vafk18
Goto Top

Konfiguration von Firewall zur Installation von MS SQL Server

Ich bin bei der Installation von SQL Server 2017 auf einem Server 2016 auf XCP-ng. Bei Prüfung der Regeln kommt im Setup eine Warnung betreffend der Firewall und ein Link auf https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=94001

Die dort aufgeführte Information ist verständlich.

Der erste Schritt bei der Planung der Firewallkonfiguration ist die Bestimmung des aktuellen Status der Firewall Ihres Betriebssystems.

und etwas weiter

So fügen Sie mithilfe von „Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit“ eine Programmausnahme hinzu
C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL13.<InstanceName>\MSSQL\Binn\sqlservr.exe


Da die Planung (und vermutlich auch die Konfiguration der Firewall) vor der Installation des SQL-Servers kommt und damit das Verzeichnis einer SQL-Instanz (wie hier C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL13.<InstanceName>\MSSQL\Binn\sqlservr.exe//) noch nicht vorhanden ist, kann ich die von Microsoft vorgeschlagene Vorgehensweise so nicht umsetzen.

Ich kann die Warnung ignorieren, den SQL-Server installieren und anschließend die Ausnahme in der FW hinzufügen. Diesmal jedoch möchte ich es Schritt-für-Schritt nach Microsoft machen...

Content-Key: 395815

Url: https://administrator.de/contentid/395815

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 114380
114380 Dec 15, 2018 at 12:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo keine Anrede,

dann mache es doch einfach über die angegeben Ports, der Weg mit der App ist selber nur als Alternative angegeben.
Vergiss nur nicht, wenn du mehrere Instanzen nutzt, dass du mehrere/verschiedene Ports benötigst.

Auch kein Gruß

Raboom
Member: vafk18
vafk18 Dec 15, 2018 at 13:16:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114380:

Hallo keine Anrede,
Auch kein Gruß

Raboom

Hallo Raboom, das ist mir jetzt peinlich, denn so etwas passiert mir normalerweise nicht. Müssen die schlaflosen Nächte am PC schuld sein.

Also nochmal:

Hallo liebe Community,
...
...
...
...
Dankeschön und schönes Wochenende!
Member: jsysde
jsysde Dec 16, 2018 at 08:59:40 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @vafk18:
[…]Ich kann die Warnung ignorieren, den SQL-Server installieren und anschließend die Ausnahme in der FW hinzufügen. Diesmal jedoch möchte ich es Schritt-für-Schritt nach Microsoft machen...
Naja, kann man machen, aber MS-Anleitungen und HowTos sind nicht das Maß der Dinge.
SQL-Server installieren, Instanz(en) anlegen, (je)der Instanz einen festen TCP-Port zuweisen und hernach die Firewall entsprechend konfigurieren. So in etwa würde ich die "Best Practice" beschreiben.

Cheers,
jsysde