdem ich eine Inkompatibilität meiner Hardware ausschließen darf, wundert mich, daß diese Fehlermeldung bzw. vielmehr die daraus resultierende Startverzögerung weder Citrix noch XCP-ng stört, da es von ihnen dazu keine Lösung gibt und viel zu wenige, insbesondere aktuelle Beiträge der Benutzer.

Weiß hier jemand im Forum mehr?

Content-Key: 395813

Url: https://administrator.de/contentid/395813

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock