kinglouie
Goto Top

Konfiguration HyperV Server

Hallo zusammen,

ich bin beauftragt worden, einen HyperV Server bereitzustellen, auf dem ein Terminal-Server sowie ein SQL-Server laufen sollen.
Da es sich hierbei um mein erstes derartiges Projekt handelt, habe ich natürlich noch einige offene Fragen...


Erst einmal zu meinen Anforderungen:
Wie o.g. benötige ich einen HyperV mit 2 Virtuellen Maschinen.
Auf der einen VM soll ein Terminal-Server laufen, auf dem minimum 4 User arbeiten. Auf dem Terminalserver soll dann eine zentrale Entwicklungsumgebung aufgebaut werden.
Hierfür habe ich 2vCPU's sowie 8GB RAM / User geplant.
Zusätzlich benötigt der Terminalserver mindestens 7vCPUs sowie 28 GB RAM für die Software, die die Entwickeler benötigen (7 Versionen der Software, jeweils 1vCPU und 4GB RAM).
Die HW-Anforderungen des Terminalservers lägen also mindestens bei 15 vCPUs sowie 60GB RAM.

Dazu kommt ein SQL-Server, für den ich 2vCPUs sowie 8GB RAM plane.
Auf dem SQL-Server müssen die Entwickler regelmäßig Datenbanken importieren/austauschen.

Für den HyperV selbst plane ich mit 2Prozessorkernen und 8GB RAM.

Somit benötige ich an HW ingesamt (Minimum):
- 20 vCPUs
- 76GB RAM
- ca. 1,2TB HDD
Hier plane ich mit deutlich mehr Prozessorkernen und RAM, falls weitere HW benötigt wird.

Nun zu meinen Fragen:
Sind meine HW-Anforderungen so ungefähr passend geplant?

Wie Lizensiere ich die Server richtig?
Meine Planung:
- Windows-Server 2019 Standard für den HyperV-Host
- Windows-Server 2019 Standard für den Terminalserver
- 5 User-RDS-CALs
- 5 User-CALs
- Windows-Server 2019 Standard für den SQL-Server
- Microsoft SQL-Server 2019 Standard
- 5 SQL-User CALs
Habe ich sonst eine Lizenz vergessen?

Wo kaufe ich am besten die Lizenzen?
Ich habe einen Server bei Dell konfiguriert für ca. 3500€ ohne Lizenzen. Die Lizenzen kommen mir bei Dell etwas teuer vor. Allerdings habe ich auch hier noch keine Erfahrung gemacht, wo man am besten Server-Lizenzen kauft...

Solltet ihr weitere Anmerkungen haben, bitte melden!

Danke Vorab!
Louie.

Content-Key: 587341

Url: https://administrator.de/contentid/587341

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 13, 2020 at 09:49:07 (UTC)
Goto Top
Servas

Für den sql würde ich 16GB einplanen, Rest sollte hinhauen

lG
Franz
Member: NordicMike
NordicMike Jul 13, 2020 at 10:07:46 (UTC)
Goto Top
Eine Server 2019 Lizenz reicht insgesamt.

Der Hyper-V benötigt keine Lizenz, wenn er keine andere Rolle hat, ausser Hyper-V. Backup darf er noch machen.

Eine einzige Server Lizenz deckt dann die RDS VM und die SQL VM zusammen ab.