in-der-lernphase
Goto Top

KMS Aktivierung Domänen- und Nichtdomänen-PCs

Hallo,

folgende Situation:

ich installieren PCs über MDT. Es werden Domänen- und Nichtdomänen-PCs installiert. Aktivierung soll über KMS erfolgen. Schlüssel ist im AD hinterlegt.

Meine Frage, das Problem: Domänen-PCs werden aktiviert, Nichtdomänen-PCs nicht.

Verbindung zum KMS besteht physikalisch, Ping funktioniert auch, Windows zeigt an das keine Verbindung besteht, slmgr /skms Server slmgr /ato bringt nichts

Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 536277

Url: https://administrator.de/contentid/536277

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jan 17, 2020 at 13:10:12 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @In-der-Lernphase:
Wo ist mein Denkfehler?

AD? Nicht AD? Wer hat Zugriff aufs AD und wer nicht? Nur weil man etwas pingen kann, bedeutet das nicht, dass man auch Zugriff hat. Ping mal Goolge.com. Das geht auch. Trotzdem bist du kein Mitglied deren Domain.

Grüße!
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Jan 17, 2020 at 13:19:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

sehe gerade einen Baum im Wald. Wie muss ich den KMS einstellen damit Domänen- und Nichtdomänen-PCs aktiviert werden.
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 17, 2020 at 13:24:13 (UTC)
Goto Top
Moin ,

die Frage , warum du nicht AD Mitglieder damit aktivieren willst , spare ich mir mal . Ansonsten schau hier mal.

https://www.thorsten-butz.de/kms-aktivierung-ohne-domanenmitgliedschaft/

Gruss
Member: erikro
erikro Jan 17, 2020 at 13:28:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Domainmitgliedern wird der Eintrag in der Registry automatisch beim Beitritt erzeugt. Bei Rechnern, die nicht in der Domain sind, musst Du auf der Konsole

slmgr.vbs -skms servername:1688

ausführen. Dadurch wird der entsprechende Eintrag in der Registry erzeugt. (siehe: https://www.thorsten-butz.de/kms-aktivierung-ohne-domanenmitgliedschaft/ ..)

hth

Erik
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Jan 17, 2020 updated at 13:39:59 (UTC)
Goto Top
Dann bitte ich um euren Rat. Mir ist schon klar, das ich nur AD Mitglieder aktivieren sollte. Ich habe da
ein paar PCs die kleinere Maschinen steuern (ortsveränderlich, nicht im AD) --> Wie würdet ihr diese aktivieren?
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Jan 17, 2020 at 13:41:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
slmgr.vbs -skms servername:1688

Habe ich getan, funktioniert aber nicht.
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 17, 2020 at 13:55:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:

Dann bitte ich um euren Rat. Mir ist schon klar, das ich nur AD Mitglieder aktivieren sollte. Ich habe da
ein paar PCs die kleinere Maschinen steuern (ortsveränderlich, nicht im AD) --> Wie würdet ihr diese aktivieren?

Klassisch über Einzellizenzen .

Ansonsten les dir den Link durch . Dort steht alles.

Gruss
Member: erikro
erikro Jan 17, 2020 at 14:38:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:

Zitat von @erikro:
slmgr.vbs -skms servername:1688

Habe ich getan, funktioniert aber nicht.

Fehlermeldungen? Protkolle des Clients und des Servers?
Member: Dani
Solution Dani Jan 18, 2020 at 12:06:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei Domainmitgliedern wird der Eintrag in der Registry automatisch beim Beitritt erzeugt. Bei Rechnern, die nicht in der Domain sind, musst Du auf der Konsole
alternativ dazu kann die Publizierung auch via DNS erfolgen - Configuring DNS. Machen wir genauso seit Jahren ohne Probleme.

Können die betroffenen Clients den KMS-Server via Port 1688 auch erreichen? Oftmals spuckt eine Gateway Firewall noch rein. face-wink


Gruß,
Dani