narktor
Goto Top

Wie konfiguriere ich ein servergesteuertes Netzwerk bzgl. Arbeitsdatensicherung (Backup) am besten (Kleinunternehmen)?

Hallo

Das Netzwerk hat 5 Clients, die allesamt auf dieselben Daten (Patientendaten) zugreifen können sollen.
HINWEIS: Das ganze ist ein Übungsprojekt, es müssen jetzt nicht alle Datenschutz- und Sicherheitsstandards die es so gibt im Netzwerk eingehalten werden...jedenfalls nicht perfekt :D

Derzeit ist das Netzwerk mit einem zentralen Server geplant (1HE Supermicro 813MFTQC Intel Xeon Dual CPU Server).
Der soll sowohl eine Datenserver mit Datenbank haben (Patientendaten) als auch einen Fileserver (für Röntgenaufnahmen, Scans von Anamneseformularen etc.).
Als Serversoftware habe ich derzeit Windows Server 2019 Essentials vorgesehen und als Backup Software Acronis.

Eine sehr zentrale Frage ist mir immer noch unklar:
WIE sorge ich eigentlich dafür, dass das, was so ein User an seinem Client-PC macht, auch irgendwie vom Server registriert wird? xD Muss ich dafür z.B. eine bestimmte Netzwerkstruktur (Workgroups vs. Domain) wählen? Und wie mache ich, dass die Änderungen (z.B. an den Stammdaten eines Patienten), die der User am Client-PC vornimmt, auch (bzw. ausschließlich) auf dem Server gespeichert werden?

Narktor

Content-Key: 399725

Url: https://administrator.de/contentid/399725

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Jan 29, 2019 at 11:16:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Narktor:


Da fehlt doch was? Hmmmmm, was denn wohl?

Das Netzwerk hat 5 Clients, die allesamt auf dieselben Daten (Patientendaten) zugreifen können sollen.
HINWEIS: Das ganze ist ein Übungsprojekt, es müssen jetzt nicht alle Datenschutz- und Sicherheitsstandards die es so gibt im Netzwerk eingehalten werden...jedenfalls nicht perfekt :D

Aha, wir sollen Dir bei den Hausaufgaben helfen. face-wink

Derzeit ist das Netzwerk mit einem zentralen Server geplant (1HE Supermicro 813MFTQC Intel Xeon Dual CPU Server).
Der soll sowohl eine Datenserver mit Datenbank haben (Patientendaten) als auch einen Fileserver (für Röntgenaufnahmen, Scans von Anamneseformularen etc.).
Als Serversoftware habe ich derzeit Windows Server 2019 Essentials vorgesehen und als Backup Software Acronis.

So weit, so gut.

Eine sehr zentrale Frage ist mir immer noch unklar:
WIE sorge ich eigentlich dafür, dass das, was so ein User an seinem Client-PC macht, auch irgendwie vom Server registriert wird?

Das geschieht durch technische (Domain, Gruppenrichtlinien, Roaming Profile, Ordnerumleitung, Sperren entnehmbarer Datenträger ...) und organisatorische Maßnahmen (Dienstanweisung, dass nicht auf dem Desktop gespeichert werden darf ...)

xD Muss ich dafür z.B. eine bestimmte Netzwerkstruktur (Workgroups vs. Domain) wählen? Und wie mache ich, dass die Änderungen (z.B. an den Stammdaten eines Patienten), die der User am Client-PC vornimmt, auch (bzw. ausschließlich) auf dem Server gespeichert werden?

Wenn die Datenbank auf dem Server läuft und vom Client aus auf diese DB zugegriffen wird, werden die Daten wo gespeichert? Richtig! Auf dem Server.



Da fehlt ja noch was ...

Liebe Grüße

Erik
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jan 29, 2019 at 11:43:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

selbst als Übung solltest Du erstmal was Kleineres angehen ... face-smile

Workgroups vs. Domain

Die Frage stellt sich bei einem Essential-Server nicht.

als auch einen Fileserver (für Röntgenaufnahmen, Scans von Anamneseformularen etc.).

Völliger Humbug. Wie willst Du diese Daten mit denen der Praxisverwaltungssoftware verknüpfen ... ??? Solche Sachen laufen ausschliesslich über Datenbanksysteme mit Server-Client-Beziehung und der Anbindung der Module über gdt oder bdt.

Datt ist zwei Nummern zu gross für Dich ...

LG, Thomas
Member: Narktor
Narktor Jan 29, 2019 at 12:35:36 (UTC)
Goto Top
Ok, bei einem Essential Server brauche ich dann was?Domain oder? Das System mit Workgroups hat ja kein "Zentrum" oder?

Ich hab mir die Aufgabenstellung nicht rausgesucht und arbeite auch nicht allein dran
aber wir sind da alle neu und versuchen irgendwie durchzukommen :D
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 29, 2019 at 13:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Narktor:

Ok, bei einem Essential Server brauche ich dann was?^^ Domain oder? Das System mit Workgroups hat ja kein "Zentrum" oder?

