olympiakos7
Goto Top

Kubernetes als FISI Abschlussprojekt

Hallo zusammen,

ich wollte nach eurer Meinung hören was ihr davon halten würdet, wenn ich ein Kubernetes Cluster, als IHK Abschlussprojekt nehmen würde.


Wollte 2 Worker Nodes und einen Master installieren(3x Ubuntu Server 18.04) alle drei auf drei verschiedenen ESXI in unserem Unternehmen installieren.

Zusätzlich würde ich eine weitere virtuelle Maschine installieren (ebenfalls Ubuntu Server18.04) den ich dann als NFS Server benutze, den ich dann benutze um meine Containeranwendungen dort abzulagern.

Dazu würde ich noch Helm installieren damit ich schon fertige Images runterlade und die dann so bearbeite das die für unser Unternehmen gebrauchbar sind.

Meint Ihr das würde reichen für ein Abschlussprojekt?

Content-Key: 483035

Url: https://administrator.de/contentid/483035

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Aug 08, 2019 at 14:06:27 (UTC)
Goto Top
Hey,

joa könnte klappen. Mein Projekt vor zig Jahren war so ähnlich. Ist aber immer leicht von der lokalen IHK und dem jeweilgen Prüfer abhängig.


Ich hatte damals zwei Docker Host einrichtet, einen zum Ausführen der Container und einem Server als lokale Registry. Dazu habe ich dann verschiedene Images erstellt. Dabei war das Problem, das unsere Distro, die wir fast ausschließlich einsetzen, nicht als Image im Docker Hub vorhanden war/ist.
Habe dann neben einem "leeren" Image auch für zwei Anwendungsfälle jeweils ein Image erstellt.


Cheers

Jonas
Member: olympiakos7
olympiakos7 Aug 08, 2019 at 14:18:57 (UTC)
Goto Top
Hey danke für deine Antwort.

Ich habe da nur ein bisschen Schiss wenn die mir sagen das ist eher was für Anwendungsentwickler blabla..

Hattest du die Docker Host auch Zentral von irgendwo verwaltet mit Docker Swarm oder so ?
Member: Floooh
Solution Floooh Aug 08, 2019 at 14:58:52 (UTC)
Goto Top
Anwendungsentwickler haben die doppelte Zeit (zumindest war das vor ein paar Jahren noch so -> 70 statt 35h) und müssen etwas programmierlastiges machen. Eine Anwendung entwicklen, wie der Name schon sagt.
Du integrierst ein System in eure Infrastruktur -> Systemintegrator. Macht doch Sinn. face-smile

Ob es reichen wird, siehst du spätestens am Zeitplan. Vergiss nicht auch ein bisschen Wirtschaft mit einzubauen oder ggf. verschiedene Lösungen zu evaluieren. Dazu habt ihr aber sicher genug in der Schule gelernt.

Notfalls kannst du dir ja schon mal eine Alternative überlegen. Es ist nie schlecht einen Plan B parat zu haben!
Member: olympiakos7
olympiakos7 Aug 08, 2019 at 15:17:06 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt schon danke..

dann fange ich mal bald an mit meiner Doku mal gucken wie ich auskomme face-smile
Member: Floooh
Floooh Aug 08, 2019 at 15:34:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @olympiakos7:

Ja stimmt schon danke..

