kibouco
Goto Top

Korruptes Benutzerprofil reparieren

Hallo,

ich habe im Versuch ein Benutzerprofil-Backup zu erstellen, einen Fehler begangen.

( Disclaimer: Ich bin gerade noch ein Azubi und hatte vorher noch keine Erfahrung mit so einem Thema.)

Beim verschieben des Ordners gab es einen Fehler und das verschieben des Ordners wurde abgebrochen.
Nun sind einige Sachen verloren gegangen.
Die Icons der Taskleiste sind Weiß und haben keinen Pfad.
Die Signatur bei Microsoft Outlook wird jedes mal gelöscht nach jedem Restart.
Viele gespeicherte Passwörter müssen jedes mal neu eingegeben werden.

Wenn man neue Icons auf die Taskleiste legt, sind sie nutzbar, bis zu dem nächsten Restart, wo sie wieder keinen Pfad haben und gelöscht werden wollen beim aufrufen.

Der Pc ist ansonsten komplett einsatzfähig bis auf diese wiederkehrenden Probleme.

Ich habe mir in der Registry keine Lösung raussuchen können und im Netz keinen gefunden der so einen dämlichen Fehler machte wie ich.

Vielen Dank im voraus face-smile .

Content-Key: 503081

Url: https://administrator.de/contentid/503081

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Oct 10, 2019 at 12:08:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

da hast Du was durcheinander gebracht. Bei einem Benutzerprofil-Backup werden keine Ordner "verschoben", sondern nur gebackupt.

Ich würde vorschlagen, dass Du das Benutzerprofil einfach löscht und neu anmelden lässt.
Member: emeriks
emeriks Oct 10, 2019 at 12:23:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
da hast Du was durcheinander gebracht. Bei einem Benutzerprofil-Backup werden keine Ordner "verschoben", sondern nur gebackupt.
Sie werden auch nicht "gebackupt".
Member: Kibouco
Kibouco Oct 10, 2019 at 12:30:25 (UTC)
Goto Top
Das Problem war:
Der Pc war unglaublich langsam. Lag teilweise an dem überfüllten Benutzerprofil.
Und mein Fehler war:
Ich habe kein Backup erstellt, ich habe den Ordner auf eine andere Festplatte verschoben, um ein neues Profil mit dem gleichen Namen auszutesten. Daher habe ich kein direktes Backup erstellt, sondern den ganzen Order verschoben, was dann den Fehler aufbrachte.
Member: erikro
erikro Oct 10, 2019 at 13:31:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Kibouco:
Das Problem war:
Der Pc war unglaublich langsam.

War? Ist er denn jetzt wieder schneller?

Lag teilweise an dem überfüllten Benutzerprofil.

Da reicht es in der Regel, die ntuser.dat zu löschen.

Und mein Fehler war:

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Du hast was gelernt.

Ich habe kein Backup erstellt,

Das ist das Erste, was Du gelernt: Vor dem Rumspielen immer eine Sicherungskopie ziehen. Kein Backup, kein Mitleid. face-wink

ich habe den Ordner auf eine andere Festplatte verschoben, um ein neues Profil mit dem gleichen Namen auszutesten.

Und Du hast gelernt, dass man mit Windows-Profilen vorsichtig umgehen muss. Ein kleiner Fehler und es ist zerschossen.

Aber vielleicht kann man das ja noch retten. Lies mal diese Seiten:

https://www.drwindows.de/news/windows-anleitungen-faq/faq-benutzerprofil ...
https://support.microsoft.com/de-de/help/14039/windows-7-fix-corrupted-u ...

hth

Erik
Member: NordicMike
NordicMike Oct 10, 2019 at 14:12:35 (UTC)
Goto Top
Warst Du als dieser Benutzer angemeldet, dessen Profil Du verschieben wolltest? Oder anders gefragt, warden die Dateien noch offen?
Member: Kibouco
Kibouco Oct 29, 2019 at 09:56:49 (UTC)
Goto Top
Damit ich das hier nicht komplett kalt lasse kann ich sagen, dass ich keine direkte Lösung finden konnte.
Ich habe auf dem Server und lokal ein neues Profil erstellt und das alte gelöscht.
Dabei die wichtigen Dateien mitgenommen.
Leider nur eine Workarround Lösung, aber wenigstens funktioniert es wieder.

Danke für die Hilfe. face-smile