andre.as
Goto Top

Kurze Aussetzer beim Starten von Programmen über Netzwerkfreigabe

Hallo zusammen,

wir haben hier ein sehr komisches Phänomen, welches wir uns nicht erklären können. Vllt habt ihr etwas ähnliches oder könnt mir sogar weiterhelfen. Ich erkläre mal, warum es geht.

Ausgangssituation:
  • Umgebung ist ein Netzwerk mit Domäne
  • Freigabe auf einem Server mit Vollzugriff für eine spezielle Gruppe
  • Client dessen Benutzer in der speziellen Gruppe ist
  • Server: 2008 R2
  • Client: Windows 7

Das Problem schildert sich wie folgt:
Der Client greift über die Freigabe auf einen Ordner zu, nennen wir diese "ebene1". Darin befindet sich eine EXE die gestartet wird. Soweit alles gut. Schließt man jedoch die EXE direkt nach dem Start und versucht diese erneut zu öffnen (innerhalb weniger Sekunden), dann erscheint eine Fehlermeldung dass das Programm nicht gestartet werden kann. Wartet man 5 oder mehr Sekunden, geht es wieder einwandfrei.

Startet man ein Programm aus dem Ordner ebene1 und versucht anschließend die Freigabe zu aktualisieren, erhält man die beigefügte Meldung. Klickt man diese weg, wartet ca. 5 Sekunden und versucht dann erneut zu aktualisieren, geht alles einwandfrei.

715e39d8d789684a6384331989b68cf0

PING ist dauerhaft auf den Server möglich, ohne Abbruch.
Auch während die beigefügte Meldung angezeigt wird.

Der Fehler tritt also nur auf, wenn man ein Programm startet, dieses wieder beendet und sofort wieder starten möchte.

Jetzt das kuriose. Habe ich in dem Ordner "ebene1" einen weiteren Ordner "ebene2" und starte daraus eine EXE und führen die oben genannte Aktion durch, geht alles einwandfrei. Egal wie schnell man die EXE nach dem Beenden wieder startet oder die Freigabe aktualisiert.

Hoffe es kann jemand weiterhelfen.
Danke

Content-Key: 248287

Url: https://administrator.de/contentid/248287

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr