darktrinity
Goto Top

Konfiguration eines 2D Barcodescanner "Honeywell Solaris 7820" für EAN13 Barcodes

Hallo liebe Community,

ich muss einen Scanner aus dem Hause "Honeywell" , Modell "Solaris 7820" so umkonfigurieren, daß eingelesene Barcodes von UPC-A zu EAN-13 konvertziert werden. Leider kann ich weder den Support von Honeywell involvieren noch habe ich eine vollständige Dokumentation zur Hardware. Lediglich eine Kurzanleitung steht mir zur Verfügung.

"HONEYWELL IS3480 QuantumE - QuantumT 3580 - Fusion 3780 - Orbit 7120/7180 - Solaris 7820 - Kurzanleitung"

Ich bin in dieser Thematik nicht wirklich bewandert. Aber in dieser Kurzanleitung befinden sich 2 Barcodes, die man abscannen kann um die Konfiguration entsprechend zu beeinflussen. Diese aktivieren/deaktivieren die Konvertierung von UPC-A zu EAN13.

Allerdings muss man den Scanner ja zuvor in eine Art Config- Modus versetzen, damit diese Barcodes auch als Befehle und nicht als Produkt-IDs interpretiert werden. Und genau da ist mein Problem. In dieser Kurzanleitung ist dies nicht erwähnt.

Zwar habe ich nach langen Suchen ein Tool von Honeywell entdeckt, den Launcher for Windows . Dieser allerdings würde den PC mit ungewollten Features und Restriktionen überladen, die wir im Produktivbetrieb nicht wollen. Ein Testgerät zu QA- Zwecken habe ich natürlich auch nicht.

Es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben, diesen Konfigurationsmodus zu (de)aktivieren. Leider hat der Vorgänger, der diese Struktur konfigurierte, mir keinerlei Doku oder Ähnliches hinterlassen ^^ Wenn hier jemand Erfahrung hat und mir helfen kann wäre das wirklich Klasse.

LG und besten Dank vorab
DarkTrinity

Content-Key: 507690

Url: https://administrator.de/contentid/507690

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 23, 2019 updated at 09:06:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry aber das steht in der Kurzanleitung auf Seite 20 wie du den Config Modus startest bzw. beendest.

edit: Anleitung
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 23, 2019 at 09:31:30 (UTC)
Goto Top
Die Anleitung, die @wiesi200 Dir verlinkt hat sollte eigentlich reichen.

Du konfigurierst das Gerät, indem Du es mit dem entsprechenden Code (Auf S.20) in den Config-Modus versetzt und später da auch wieder mit herausholst.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist folgendes:
Ihr scannt UPC-A und wollt EAN13 haben? Warum erstellt Ihr keine EAN-Label?

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung:
Ein Barecode-Scanner ist nichts anderes als eine Tastatur! Er gibt das, was er sieht, so fern es für ihn Sinn ergibt, an den Computer weiter.

Teste die Programmierung mittels Notepad oder einem anderen Editor!

Lass Dir ein paar Label geben und auch die gewünschten Werte, die daraus hervorgehen sollen.

Viele Barcodes arbeiten mit Prüfsummen. Deswegen ist es wichtig zu wissen, welche Werte inhaltlich rauskommen sollen und ob die Prüfsumme berücksichtigt werden soll oder nicht.
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 09, 2019 at 12:50:01 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

keine Ahnung wieso wir keine eigenen Labels erstellen dazu, wahrscheinlich weil es mit zusätzlichem Aufwand verbubnden wäre und auch weil der Scanner laut Beschreibung diese Konvertierung ja beherrschen sollte.

Mittlerweile bin ich nochmal dazu gekommen mir das anzusehen, aber es will einfach nicht klappen:

Ziel: Es sollen immer 13 stellige EANs generiert werden, auch wenn zB UPC-A eingescanned wird.

Versuch 1:
S:20 Programmieren starten/beenden --> mehrere kurze Beeps des Scanners
S:27 UPC-E (8 stlg.) in UPC-A (12 stelg.) konvertieren --> 1 kurzer Beep des Scanners
S:24 UPC-A (12 stlg.) in EAN13 konvertieren --> 1 kurzer Beep des Scanners
S:20 Programmieren starten/beenden --> mehrere kurze Beeps des Scanners
Test: nicht erfolgreich, 8 stellig bleibt 8 stellig

Versuch 2:
S:20 Programmieren starten/beenden --> mehrere kurze Beeps des Scanners
S:27 UPC-E (8 stlg.) in UPC-A (12 stelg.) konvertieren --> 1 kurzer Beep des Scanners
S:20 Programmieren starten/beenden --> mehrere kurze Beeps des Scanners
Test: nicht erfolgreich, 8 stellig bleibt 8 stellig

Was mache ich falsch ?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 09, 2019 at 13:00:10 (UTC)
Goto Top
https://barcodedeutschland.de/faq/unterschied-zwischen-ean-13-und-upc-a/

Zum einen:

Du musst wissen, was Du wirklich haben willst.

Du kannst meines Wissens nach nicht jeden Barcode nach Belieben in einen anderen konvertieren.

Stelle die richtigen Fragen:
  • Welche Barcodes scannen wir? Nach meinem Stand willst Du UPC-A nach EAN-13 haben. Ist das die einzige Konvertierung?
  • Wie funktioniert UPC-A? Existiert eine Prüfziffer im Barcode? Nutzen wir die Prüfziffer?
  • Wie funktioniert EAN-13? Nutzen wir die Prüfziffer im Zielsystem?

Denn selbst wenn Du eine Programmierung zusammenkriegst, die Dir einen 13-stelligen Code liefert, so kann der horrend falsch sein.

Deswegen sage ich ja:
Lass Dir Label geben vom Eingang und vom Ausgang, damit Du weißt, was der Scanner lesen und wie er es interpretieren soll.

Um es frei nach Dieter Hallervorden aus "Didi - Der Doppelgänger" zu zitieren: "Ich brauche mehr Details"

Vorher würde ich mich da gar nicht ransetzen.
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 09, 2019 at 13:58:56 (UTC)
Goto Top
Es soll grundsätzlich in EAN13 konvertiert werden und zwar mit Prüfziffer.
UPC-A enthält ebenfalls die Prüfziffer, soweit ich weiss.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 09, 2019 at 15:46:01 (UTC)
Goto Top
Das ist zu prüfen, denn Du musst sicher sein.
Diese Codes funktionieren auch ohne und die meisten BC-Scanner können im Umgang mit der Prüfziffer entsprechend programmiert werden.

Normalerweise sorgt die Prüfziffer nur dafür, dass der BCS den eigentlichen Code ohne Prüfziffer weitergibt, wenn der Code sauber gelesen werden konnte.
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 24, 2019 at 08:44:28 (UTC)
Goto Top
Das Ziel ist doch klar definiert. Mein Problem ist der Scanner scheint sein Verhalten in keiner Weise zu verändern. Ich sehe das ja wenn ich testweise zB in einen Editor scanne.


Ziel: Es sollen immer 13 stellige EANs generiert werden, auch wenn zB UPC-A eingescanned wird.

Versuch 1:
S:20 Programmieren starten/beenden --> mehrere kurze Beeps des Scanners
S:27 UPC-E (8 stlg.) in UPC-A (12 stelg.) konvertieren --> 1 kurzer Beep des Scanners
S:24 UPC-A (12 stlg.) in EAN13 konvertieren --> 1 kurzer Beep des Scanners
S:20 Programmieren starten/beenden --> mehrere kurze Beeps des Scanners
Test: nicht erfolgreich, 8 stellig bleibt 8 stellig

Versuch 2:
S:20 Programmieren starten/beenden --> mehrere kurze Beeps des Scanners
S:27 UPC-E (8 stlg.) in UPC-A (12 stelg.) konvertieren --> 1 kurzer Beep des Scanners
S:20 Programmieren starten/beenden --> mehrere kurze Beeps des Scanners
Test: nicht erfolgreich, 8 stellig bleibt 8 stellig

Sollte sich hier nicht das Verhalten des Gerätes veräündern ? Tut es aber in keiner Weise.

Dieses Problem bearbeite ich zwar nur nebenbei, aber als Workaround müssen die Kollegen aus dem Lager eben immernoch bei sehr vielen Artikeln manuell nach tippeln mit der Tastatur. Das ist für die Jungs halt nervig und schränkt natürlich auch derren Produktivität ein ....
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 24, 2019 at 10:36:10 (UTC)
Goto Top
Das Ziel ist doch klar definiert.
Sehe ich nicht so.

Du schreibst, Du wolltest UPC-A 12-stellig nach EAN konvertieren.
Laut Deinen Tests versuchst Du aber 8-stellige Codes (UPC-E) zu konvertieren und zwar zweifach.

Würde mich wundern, wenn das ginge. Eine Konvertierung zwischen UPC-A nach EAN ist mir bekannt, aber zwischen UPC-E und EAN
kenne ich nicht.

BIN DRAUẞEN!