guschtl
Goto Top

Knacken - Kratzen bei Klopfen auf Verstärkergehäuse

Servus,

bei einem Vorverstärker (Sony TA E 2000 ESD) welcher mit einer Endstufe gekoppelt ist kommt es bei leichtem Klopfen auf das Gehäuse zu Kratz bzw. Knackgeräuschen. Dies passiert ebenfalls ohne Klopfen also von selbst manchmal. Ich bin der Ansicht, dass dies weniger oft Auftritt umso länger der Verstärker eingeschaltet ist, verschwindet aber nie ganz!

Das Problem bestand zusammen mit dem Kratzen des Motorpoti beim regeln der Lautstärke. Das Kratzen des Potis konnte ich beheben durch reinigen.

Können hierfür etwaige Netzfilter in Frage kommen oder gar ein Relais sofern verbaut?

Auftreten tut der Fehler auf allen Ausgängen , d.b. egal ob optisch (Lichtwellenleiter) oder Analog verfahren wird.

Danke vorab
gu

Content-Key: 534688

Url: https://administrator.de/contentid/534688

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 13, 2020 at 17:59:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Thema solltest du besser in einem Hifi Forum ansprechen. Hier sind zwar auch viele, die teils Elektrotechnik können aber eben nicht darauf spezialisiert sind.
Gib dann auch gleich das Modell an usw.
Ggf. Ist tatsächlich nur eine Komponente auf der Platine nicht mehr ganz in Ordnung.

Gruß
Spirit
Member: NordicMike
NordicMike Jan 13, 2020 at 18:02:15 (UTC)
Goto Top
Bist Du sicher dass Du hier die richtige Zielgruppe erreichst?

Das klingt nach einem Wackelkontakt, das kann auf der Platine sein, oder in einem einzelnen Bauteil. Alle Lötstellen kontrollieren oder per Oszi den Signalweg verfolgen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 13, 2020 at 18:04:44 (UTC)
Goto Top
Am Gehäuse selbst sind meist keine Komponenten befestigt. Daher tippe ich eher auf irgend welche Störquellen und eben beschädigte Abschirmung.
Aber das hier ist eben nicht das richtige Forum dafür.
Member: guschtl
guschtl Jan 13, 2020 at 18:44:13 (UTC)
Goto Top
Ok, hab schon nach HIFI gesucht, habs aber nicht gefunden......kann das ins richtige unterforum verschoben werden?

gruss
gu
Member: NordicMike
NordicMike Jan 13, 2020 updated at 18:54:32 (UTC)
Goto Top
Was für ein Unterforum bitte? Du kaufst doch Deine Hosen auch nicht in der Bäckerei.

Google -> HiFi Forum.
Member: maretz
maretz Jan 13, 2020 at 19:32:03 (UTC)
Goto Top
Ist dein Verstärker irgendwie über IP managebar? Hat der ne Benutzerverwaltung? Falls nein - dann wird der die meisten Admins eher nicht interessieren und die würden höchstens den Leuten auf die Finger hauen die so ein Teil einfach ins Netz packen (das brummt dann auch, aber im Schädel... ;) ).

Daher würde ich nen reines AUDIO-Forum suchen und dort fragen... Und nich bei Admins ;)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 13, 2020 at 20:54:03 (UTC)
Goto Top
Eigentlich schimpft sich der richtig Ort dafür genau so:
http://www.hifi-forum.de/
Mitglied: 142232
142232 Jan 13, 2020 updated at 21:14:43 (UTC)
Goto Top
Leg mal ein Stück Käse hinter den Verstärker dann kommt sein Mitbewohner vielleicht raus face-smile.
Member: Wombatz
Wombatz Jan 13, 2020 at 22:30:20 (UTC)
Goto Top
Suche doch mal bei Repdata oder iwenzo. Dort antworten dir auch Profis für Braune Ware.
Mitglied: 114380
114380 Jan 13, 2020 at 22:50:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vllt mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Sorry, der musste jetzt seinface-smile

In anderen Forum solltest du wirklich mehr Erfolg haben.

Viel Erfolg Raboom
Member: UweGri
UweGri Jan 13, 2020 updated at 23:13:21 (UTC)
Goto Top
Tagchen, habe 20 Jahre das mal als Hobby betrieben. Es könnten belegte Kontakte der Buchsen sein. Anschlusselemente mal mehrfach hin und her bewegen, leicht mit Kontaktöl einfetten. Poti haste gereinigt. Richtig? Kohlebahn gereinigt, auch hier leicht Kontaktöl? Oder hast Kontaktspray reingehauen? Klopfe mit einem isolierten Gegenstand (Bleistift) die Platine ab. Es könnte winzigste Risse an Lötstellen sein, die mit der Termik gehen, weil Dein Hinweis, abhängig von der Laufzeit. Besonders thermisch belastete Lötpunkte / Bauteile mit Lupe kontrollieren, im Zweifel nachlöten. Beachte die Schalter! Dadrinnen sind selbstreinigende Schaltstreifen. Wenn die sehr selten bewegt werden, laufen die Silberbahnen an. Ist nicht immer Gold belegt. Alle großen Massepunkte nachlöten!
Mitglied: 117471
117471 Jan 14, 2020 at 06:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie reinigt man denn die Potis? Ich habe hier noch einen 80er-Jahre-Turm, den ich schon längst aufgearbeitet haben wollte.

Gruß,
Jörg
Member: akira2012
akira2012 Jan 14, 2020 at 07:50:41 (UTC)
Goto Top
Wenn der Verstärker kratzt, wenn Du drauf klopfst -> hör auf zu klopfen. Ansonsten Neustart - Neu starten hilft immer! _/-_-\_
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jan 14, 2020 at 10:55:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das Poti verschraubt? ev. nachziehen.

sg Dirm
Member: NordicMike
NordicMike Jan 14, 2020 at 12:15:35 (UTC)
Goto Top
nosmoke.com ist nicht kompatibel mit dem Netzteil
Member: UweGri
UweGri Jan 14, 2020 at 20:51:47 (UTC)
Goto Top
Potis besitzen im Inneren eine Kohlebahn auf die ein Kohlestift läuft. Die anstrengende Methode, die winzigen Nieten aufbohren, Bahn und Stift mit Spiritus reinigen, einen Hauch Kontaktöl Blau oder Rot aufbringen. Mit Schrauben M1,5 (Modellbau) wieder montieren. Es gibt auch Potis, die nicht vernietet sind. Schnelle Methode, eine Bohrung etwa 2mm anbringen (wenn nix offen ist) und Kontaktspray reinpusten. Dann den Drehling fein drehen. Hilft auch super.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 15, 2020 at 10:09:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ist dein Verstärker irgendwie über IP managebar? Hat der ne Benutzerverwaltung? [...]

du wirst lachen...fast jeder neue AV Receiver hat wirklich nen Webinterface face-smile Dauert nicht mehr lang, dann kommen die sicher auch mit AD Anbindung face-smile