ejaybass
Goto Top

Klonen, Kopieren, Exportieren VM

Hallo,

ich habe nun noch eine weitere VM Frage hinsichtlich einer Sicherungskopie.

Ich habe zwei Server, jeweils mit der aktuellen Vsphere Lizenz. Auf dem einen läuft "noch" ESXI 6.0 ("1") und auf dem anderen schon ESXI 6.7 ("2")

Nun ist der neue mit ESXI 6.7. noch nicht der aktive. Ich möchte gerne die VM von "1" auf "2" umziehen.

Als OS läuft Win Server 2012 auf der VM in "1".

Möglichkeit 1: VM Converter installiert auf dem Win Server 2012. Das dauert eeeeewig! Minimum 12-15 Stunden!! (Trotz lizenzierter Version von Vsphere. In der kostenlosen Version dauerte das auch so lange.)

Möglichkeit 2: VM ausschalten und exportieren und bei "2" importieren.

Möglichkeit 3: Beide Hosts sind mit VCENTER verbunden, hier direkt von "1" auf "2" klonen??


Was geht denn hier am schnellsten und am sichersten? Ich würde es gerne über Nacht laufen lassen, da wir unter Tags die VMs live für die Arbeit benötigen.


Ich habe Möglichkeit 3 schon einmal getestet, leider ist es hier so, dass das Klonen funktionierte, aber nach Fertigstellung alles "leer" war. Der Prozess lief durch, aber es wurde dann doch irgendwie nicht geklont. Ich habe 1x Raid1 mit 416GB freien Speicher. Die VM von "1" benötigt genau 400GB. Natürlich erhalte ich einen Alarm in VCENTER, dass der Speicher auf "1" zu gering sei, aber es müsste doch trotzdem klappen oder???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich dachte, dass die lizenzierte Vsphere Version ruckzuck kopiert, klont oder exportiert!?


LG
Mario

Content-Key: 471972

Url: https://administrator.de/contentid/471972

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 11.07.2019 aktualisiert um 08:24:05 Uhr
Goto Top
Hi,
du kannst die VM doch normal einfach vom Speicher 1 auf Speicher 2 kopieren (VM ausgeschaltet), dann in Host 2 Importieren und starten. Nachher noch die VMWare Tools installieren.

#Edit: Normal sollte das auch via VCenter klappen. Hatte das vor einiger Zeit auch von einem alten System auf ein neues (auch komplett andere HW) gemacht. Da ging das als Live-Migration wenn ich mich richtig erinnere, oder als Offline, weiß nicht mehr genau.

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 11.07.2019 um 08:26:37 Uhr
Goto Top
Hi,
was willst Du nun ...?
Zitat von @ejaybass:
Nun ist der neue mit ESXI 6.7. noch nicht der aktive. Ich möchte gerne die VM von "1" auf "2" umziehen.
vs.
Möglichkeit 3: Beide Hosts sind mit VCENTER verbunden, hier direkt von "1" auf "2" klonen??

Wenn Du in eine neue Wohnung ziehst, ziehst Du dann um oder klonst Du Dich?

Willst Du eine Kopie der VM auf den anderen Server erstellen und betreiben oder willst Du diese VM 1:1 auf den anderen Server verlagern?

E.
Mitglied: SaschaRD
SaschaRD 11.07.2019 um 10:32:13 Uhr
Goto Top
Hallo Mario,

da die ESX-Hosts in einem vCenter angebunden sind, hast du die Möglichkeit, sofern kein vMotion vorhanden ist (Live-Migration), die virtuellen Maschine im ausgeschalteten Modus zwischen den ESX-Hosts hin und her zu schieben. Dazu im vCenter das Kontextmenü auf der ausgeschalteten virtuellen Maschine öffnen und Migrieren... selektieren. Im sich öffnenden Dialog können 3 Optionen gewählt werden:

- Nur Computing-Ressource ändern
- Nur Speicher ändern
- Sowohl Computing-Ressource- als auch Speicherressourcen ändern

Je nachdem ob deine ESX-Hosts sich den Speicher über ein SAN, NAS teilen kann Option 1 gewählt werden, wenn die ESX-Hosts nur lokalen Speicher haben, dann ist Option 3 zu wählen, sodass die gesamte virtuelle Maschine rübergeschubst wird.

Abschließend die Empfehlung einer Basis-Schulung zum Thema VMware oder in Eigenstudie die Handbücher wälzen.

Gruß, Sascha
Mitglied: ejaybass
ejaybass 11.07.2019 um 13:36:28 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten!

Ich möchte eine 1:1 Kopie und dann die VM auf dem neuen Server starten lassen. Der alte Server soll im Fall des Falles als Backup dienen.
Mitglied: emeriks
emeriks 11.07.2019 aktualisiert um 14:54:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @ejaybass:
Ich möchte eine 1:1 Kopie
Also einen Klone.
Der alte Server soll im Fall des Falles als Backup dienen.
Ist "Server" der ESX oder die VM?
Soll der alte ESX eine alte Version dieser VM behalten? Oder sollen dann beide VM's laufen?
Mitglied: ejaybass
ejaybass 11.07.2019 um 16:33:33 Uhr
Goto Top
Okay, also dann ja, ein Klon soll es werden.

mit "Server" meine ich den ESXI.

der "alte" ESXI soll aktualisiert werden. Aber parallel laufen die VMs nicht auf dem alten UND neuen ESXI. Der "alte" soll als Backup dienen, wenn der neue ESXI eine Hardwarestörung hat etc...
Mitglied: emeriks
emeriks 11.07.2019 um 17:05:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @ejaybass:
der "alte" ESXI soll aktualisiert werden. Aber parallel laufen die VMs nicht auf dem alten UND neuen ESXI. Der "alte" soll als Backup dienen, wenn der neue ESXI eine Hardwarestörung hat etc...
Aha. Und dass der alte Host dann irgendwann eine total veraltete Kopie der VM auf dem neuen ESX hat, ist dann egal?
Mitglied: ejaybass
ejaybass 11.07.2019 um 18:16:35 Uhr
Goto Top
Hi,

natürlich wird auf dem "alten" esxi die VM alt werden und out-of-date. Aber von dem "neuen" esxi sollen dann tägliche oder wöchentliche backups auf ein NAS gespielt werden. SOLLTE der neue dann einmal ausfallen, kann ich die gesicherte VM auf den "alten" esxi schieben und dann die VM starten.

Aber nochmal zu meinem "Problem" mit der "schnellsten" Überspielung/Kopie der VMs:

Wie ist es am Einfachsten? Mittels Vcenter? VMs ausschalten und dann kopieren/Klonen ? Eine Vorlage OVF exportieren und diese dann importieren?
Alles auf dem NAS Zwischenspeichern und mittels NAS exportieren und importieren? (Habe in ISCSI LUN aktiv.)

Ggf. hast du nen TIpp?

Wäre klasse face-smile

LG
Mitglied: ejaybass
ejaybass 11.07.2019 um 18:19:05 Uhr
Goto Top
Und dann gleich noch vorweg die Frage wenn du dich anscheinend sehr gut mit ESXI auskennst:

Wenn ich den "alten" ESXI auf die Version 6.7. mittels ISO(CD Laufwerk) updaten möchte; bleiben alle ESXI Einstellungen vorhanden und gibt es dann keine Probleme mit den VMs?

LG
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 11.07.2019 um 23:43:31 Uhr
Goto Top
Warum machst du es nicht sinnvoll und nutzt die beiden Server korrekt?

Schau dir mal HyperV Replica an. Da kannst du immer eine aktuelle Replik auf den zweitserver kopieren und im Bedarfsfall starten. Verzögerung bei dem Ausfall des ersten Servers bis zur Nutzung wäre die Zeit die du brauchst das Ding hochzufahren.

Bei deiner musst du immer das aktuelle Backup. Aktuelle aktuelle aktuelle!!! Rücksichern und starten. Und dann testest du die Backups natürlich am besten auch täglich?
Mitglied: SaschaRD
SaschaRD 12.07.2019 aktualisiert um 07:20:45 Uhr
Goto Top
Hallo Mario,

Zitat von @ejaybass:

Und dann gleich noch vorweg die Frage wenn du dich anscheinend sehr gut mit ESXI auskennst:

Wenn ich den "alten" ESXI auf die Version 6.7. mittels ISO(CD Laufwerk) updaten möchte; bleiben alle ESXI Einstellungen vorhanden und gibt es dann keine Probleme mit den VMs?

LG

Die Konfigurationseinstellung des ESX-Hosts sind nach einem Upgrade gleichbleibend, sofern das Upgrade auf eine nächst höhere Version nicht fehlschlägt.
Sollte das Upgrade einer ESX-Host Version warum auch immer fehlschlagen, dann sind die virtuelle Maschinen auch nicht weg, solange das Installationsverzeichnis des ESX-Hosts nicht derselbe Datastore ist auf dem die VMs liegen oder die Datastore der VMs aktiv gelöscht wird! Dann kann einfach die Partition/USB-Stick/SATA-Dongle, what ever platt gemacht werden und ESX darauf neu installiert werden. Im Anschluss die Konfiguration durchführen und den/die Datastore(s) neu mounten und et volá die virtuellen Maschine sind wieder da bzw. können wieder hinzugefügt werden.

Zu deiner Frage des Klones:
Okay, also dann ja, ein Klon soll es werden.
mit "Server" meine ich den ESXI.
der "alte" ESXI soll aktualisiert werden. Aber parallel laufen die VMs nicht auf dem alten UND neuen ESXI. Der "alte" soll als Backup dienen, > wenn der neue ESXI eine Hardwarestörung hat etc...

Schalte die virtuelle Maschine aus welche geklont werden soll, darauf das Kontextmenü öffnen und den Menüpunkt Klonen -> Auf virtuelle Maschine klonen selektieren und schwups kann die VM von Zauberhand auf einem deiner ESX-Host geklont werden.

Gruß, Sascha
Mitglied: ejaybass
ejaybass 12.07.2019 um 14:57:39 Uhr
Goto Top
Besten Dank Sascha für deine Nachricht und Hilfe!

Dann werde ich bald einmal ein Update starten und auch den Klon vorbereiten. Wenn die Maschine ausgeschaltet ist, denke ich läuft das alles viel schneller oder?

Grüße
Mitglied: killtec
killtec 15.07.2019 um 07:38:58 Uhr
Goto Top
Hi,
die Kopiergeschwindigkeit gibt dein Server selbst vor. Also muss nicht unbedingt schneller sein.
Mitglied: SaschaRD
SaschaRD 15.07.2019 aktualisiert um 10:02:16 Uhr
Goto Top
Hallo Mario,

Zitat von @ejaybass:

Besten Dank Sascha für deine Nachricht und Hilfe!

Dann werde ich bald einmal ein Update starten und auch den Klon vorbereiten. Wenn die Maschine ausgeschaltet ist, denke ich läuft das alles viel schneller oder?

Grüße

Die Geschwindigkeit des Klonen- bzw. Umzugsvorgang hängt von deiner Umgebung hat und der jeweiligen Tätigkeit ab. Ein Umzug geht je nach Tätigkeit wesentlich schneller als ein Klonvorgang.

Klonen:
- Sind die Festplatten auf lokalen Platten auf den ESX-Hosts, dann muss die virtuelle Maschine inklusive Speicher umgezogen werden. Dieser Prozess hängt entsprechend von der Größe der virtuellen Maschine und der Netzwerkverbindung der ESX-Hosts ab. Wenn von ESX-Host 1 auf ESX-Host 2 geklont wird.
- Ist ein SAN/NAS im Einsatz worauf die ESX-Hosts zugreifen, dann wird der Speicher intern kopiert.

Umzug:
- Sind die Festplatten auf lokalen Platten auf den ESX-Hosts, dann muss die virtuelle Maschine inklusive Speicher umgezogen werden. Dieser Prozess hängt entsprechend von der Größe der virtuellen Maschine und der Netzwerkverbindung der ESX-Hosts ab. Wenn von ESX-Host 1 auf ESX-Host 2 geklont wird.
- Ist ein SAN/NAS im Einsatz worauf die ESX-Hosts zugreifen, dann müssen lediglich die Computerressourcen rübergeschubst werden, dieser Prozess ist binnen Sekunden abgeschlossen.

Live-Migration kann nur dann stattfinden wenn eine Lizenz mit vMotion vorhanden ist. Ansonsten ist nur eine Offline-Migration möglich mit der entsprechenden Down-Time der Maschinen.

Gruß, Sascha
Mitglied: ejaybass
ejaybass 15.07.2019 um 21:36:16 Uhr
Goto Top
Hm okay...

Da ich einmal gelesen habe, dass die "Bezahlvariante" des ESXI gewisse Beschleunigungen aktiviert hat, welche in der kostenlosen ESXI Variante nicht gegeben sind.

Ich hätte theoretisch ein NAS mit ISCSI LUN im Einsatz. Wenn beide Hosts das gleiche LUN als Datenspeicher einbinden, könnte das dann "ausfallsicherer" sein? Aber ist dann die Performance nicht um einiges langsamer, wie wenn Speicher und ESXI auf der gleichen Maschine sind?


Aber gut, ich könnte ja theoretisch auch mit VEEAM eine Live-Kopie von Host 1 auf Host 2 starten oder?

Das mit vMotion hake ich dann ab, diese Ressourcen lege ich mir dafür jetzt nicht zu face-smile

LG