mabue88
Goto Top

Lösung für 3 Monitore an einem PC

Hallo,

ein Bekannter bekommt an seinem Arbeitsplatz demnächst einen neuen PC. Bei der Auswahl der Hardware kann er mitreden.
Auf dem PC läuft ein CAD und diverse Office-Anwendungen. Das CAD wird den PC am stärksten belasten. Wobei überwiegend im 2D-Modus konstruiert wird.

Bislang arbeitet er mit 2 Monitoren an dem alten PC. Wegen Platzmangel auf dem Desktop soll er bei dem neuen PC aber 3 Monitore bekommen.
Nun ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Da aktuelle Mainboards häufig bereits eine Grafikkarte onboard besitzen: Ist es möglich eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen nachzurüsten und sie zusammen mit der Onboard-Graka zu betreiben?
2. Bei einem ersten Blick auf die angebotenen Grakas fand ich sowohl AGP-, als auch PCI-Express-Karten, wobei es deutlich mehr PCI-Express-Karten waren. Welche Vor- und Nachteile haben jeweils die beiden Kartentypen?
3. Macht es eventuell Sinn anstelle der Onboard-Graka gleich zwei identische Grafikkarten nachzurüsten? (Dann wären aus Sicht der Hardware 4 Monitore möglich).
4. Muss das Mainboard des neues PCs irgendwelche Anforderungen erfüllen (ausser die notwendigen AGP bzw. PCI-Express-Steckplätze?

Ausschnitt der Systemanroderungen des CADs:

Prozessor: Intel Core 2-Prozessor oder kompatibel ab 1,6 GHz;
empfohlen: Intel Core i5/i7 oder kompatibel
RAM: 4 GB Windows Vista, Windows 7 und Windows 8;

Festplattenbedarf: 1,5 GB je nach Installation
Betriebssysteme: Windows 7, Windows 8 (32/64 Bit); empfohlen: 64 Bit

Monitor: Auflösung 1280x1024;
empfohlen: TFT-Monitore mit min. 1280 horizontalen Bildpunkten, Zweischirmlösungen
Grafikkarte: Open-GL-fähige Grafikkarte mit min. 512 MB (kein Shared Memory)


Als Diskussionsgrundlage nenne ich einfach mal zwei Grafikkarten, die ich mal gefunden habe:

- SAPPHIRE HD 5450 1GB DDR3
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&s ...

- ZOTAC GeForce GT 640 Synergy Edition
http://www.zotac.com/products/graphics-cards/geforce-600-series/gt-640/ ...


Danke
mabue

Content-Key: 255501

Url: https://administrator.de/contentid/255501

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 21, 2014 at 10:04:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

also hier mangelt es leider an Grundkenntnissen die sich in den Fragen wiederspiegeln face-confused

Zu 1: Nicht die Mainboards haben heute Grafikkarten onboard, sondern der Prozessor. Das Board hat nur die Anschlüsse. Das heißt du brauchst eine CPU mit einer GPU. Dann kannst du das machen.

Zu 2: Sorry, aber da benutzt du einfach mal eine Suchmaschine deines Vertrauens - nur so viel: AGP ist soweit ich mich erinner von 1997.

Zu 3: Wenn er mit CAD arbeitet sollte vielleicht eine entsprechende Karte benutzt werden, die das unterstützt. Er wird ja sicher nicht auf allen Monitoren mit CAD arbeiten. Es kommt ja auch drauf an was für Monitore angeschlossen werden sollen.

Zu 4: Nein, aber sollte natürlich mind. einen DVI/VGA/DP/HDMI Ausgang haben.

Gruß
Member: K-ist-K
K-ist-K Nov 21, 2014 at 10:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

AGP ist veraltet. Wird nur mehr in ganz ganz seltenen Fällen benutzt.
Ich denke fast alle Mainboards die nach 2007 kamen haben PCIe.

Es gibt eigene Grafikkarten für Bild und oder CAD Programme.
Sind von nvidia und heißen Quadro.

Ob die Grafikkarten die du erwähnst sinnvoll sind kann man erst sagen wenn wir mehrere Informationen bekommen.

