johann56
Goto Top

Kopieren ohne Verzeichnisse im Ziel anzulegen

Ausgangssituation: Windows 10.
Ich habe eine große Fotosammlung die auf mehreren angeschlossenen Festplatten verteilt ist
und zum Teil auch doppelte Dateien beinhaltet. Ich möchte nun alle *.jpg Dateien auf einen neuen
Datenspeicher schreiben, aber ohne die ebenfalls hunderte von vorhandenen Verzeichnisse/
Unterverzeichnisse/ mit zu kopieren und anzulegen, sonder nur die Dateien alleine .
(Danach erfolgt die Weiterverabeitung, Aussortierung usw. aber das ist eine andere Geschichte)

Ich suche daher eine Möglichkeit/ Programm / Batch welches dies kann, also Kopieren ohne im
Ziel die Quell-Ordner anzulegen, aber die gesamte Quell-Platte(n) durchsucht.

Der Explorer ist dafür ungeeignet, da er schon für das zusammensuchen einer Festplatte ewig braucht,
dann für das markieren der gefundenen noch länger und spätestens wenn es doppelte gibt oder einen
Fehler ist der Spaß dann zu Ende.

Gruß
Johann

Content-Key: 580871

Url: https://administrator.de/contentid/580871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 20.06.2020 um 22:45:39 Uhr
Goto Top
Mitglied: Johann56
Johann56 20.06.2020 um 23:24:40 Uhr
Goto Top
Recht herzlichen Dank, genau das was ich suchte face-smile
DANKE !!!
Mitglied: ziqz00ma
ziqz00ma 20.06.2020 aktualisiert um 23:30:19 Uhr
Goto Top
Falls du die Bilder einheitlich anhand der EXIF-Daten benennen (und ggf. in Unterordner sortieren) möchtest, empfehle ich dir jhead.

Ich benutze normalerweise
jhead -q -autorot -nf%Y%m%d_%H%M%S *.jpg
, um die Bilder nach ihren EXIF-Timestamps zu benennen und automatisch zu rotieren.
Mitglied: Johann56
Johann56 21.06.2020 um 10:31:28 Uhr
Goto Top
Was es nicht alles gibt face-wink
Kann ich aber leider nicht benutzen, da ich kein Linux verwende.
Mitglied: ziqz00ma
ziqz00ma 21.06.2020 um 20:54:22 Uhr
Goto Top
Gibt doch das "Windows Subsystem for Linux"
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.06.2020 um 21:06:38 Uhr
Goto Top
Hi,

Gibt es aber auch fuer Windows wenn ich richtig liege.

-> https://www.sentex.ca/~mwandel/jhead/

Obwohl. Der Ansatz mit der WSL hat was. 👍

BFF