fritte87
Goto Top

Kontakte zentral in Firma

Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um ein zentral gepflegtes Kontaktbuch an diverse Mitarbeiter zu verteilen?

Ich hab hier eig an eine Art CardDav gedacht...Problem ist irgendwie, dass ich den Zugriff nicht "nur lesend" hinbekomme oder ich mache was falsch?

Wir haben knapp 50 Mitarbeiter, welche auf entsprechende Externe Nummern mit Kontaktnamen etc. zugreifen sollen...
Ja Jeder Mitarbeiter hat sein eigenes Postfach und pflegt selber seine Kontakte...aber ich will nicht immer einen geänderten Kontakt intern / extern an alle wieder verteilen wollen...

Daher die Ideem, dass ich einen Zentralen Pool über wichtige Nummern / Namen etc. bereitstelle und diesen aktuell halte.

Wir nutzen in Zukunft ein MDM, sodass ich entsprechende Konfigurationen auch pushen kann.

Danke euch

Content-Key: 507272

Url: https://administrator.de/contentid/507272

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Oct 22, 2019 at 13:33:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @fritte87:
oder ich mache was falsch?
stimmt auffällig.
Ohne Infos über die eingesetzte Software ist eine Hilfestellung schlicht unmöglich.

Gruß
Member: fritte87
fritte87 Oct 22, 2019 at 13:56:00 (UTC)
Goto Top
Ok,
was ich derzeit probiere ist über einen CARDDAV Server NextCloud das ganze zu realisieren...

Wir haben auch Exchange 2013 im Einsatz...

Bin daher für jeden Ansatz was LESENDEN Zugriff auf Kontakte angeht, dankbar.

Reicht das so? noch Tiefer?

Danke
Member: Kraemer
Kraemer Oct 22, 2019 at 14:03:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fritte87:
Bin daher für jeden Ansatz was LESENDEN Zugriff auf Kontakte angeht, dankbar.
ist schon ne Zeit lang her - war innerhalb kürzester Zeit eingerichtet: https://radicale.org/rights/

> Reicht das so? noch Tiefer?
für diese Überheblichkeit sollte man dich schlicht ignorieren
Member: fritte87
fritte87 Oct 22, 2019 at 14:13:56 (UTC)
Goto Top
Reicht das so? noch Tiefer?
für diese Überheblichkeit sollte man dich schlicht ignorieren

Das war nicht pampig gemeint face-smile...das war nur eine Frage ob es so ausreicht zur Fragstellung oben oder ob ich das noch tiefergreifend beschreiben sollte face-smile

Sorry, wenn dies so rüberkam

Ich schau mir deinen Link mal an

PS: Gerne noch andere Vorschläge wenn hier wer liest

Danke euch
Member: erikro
erikro Oct 22, 2019 at 14:13:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

was spricht gegen den öffentlichen Ordner?

hth

Erik
Member: fritte87
fritte87 Oct 22, 2019 at 14:14:30 (UTC)
Goto Top
Kannst du das bisschen genauer erläutern? Meinst du die Globale Adressliste ?
Oder genau meinst du mit dem öffentlichen Ordner face-smile?

Danke dir
Member: erikro
erikro Oct 22, 2019 at 14:18:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @fritte87:

Kannst du das bisschen genauer erläutern? Meinst du die Globale Adressliste ?
Oder genau meinst du mit dem öffentlichen Ordner face-smile?

Wenn das nur die Admins oder eine sehr kleine Gruppe pflegen soll, dann kann man natürlich auch Gruppen im GAB anlegen. Aber der Öffentliche Ordner (public store) ist für sowas eigentlich gedacht. Das ist ein Ordner auf den erst einmal alle Zugriff haben. Darin kannst Du auch Unterordner anlegen, auf die nur bestimmte User schreibenden (oder auch lesenden) Zugriff haben. Dort wiederum kannst Du Kontakte anlegen, in denen Du auch wieder Kontaktgruppen speichern kannst.

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/collaboration/public-folders/p ...

hth

Erik
Member: aqui
aqui Oct 22, 2019 updated at 16:59:11 (UTC)
Goto Top
Es klappt aber eigentlich auch fehlerlos mit Nextcloud:
https://docs.nextcloud.com/server/14/benutzerhandbuch/pim/sync_ios.html
Wenn der Client nicht der Fehler ist... face-wink
https://github.com/nextcloud/server/issues/7957
Wobei Radicale natürlich schlanker und einfacher aufzusetzen ist.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 22, 2019 at 20:42:09 (UTC)
Goto Top
Also ich würde für sowas jetzt nicht unbedingt noch ein zusätzliches Tool installieren, zumal Du dann auch bei jedem Client Wechsel oder jeder Neuinstallation auch die Software für die Kontakte zusätzlich einrichten musst.

Nimm doch die Exchange Bordmittel (dafür sind die öffentlichen Ordner oder das globale Adressbuch doch da), wie von Reiko vorgeschlagen. Damit sparst Du Dir auch das zusätzliche Pflegen der Adressen in ein anderes Programm. Die AD Benutzer sind ja schon automatisch im Exchange.
Member: jenni
jenni Oct 23, 2019 at 07:33:24 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch Exchange 2013 im Einsatz...

Du hast einen Exchange...
Benutze ihn auch!!!