apocalyps3
Goto Top

Kostengünstiges Ticket-System gesucht

Hallo Leute,

wir (zu 3) sind aktuell auf der Suche nach einem Ticket-System, was das Budget im Einkauf der Software von 2k EUR nicht überschreitet (Self-Hosted).
Zur Auswahl steht auch ein Ticketsystem in einer Cloud - hierbei ist wichtig, dass die Daten in einem deutschen Rechenzentrum liegen und wir trotzdem die Möglichkeit besitzen diverse Einstellungen vorzunehmen.

Anforderungen:

- 3 Benutzer/Techniker
- Verwendung findet statt unter Windows, macOS, Android, iOS (daher wäre webbasiert sinnvoll)
--> das Ticketsystem soll nur intern erreichbar sein, nicht von außerhalb.

- Email-2-Ticket (da wir einen Exchange im Einsatz haben)
- Web-2-Ticket wäre Optional aber schön
- Call-2-Ticket (Optional; CTI Schnittstelle vorhanden)

- Wissensdatenbank / Wiki, wo Anleitungen etc. für uns drei hinterlegt werden können
- Auswertungen/Statistiken der einzelnen Tickets/Benutzer/Zeiten etc.
- Relativ simpel gehalten aber effektiv

No-Go:
- Keiner von uns dreien kann programmieren, daher fallen eigene Programmierarbeiten aus außer es handelt sich um grundlegende/rudimentäre/einfache Anpassungen.
- der Zeitaufwand für die Installation / Einrichtung sollte nicht (überspitzt gesagt) 3 Monate dauern.


Könnt ihr mir hier Empfehlungen geben?

Ich habe mich schon sehr viel umgesehen aber bei den nahezu unendlichen Angeboten ist es wirklich schwer sich für etwas zu entscheiden.
Über Erfahrungen oder Empfehlungen würde ich mich freuen.

p.s. Ich habe als Kategorie "Windows Server" genommen, da ich leider keine passende Kategorie gefunden habe.

Viele Grüße

Content-Key: 493766

Url: https://administrator.de/contentid/493766

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 11.09.2019 aktualisiert um 19:51:39 Uhr
Goto Top
Moin,
- Wissensdatenbank / Wiki, wo Anleitungen etc. für uns drei hinterlegt werden können
nicht nur für euch, sondern auch für die Anwender oder? Man soll sicherlich auch einfach mal auf einen Querverweis antworten können.

- Auswertungen/Statistiken der einzelnen Tickets/Benutzer/Zeiten etc.
Da aufpassen. Bis auf den Benutzer ist datenschutzrechtlich nicht mehr erlaubt. Wir haben es auf Teams aufgebrochen, da so auch am Jahres ende die Abrechung erfolgt. Würde sicherlich auch bei euch reichen oder?

- 3 Benutzer/Techniker
Nur am Rechner, Notebook,Tabelt und/oder Smartphone - online oder auch mal offline?! Denn meistens ist man an einem Standort wegen mehrere Tickets und kann so gleich dokumentieren und schließen. Braucht ihr Unterschriften des Auftragsgeber?

- Email-2-Ticket (da wir einen Exchange im Einsatz haben)
- Web-2-Ticket wäre Optional aber schön
- Call-2-Ticket (Optional; CTI Schnittstelle vorhanden)
Benutzverwaltung separat oder via Active Directory o.ä. Dienste?

Ich würde mir zudem Gedanken über Assets, Inventarisierung, Lizenzmanagement machen. Das hat indirekt alles mit einem Ticketsystem zu tun.

p.s. Ich habe als Kategorie "Windows Server" genommen, da ich leider keine passende Kategorie gefunden habe.
Wenn es geht, würde ich Windows als Betriebssystem aus Gründern der wiederkehrenden Lizenzkosten und evtl. CALs vermeiden.


Gruß,
Dani
Mitglied: BirdyB
BirdyB 11.09.2019 um 20:24:41 Uhr
Goto Top
Hi,
schaut euch mal osTicket an.

VG
Mitglied: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller 12.09.2019 um 08:06:33 Uhr
Goto Top
Mitglied: klausk94
klausk94 12.09.2019 um 08:10:09 Uhr
Goto Top
Versuchs hiermit!
https://www.weclapp.com/

absolut spitze!
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 12.09.2019 um 08:45:42 Uhr
Goto Top
Ich schmeiß nochmal Spiceworks in den Raum .

