server-nutzer
Goto Top

Kurzes USB-Verlängerungskabel mit Einschaltverzögerung (ca. 20-30 Sekunden, 5 Volt)

Hallo Leute,

ich möchte gerne ein externes USB-Device (ist in dem Fall ein Lautsprecher mit eingebautem USB-Audio-Interface) sehr verzögert nach dem Rechner-Einschalten mit Strom versorgen lassen.

Das doofe ist nämlich, dass aus dem Kaltstart hochgefahren, das Audio-Device nicht im Windows 10 erkannt wird. Stecke ich im laufenden Betrieb ab, kurz warten, anstecken, geht alles.
Siehe USB-Device (USB-Lautsprecher) wird bei Start des Windows PC nicht erkannt, obwohl angesteckt. Mit devcon.exe lösbar?

Egal. In DIESEM Thread geht es einzig und allein um die Bezugsquelle (ggf. Eigenbau) einer simplen 5 Volt-USB-Einschaltverzögerung, die ich suche.

20-30 Sekunden nach dem Einschalten (=USB-Ports erhalten ab da 5 Volt) sollen die 5 Volt erst an das Device durchgeschaltet werden. Habt Ihr sowas zufällig schon mal gesehen?
Wollte jetzt nicht nen NE555 oder gar nen Mikrokontroler in dem USB-Verlängerungskabel verbauen, es genügt analog z.B. ein RC-Glied/Transistor/Relais (Schaltplan trotzdem gern willkommen).

Genial wäre natürlich, es gäbe ein fertig beziehbares, lange einschaltverzögertes Kleinstrelais/Reedrelais (5 Volt), das ich in das Kabel (z.B. https://www.real.de/product/220729371/) löte.
Irgendwelche Bezugsvorschläge (ebay, amazon, alibaba, aliexpress etc.) oder andere Ideen?

Besten Dank.

Jörg

Content-Key: 545665

Url: https://administrator.de/contentid/545665

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 09.02.2020 um 17:01:32 Uhr
Goto Top
Du kannst ein USB Hub nehmen, der über ein Netzteil versorgt wird.

Klar, mit Baugeilen geht das auch.

Du kannst auch über ein Startscript das USB Device kurz deaktivieren und wieder aktivieren.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.02.2020 aktualisiert um 17:04:04 Uhr
Goto Top
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 09.02.2020 um 17:11:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du kannst auch über ein Startscript das USB Device kurz deaktivieren und wieder aktivieren.
Genau das geht eben nicht, siehe anderer Thread. face-sad

Ja, ich hatte da auch z.B. https://www.aliexpress.com/item/32787470757.html gefunden. Der benötigt aber erst einen Tastendruck (Trigger) zum Start, wenn ich es richtig verstehe...
Mitglied: em-pie
em-pie 09.02.2020 um 17:20:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Das ginge im DoIt Yourself-Style:
Wenn du Löten kannst und elektrische Schaltpläne verstehst, wäre das etwas für dich.
http://www.learningaboutelectronics.com/Articles/555-timer-delay-before ...

„Einfach“ zwischen einen USB-Anschluss klemmen. TX, RX und die 0V-Leitung „durchschleifen“. Die 5V vom eingehenden USB-Port an den 555-Timer und die Ausgangsspannung an den ausgehenden USB-Port.
Es muss lediglich der Kondensator sowie Widerstand erhöht werden. Frag mich aber nicht, um wieviel MikroFarad/ kOhm...

Aber ein Hinweis:
Ich weiß nicht, ob das die Qualität deines USB-Signals beeinträchtigen kann.

Gruß
em-pie
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 09.02.2020 um 17:54:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Das ginge im DoIt Yourself-Style:
Wenn du Löten kannst und elektrische Schaltpläne verstehst, wäre das etwas für dich.
Ja, das geht schon (nur SMD löten nicht)



Aber ein Hinweis:
Ich weiß nicht, ob das die Qualität deines USB-Signals beeinträchtigen kann.
Naja, beim USB-Verlängerungskabel trenne ich die 5 Volt auf, Klemme mich noch an die Masse, das würde eigentlich wenig Einfluss auf das USB-Data-Signal haben.
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 09.02.2020 um 18:25:35 Uhr
Goto Top
Ich werde mal dieses Teil ausprobieren: https://www.ebay.de/itm/401890067428
Mitglied: em-pie
em-pie 09.02.2020 aktualisiert um 18:42:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
Aber ein Hinweis:
Ich weiß nicht, ob das die Qualität deines USB-Signals beeinträchtigen kann.
Naja, beim USB-Verlängerungskabel trenne ich die 5 Volt auf, Klemme mich noch an die Masse, das würde eigentlich wenig Einfluss auf das USB-Data-Signal haben.

Wenn die 5V allerdings stark schwankt und außerhalb der im USB-Standard spezifizierten Toleranzen fällt, hast du zwar eine stabile TX/RX- Leitung, aber keine Power mehr an deinen Lautsprechern...
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 09.02.2020 um 18:51:52 Uhr
Goto Top
Wenn die 5V allerdings stark schwankt und außerhalb der im USB-Standard spezifizierten Toleranzen fällt, hast du zwar eine stabile TX/RX- Leitung, aber keine Power mehr an deinen Lautsprechern...
Das ist klar. Nehme die 5 Volt, versorge die Einschaltverzögerungsplatine damit und gebe diese gleichzeitig 5 Volt über das Relais an den USB-Lautsprecher weiter. Werde die Spannung mit nem Multimeter checken.
Mitglied: UweGri
UweGri 09.02.2020 aktualisiert um 21:50:20 Uhr
Goto Top
Suche mal im Bereich Tontechnik. Bei Verstärkern werden die Lautsprecher verzögert zugeschaltet, um den Knack durch die Elkos zu vermeiden.

Da es bei Dir egal ist, wie stabil die Zeit ist (3-10 Sekunden) genügt eine simple Schaltung mit RC Glied.

hier

hier auch

und hier

Mit einem 555 würde ich da nicht anfangen.
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 09.02.2020 um 22:59:50 Uhr
Goto Top
Das ist eine gute Idee. Da schaue ich auch mal nach. Danke.