matsahm
Goto Top

Kompletten Sound über LAN

Windows und Linux als Client, Linux als Server

Hallo Admins,

Ich habe ein Linux Server am laufen und möchte den jetzt auch noch als Soundserver verwenden. Als Client verwende ich hauptsächlich Windows, gelegendlich aber auch Linux.

Meine Vorstellung ist, das der Windows-Client eine virtuelle Soundkarte bekommt und alles was dort eingeht weitergibt an den Server. Von Linux nach Linux ist das ja kein Problem (obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe). Es gibt ja z.B. EsounD.

Ist jemandem so eine Lösung bekannt?


Vielan Dank
Mathias Sahm

Content-Key: 95193

Url: https://administrator.de/contentid/95193

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Sep 01, 2008 at 21:20:58 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht falsch verstehen, ist kein Kritik. Mich würde nur mal interessieren, was du damit bezwcken möchtest? Verstehe den Sinn dahinter noch nicht so ganz face-wink

mfg Knut4linux
Member: matsahm
matsahm Sep 01, 2008 at 21:36:21 (UTC)
Goto Top
Kurzfassung:
Windows-Client (Laptop) > WLAN > Linux-Server > Stereoanlage

Kabellos Musik zur Stereoanlage.

MfG: Mathias Sahm
Member: knut4linux
knut4linux Sep 03, 2008 at 17:32:45 (UTC)
Goto Top
Ahhh...OK, danke. Auch wenn es dir nicht weiter hilft, aber mich es auch interessieren, wie man entfernte Hardware nutzen kann.. *Nachdenk
Member: matsahm
matsahm Sep 03, 2008 at 20:53:01 (UTC)
Goto Top
Mit Bluetooth ist es ja möglich, aber die Reichweite ist viel zu gering.

Und von Linux nach Linux ist sowas ja auch kein Problem (obwohl noch nicht probiert).


MfG: Mathias Sahm
Member: arohwedder
arohwedder Nov 21, 2008 at 21:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Mathias,

da hätte ich noch eine Idee:

http://www.clingman.org/winesd/

Gruss
Dein Chef face-wink
Member: matsahm
matsahm Nov 21, 2008 at 21:57:34 (UTC)
Goto Top
Danke Achim!

Das ist genau das, was ich suchte. Aber irgendwie sollte ich mich vorher nochmal mit dem Thema Datensicherung auseinandersetzen face-smile
Es standen so lustige Sätze auf der Seite wie:
Warning! The driver is pre-ALPHA. It might destroy data.
Oder auch die neuste Version:
Update 7/5/2000 Version 0.03
XP war da noch ein Traum face-wink

Aber wenn ich mal viel Zeit habe (lol), werde ich das mal ausprobieren.

MfG: Mathias Sahm
Member: arohwedder
arohwedder Nov 22, 2008 at 07:55:01 (UTC)
Goto Top
Och in anderen Foren wurde der Treiber sogar mit Vista in Verbindung gebracht....

Bin mal gespannt ob das klappt!

Man sieht sich face-wink

Gruss

Achim
Member: matsahm
matsahm Nov 22, 2008 at 22:54:00 (UTC)
Goto Top
Klappte leider nicht. Aber im Zuge weiterer Recherchen habe ich ein Winamp ESD Plugin gefunden. Das funktioniert echt gut! Also ESD geht serverseitig einwandfrei.

Einzigster Nachteil der Plugin-Lösung: Die Lautstärke lässt sich leider nicht beeinflussen.


MfG: Mathias Sahm