dann fange ich mal bald an mit meiner Doku mal gucken wie ich auskomme face-smile
Wie meinst du den letzten Satz? Die Doku ist doch Teil des Abschlussprojektes und mit einem bestimmten Stundensatz (8 oder 10h?) in den 35h bereits festgeschrieben.
Zu dem wurde dein Projektantrag doch noch gar nicht genehmigt?
Member: Luckysh0t
Luckysh0t Aug 08, 2019 at 17:25:47 (UTC)
Goto Top
Also bei uns musste man sein Projekt erstmal beantragen (kurz anreisen was man macht) dann sagt dir die IHK ob ja oder nein.
Allerdings war einer meiner Lehrer auch im Prüfungsauschuss - daher war die entscheidung im Unterricht gefällt worden ^^
Member: aqui
aqui Aug 08, 2019 at 17:48:01 (UTC)
Goto Top
kurz anreisen
Mit dem Auto oder der Bahn ??
Wenigstens ist das mal ein richtiges Projekt, statt des einfallslosen Einerleis immer irgendein langweiliges Microsoft Gedöns zu installieren was 90% aller FiSi's macht um dann in einer MS Knechtschaft zu enden....
Member: Floooh
Floooh Aug 09, 2019 updated at 06:02:11 (UTC)
Goto Top
Luckysh0t hat schon Recht.
Man muss für die IHK Prüfung erstmal einen vorgefertigten Projektantrag ausfüllen samt Zeitplan usw.
Der Antrag kann von der IHK aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden (für den Beruf unpassendes Thema, schlechte Zeiteinteilung,...), dann muss man einen neuen schreiben ggf. mit neuen Thema.
Zitat von @aqui:

kurz anreisen
Mit dem Auto oder der Bahn ??
Wenigstens ist das mal ein richtiges Projekt, statt des einfallslosen Einerleis immer irgendein langweiliges Microsoft Gedöns zu installieren was 90% aller FiSi's macht um dann in einer MS Knechtschaft zu enden....
Was, muss man vielleicht dazu sagen, nicht immer einfach ist. Die Prüfer können ja auch MS-Knechte sein. ;)
Ich spreche aus Erfahrung. Hatte eine Samba-Migration (auf AD) als Thema.......
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Aug 09, 2019 at 06:17:34 (UTC)
Goto Top
Hey,


Zitat von @olympiakos7:
Hattest du die Docker Host auch Zentral von irgendwo verwaltet mit Docker Swarm oder so ?

Nee, das war damals noch zu neu und hätte echt den Zeitrahmen gesprengt. Du hast ja nur 35 maximal und davon kannst du direkt 10 Stunden für den Dokukram abziehen, da zu noch 5 Stunden für Recherche und den anfänglichen Kram. Dazu noch 2-3 Stunden Puffer und du hast auf einmal nur noch knapp 18 bis 20 Stunden reine Arbeitszeit. Das sind knapp zwei/drei Arbeitstage.

Aber die IHK wird dir aber schon auf die Füße treten, wenn die das Thema und dem Umfang als zu wenig erachten. War bei mir damals genauso.
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Aug 09, 2019 at 06:19:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenigstens ist das mal ein richtiges Projekt, statt des einfallslosen Einerleis immer irgendein langweiliges Microsoft Gedöns zu installieren was 90% aller FiSi's macht um dann in einer MS Knechtschaft zu enden....

Wie wahr, wie wahr.
Ist das eigentlich in der Berufsschule so, das man da nur die Windowswelt kennenlernt?
Wenn ja, bin ich froh nie eine Berufsschule besucht zu haben :D
Member: Floooh
Floooh Aug 09, 2019 updated at 07:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @J-N-S.K-N-R:

Zitat von @aqui:

Wenigstens ist das mal ein richtiges Projekt, statt des einfallslosen Einerleis immer irgendein langweiliges Microsoft Gedöns zu installieren was 90% aller FiSi's macht um dann in einer MS Knechtschaft zu enden....

Wie wahr, wie wahr.
Ist das eigentlich in der Berufsschule so, das man da nur die Windowswelt kennenlernt?
Wenn ja, bin ich froh nie eine Berufsschule besucht zu haben :D
Bei uns (ist schon wieder 4-5 Jahre her) war das so - ja.

Wobei was heißt kennenlernt? Die PCs sind/waren alle Windows PCs und wir hatten mal ein paar Wochen Unterricht über AD's, LDAP usw.
Der Praxisteil war mit Win 2008 Servern. Also man kann fast sagen "weder noch". :D
Member: olympiakos7
olympiakos7 Aug 09, 2019 at 09:07:13 (UTC)
Goto Top
Projektantrag muss ich noch abgeben stimmt schon wollte halt erstmal nur wissen ob das Projekt akzeptabel ist eure Meinungen haben mir aufjedenfall geholfen, danke an alle !!