Gruss
Mitglied: aqui
aqui 12.09.2019 um 09:22:10 Uhr
Goto Top
Mitglied: Voumar
Voumar 12.09.2019 um 21:26:07 Uhr
Goto Top
www.tamarello.com
Einfaches Webbasiertes Ticketsystem
Mitglied: lenny5.0
lenny5.0 13.09.2019 aktualisiert um 18:33:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

das bereits genannte Ticketsystem Zammad bietet alle geforderten Funktionen und ist schnell eingerichtet. Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Peter

Edit:
Installations- und Konfigurationsaufwand (Debian Linux, Elasticsearch, Zammad, ohne CTI) lag bei mir im Unternehmen bei ca. 4 Stunden.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 17.09.2019 um 08:26:38 Uhr
Goto Top
Kann OTRS auch nur Empfehlen.
Hat ein FAQ-Plugin für Wissensdatenbank-Funktionalität, das du nach Anonym, Eingeloggt (User) und Eingeloggt (Agent) filtern kannst.
Web2Ticket und Mail2Ticket sind out-of-the-Box vorhanden. Call2Ticket bin ich mir nicht sicher, hab ich nie daran gedacht. Wir haben dann einfach selbst das Ticket als Telefonticket geöffnet.
Anbindung von User-DB an AD oder LDAP möglich, dadurch habt ihr dann gleich alle Infos wie Telefonnummer und E-Mail zu jedem User, der ein Ticket eröffnet
Anbindung von Agenten-DB an AD oder LDAP, um auch dieses über Gruppen zu verwalten.
Statistiken gibt es natürlich auch, solltest du dir aber nochmal anschauen, was genau du davon erwartest.

OTRS läuft komplett im Browser. Installiert hatte ich es persönlich auf einem CentOSServer.
Dass es nur von Intern erreichbar sein soll, ist eine DNS und Firewall-Sache bei dir im Haus. Ich denke, die Software kann aber auch auf entsprechende IP-Bereiche eingestellt werden.


Im übrigen ist OTRS komplett kostenfrei, solange du keine der Premium-Funkionalitäten nutzen möchtest.

Scchönen Gruß,
@Snowman25
Mitglied: ApoCalyps3
ApoCalyps3 19.09.2019 um 15:39:36 Uhr
Goto Top
Vielen lieben Dank an alle, die ihre Empfehlungen ausgesprochen haben.
@Snowman25: OTRS ist auch mein Favorit. Allerdings bin ich kein Programmierer und meine Kollegen haben diesbezüglich keine Kenntnisse.

Daher kann ich nur begrenzt Änderungen vornehmen.
Aktuell fällt es mir schwer, den Exchange mit OTRS zum laufen zu bringen.

OTRS ist auf einer Linux Maschine am brummen. Es hat alles geklappt. Nur komme ich aktuell nicht weiter.
Ich möchte gerne, dass OTRS die Mails auf dem Postfach "XYZ" entsprechend erkennt und einliest.

Kann mir jemand dazu weiterhelfen mit verständlichen und einfachen Erklärungen oder Hilfen?
Die Anleitung in der OTRS Doku habe ich gelesen, kam damit aber nicht weiter. Ich habe im Exchange einen Relay angelegt (bin mir aber nicht 100% sicher ob das alles so stimmt) und habe die Daten im OTRS mehrfach eingegeben.
Der CronJob hat die Mails aber trotzdem nicht abgerufen..

face-sad
Mitglied: Snowman25
Snowman25 19.09.2019 um 20:31:57 Uhr
Goto Top
Servus @ApoCalyps3,

effektiv macht OTRS nichts anderes, als per POP3 oder IMAP die E-Mails abzurufen.
Deshalb empfehle ich dir zum Testen, Thunderbird zu installieren und dort dein Exchange-Konto als POP3 oder IMAP-Konto einzurichten.
Sobald du das geschafft hast, kannst du die Verbindungsdaten in OTRS eintragen.

Wenn dann noch nichts passiert, musst du mal in die OTRS logs schauen. Da stehen recht aufschlußreiche Fehlermeldungen!

Sobald das abrufen geht, musst du den Versand auch testen!

Schönen Gruß,
@Snowman25
Mitglied: ApoCalyps3
ApoCalyps3 19.09.2019 um 21:00:25 Uhr
Goto Top
Das habe ich schon angelegt.
Ich habe ein extra Postfach zum Testen angelegt. Das ganze per Exchange auch IMAP fähig gemacht. Dann die Daten dort notiert und bei OTRS eingetragen. Leider passiert dann..naja, nichts. face-big-smile

Kannst du mir eventuell sagen, wo ich was eintragen muss? Nicht das ich eventuell etwas vergessen habe?
Und wo genau finde ich die Logs im Otrs? Dann schaue ich mir die mal direkt an!

Danke dir schon mal für deine Hilfe.

Gruß,
Apo
Mitglied: Snowman25
Snowman25 19.09.2019 um 22:02:37 Uhr
Goto Top
Servus,

hab gerade keine OTRS Installation zur Verfügung.
Log solltest du unter /opt/otrs/var/log/otrs.log finden können.
Oder im Webinterface unter Admin --> Communication Log

Siehe auch hier im Handbuch: https://doc.otrs.com/doc/manual/admin/6.0/en/html/administration.html#ad ...

Zu den Einstellungen was wohin muss siehe ebenfalls die Anleitung: https://doc.otrs.com/doc/manual/admin/6.0/en/html/administration.html#ad ...

Admin --> PostMaster Mail Accounts

Schönen Gruß,
@Snowman25
Mitglied: ApoCalyps3
ApoCalyps3 19.09.2019 um 22:46:24 Uhr
Goto Top
Vielen Dank.
Ich schaue mal, was ich am Wochenende so hinbekomme!

Danke.