gwaihir
Goto Top

Kontakte aus Öffentlichem Ordner verschwinden immer wieder

Hallo zusammen,

hier spukts: habe vor einigen Tagen 3500 Kontakte aus einer PST-Datei in einen Öffentlichen Ordner (Exchange 2016) verschoben. Seitdem verschwinden die Kontakte nachmittags wie von Geisterhand. Die Ordnerberechtigungen sind so eingeschränkt, dass ich inzwischen der einzige bin, der das Recht zum Löschen hat. NIEMAND anderes hat das Recht und trotzdem sind gerade wieder alle Kontakte verschwunden. Genauergesagt: alle bis auf 3 gestern und heute bleiben sogar 5 Kontakte zurück. Ich verstehe es gerade nicht und mein Systemhaus auch nicht.

Was könnte es sein? Ein Handy im Außendienst? Ein Prozess, der aufräumt? Ja, ich weiß, das mit der Glaskugel ist schwierig. Aber vielleicht hat jemand eine spontane Idee oder hat mal von so einem Verhalten gehört...

Content-Key: 383506

Url: https://administrator.de/contentid/383506

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 16, 2018 at 13:21:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Spontan würde ich entweder auf eine Archiv Software tippen die hier Archiviert oder auf eingestellte Verfallszeiten im Exchange.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/0610850d-61af-4fa1-852 ...

LG Andy
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 16, 2018 at 13:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

danke für den Hinweis. DefaultPublicFolderAgeLimit ist nicht gesetzt. Also dürfte das nichts ausmachen...

Interessant ist, dass ich unter "Statistik" des Öffentlichen Ordners 11720 Gelöschte Elemente angezeigt bekomme. Das kommt von der Anzahl her ungefähr hin. Da sind sie also nun, weiterhin gelöscht.

Mein Systemhaus rief gerade nochmal an, dass es vielleicht sein könnte, dass die Berechtigungen nicht richtig auf die Kontakte selbst übertragen wurden. Dann hat zwar niemand das Recht, "neue" Elemente zu löschen, aber die alten. Keine Ahnung, ob sowas möglich ist, würde aber auf einen genervten Handy-User hindeuten, der täglich die Kontakte löscht und sich wundert, dass sie immer wieder auftauchen... aber noch hat sich so ein Vogel nicht bei mir gemeldet...
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 16, 2018 updated at 14:28:06 (UTC)
Goto Top
Hi

Das ist mir auch bekannt du musst nach dem import die Berechtigungen an die untergeordneten Objekte weitergeben.

Hier ein Artikel dazu:
http://www.msblog.eu/public-folder-permission-vererbung/

Dann kannst du aber einfach testen.Wenn du zu einem benutzer gehst der nichts löschen darf und versuchst etwas zu löschen in dem Ordner siehst du ja ob es funktioniert.

PS: mich würde aber intressieren wer hier löscht. Auf das Handy werden Öffentliche kontakte nicht einfach so Übertragen. Das muss man Einstellen und bei den meisten handys geht das gar nicht. ( Android )
Ich glaube das Apple das aber kann. Bei den Handys bin ich nicht so fit face-smile

PPS: ich würde das dem Systemhaus überlassen. Hier gibt es noch scripts zum entfernen von allen zugriffsrechten vor dem neu vergeben. https://stackoverflow.com/questions/39715034/public-folders-remove-all-p ...


LG Andy
Member: goscho
goscho Aug 17, 2018 at 12:03:07 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Ausserwoeger:
PS: mich würde aber intressieren wer hier löscht. Auf das Handy werden Öffentliche kontakte nicht einfach so Übertragen. Das muss man Einstellen und bei den meisten handys geht das gar nicht. ( Android )
Ich glaube das Apple das aber kann. Bei den Handys bin ich nicht so fit face-smile
Das geht nicht via Exchange Active Sync, weder ios, noch Android oder Windows mobile.

Wenn das wirklich ein öffentlicher Ordner mit Kontakten ist, welcher auf Smartphones verteilt wird, dann muss dort eine zusätzliche Funktion aktiv sein. Das könnte bspw. eine Software sein, die öffentliche Ordner mit persönlichen Ordnern synct. Dann gäbe es hier wieder eine Fehlerquelle.
EXMixedFolders wäre so ein Beispiel.