Welche CAD Software wird eingesetzt.
Was wird gezeichnet (kleine Projekt, große Projekte, wie groß werden die Projekt Mappen)

Lg
Member: chrisiweber
chrisiweber Nov 21, 2014 updated at 10:52:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der Auswahl der GraKa bitte tunlichst eine CAD-Karte nehmen. Das hat schon einen Sinn warum es die gibt face-wink

Sollte es hier um Autocad gehen, gibt es eine tolle Liste mit empfohlenen Workstations.

LG Chris
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 21, 2014 at 10:48:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

für eine CAD Workstation kann ich dir nur empfehlen eine fertig konfigurierte Workstation zu nehmen. Etwa Dell Precision Serie oder HP Z400. Als GraKa sollte eine OpenGL Karte drin stecken: etwa sowas: http://www.amd.com/de-de/solutions/workstations/cad

Da sollte es auch Ausführung mit 3 oder mehr Ausgängen geben.

lg,
Slainte
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 21, 2014 at 10:50:33 (UTC)
Goto Top
"Es gibt eigene Grafikkarten für Bild und oder CAD Programme.
Sind von nvidia und heißen Quadro."

Naja die gibt es natürlich nicht nur von NVidia, ne? face-smile
Member: echo11
echo11 Nov 21, 2014 at 12:45:24 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich beschäftige mich aktuell sehr tiefgehend mit Workstations, da bei uns im CAD/CAM-Bereich einiges getauscht werden soll.

Grundsätzlich kann man zusammenfassen, dass das System zur jeweiligen CAD-Anwendung und zu den genutzten Funktionen der Anwendung passen.
Wir haben aktuell mit einer Teststellung und den vorhandenen Workstations mit unserer CAD-Anwendung NX verschiedene Benchmarks laufen lassen und eigene Tests durchgeführt. Dabei haben wir große Unterschiede in den verschiedenen Funktionen gefunden.

Hawrdwareseitig können wir mittlerweile feststellen, dass nahezu alle Workstations, die wir haben, falsch konfiguriert sind.

Für uns ist aus heutiger Sicht wichtig, dass vor allem ein Prozessor mit hoher Taktfrequenz im System verbaut ist. Mehr Kerne und weniger Taktfrequenz bedeutet in unserem Fall: langsameres System.

Dass in einer Workstation eine "CAD-geeignete" Grafikkarte eingesetzt werden sollte, ist denke ich selbsterklärend.

Also: welche Anwendung ist es denn?

Gruß
Member: mabue88
mabue88 Nov 21, 2014 at 16:24:42 (UTC)
Goto Top
Dann melde ich mich mal wieder zu Wort.

Als CAD wird Spirit von OSD eingesetzt. Leider hatte ich selbst mit dem CAD noch nie was zu tun. Zudem kommt SketchUp zum Einsatz.
Alle anderen Anwendungen sind neben einigen Branchen-spezifischen Anwedungen die Standardanwendungen wie Word, Excel, ... .

Das CAD wird überwiegend nur auf einem Monitor, selten auf 2 Monitoren verwendet.

Aktuell wird eine Auflösung von 1680x1060 verwendet. Ob es zum neuen PC dann 3 komplett neue Monitore gibt, oder nur ein neuer zu den beiden bestehenden gestellt wird ist noch offen.

Danke!
Member: fognet
fognet Nov 21, 2014 at 19:27:45 (UTC)
Goto Top
Wenn CAD Berechnungen auf dem CPU durchgeführt werden, sollte schon ein i7 vorhanden sein.
Ich habe ein (CAD) optimierter PC mit einer Quatro Grafikkarte, die sind klein, aber leiszunhsfähig.


LG PPR
Member: mabue88
mabue88 Nov 23, 2014 at 13:13:32 (UTC)
Goto Top
Zuerst einmal danke für eure Hinweise und Tipps!

Also da fast ausschließlich in 2D konstruiert wird vermute ich, dass die Verwendung einer High-End-CAD-Grafikkarte nicht notwendig ist.

Von AMD habe ich die FirePro V4900 Grafikkarte gefunden. Sie unterstützt bis zu 3 Monitore und ist mit einem Preis von 150€ noch in einem "problemlosen" Preissegment.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit der Graka sammeln können?
Member: mabue88
mabue88 Nov 27, 2014 at 10:37:39 (UTC)
Goto Top
Abschließend will ich hier noch sagen, dass die Wahl auf die AMD FirePro V4900 gefallen ist.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
mabue