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2016_Editionsuntersc ...

Deim Essential hast du keine Wahl.
Member: Narktor
Narktor Jan 29, 2019 at 13:14:02 (UTC)
Goto Top
Ok, dankeschoen face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2019 at 13:23:29 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

Ich hab mir die Aufgabenstellung nicht rausgesucht und arbeite auch nicht allein dran aber wir sind da alle neu und versuchen irgendwie durchzukommen

wenn Du Arztkollege sein solltest, schick mir mal 'ne PM, was genau Ihr da plant. Da kann ich zumindest mal ein u.U. ratschlagendes Auge draufwerfen ... mit Daten spielt man heute in der Medizin nicht mehr face-smile

LG, Thomas
Member: Narktor
Narktor Jan 29, 2019 at 13:32:46 (UTC)
Goto Top
Nein, ich bin kein Arztkollege :D Ich komm aus der IT und bin am Üben von Grundlagen, wie gesagt ;)
Member: goscho
goscho Jan 29, 2019 at 13:56:53 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Narktor:

Nein, ich bin kein Arztkollege :D Ich komm aus der IT und bin am Üben von Grundlagen, wie gesagt ;)
Du kommst aus der IT?
Ich denke eher, du willst mal ITler werden.
Was hast du denn bisher in der IT gemacht?
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 29, 2019 at 14:54:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Mahlzeit
Zitat von @Narktor:

Nein, ich bin kein Arztkollege :D Ich komm aus der IT und bin am Üben von Grundlagen, wie gesagt ;)
aha.. das sind Grundlagen.....
Du kommst aus der IT?
Ich denke eher, du willst mal ITler werden.
Was hast du denn bisher in der IT gemacht?
disketten laufwerke poliert..... bei der fragestellung!

Als Serversoftware habe ich derzeit Windows Server 2019 Essentials vorgesehen und als Backup Software Acronis.
das ist mir zu einfach...was für eine Acronis version?
was für eine DB?
Und wie mache ich, dass die Änderungen (z.B. an den Stammdaten eines Patienten), die der User am Client-PC vornimmt, auch (bzw. ausschließlich) auf dem Server gespeichert werden?
uhhhh.....
du machst das nicht, sondern deine Praxis Verwaltung, die im Client Server Betrieb rennt...
an was für eine SW hast du den so gedacht? in der regel hat der Hersteller einrichtungs hilfen etc...
ein Medistar würdest du so nicht in die Hand gedrückt bekommen....

Frank
Member: Narktor
Narktor Jan 30, 2019 at 06:48:54 (UTC)
Goto Top
Wow, da reitet man auf der netiquette im Forum herum und dann gibts immer noch solche pampigen Antworten.
Internet at its best.
Danke fürs Gespräch.
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 31, 2019 at 07:30:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Narktor:

Wow, da reitet man auf der netiquette im Forum herum und dann gibts immer noch solche pampigen Antworten.
Internet at its best.
Danke fürs Gespräch.


Moin ,

och das hat er doch noch sachlich formuliert . Ohne weiterführende Infos, kann man keine richtige Aussagen treffen.

Und wer sich nicht mal mit Arbeitsgruppen- oder Domänengrundlagen auskennt, kommt nun mal nicht aus der IT.
Besorge dir Lektüre für Windows Domänennetzwerke und Netzwerktechnik.
Danach haben sich 90% deiner Fragen erledigt.

Je nachdem was für ein Arzt das ist ( was wir auch nicht wissen ) gibt es entsprechende Branchensoftware die das meiste zum Thema Stammdaten etc. eh abfrühstückt.

Gerade Ärzte ist ein ganz heikles Thema, wo schon einige Dienstleister sich die Finger dran verbrannt haben.

Sofern das wirklich ein "Übungsprojekt" ist , benenne es um in : Erstellung einer Windowsdomäne mit 5 angebundenen Windowsclients.

Gruss
Member: erikro
erikro Jan 31, 2019 at 07:38:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @itisnapanto:
Gerade Ärzte ist ein ganz heikles Thema, wo schon einige Dienstleister sich die Finger dran verbrannt haben.

Das ist vermutlich eine Aufgabe, die ein Dozent gestellt hat, der entweder selbst wenig bis keine Ahnung hat oder als einzig wirklich richtige Antwort "Ich suche mir einen DL, der davon Ahnung hat." mit 1 bewertet. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Narktor
Narktor Jan 31, 2019 at 08:38:04 (UTC)
Goto Top
Ich hatte jetzt nicht zwischen Systemadministration und Softwareentwicklung unterschieden, denn aus letzterer komm ich - für mich ist das alles IT, auch wenn die SysOPs sich in den unternehmen immer als "IT" bezeichnen :P
Und ja ich hab keine Ahnung von dem Zeug drum frag ich hier ja, allerdings ist es weder "sachlich" noch zielführend kreativ darauf herumzureiten, dass ich ja keine Ahnung hab...