lordnicon79
Goto Top

Klonen von dynamischen Laufwerk auf SSD nicht möglich

Hallo zusammen,

ich bin grad das erste Mal auf ein Problem gestoßen.. was mich ehrlich gesagt erstaunt und wo ich immernoch nach einer Lösung suche.

Ich habe einen Laptop auf dem die Festplatte als Dynamischer Datenträger konfiguriert ist. ich habe eine exakt gleichgroße SSD und möchte die alte Festplatte auf die neue klonen.
Jetzt habe ich bereits ein paar Einträge in Foren zu der Konstellation gefunden und da war kaum gutes dabei.
Ich möchte das Betriebsystem nicht neu installiere und hoffe daher hier auf das Schwarmwissen um ein Lösung zu finden die alte Platte auf die neue zu klonen.

Ich habe bisher versucht:

Samsung data migration tool (weil die neue HDD eine Samsung ist) = kommt wohl nicht mit Dynamischen Datenträgern zurecht
Macrium Refect free = erkennt den Dynamischen Datenträger, aber kann das ganze nicht auf die SSD kopieren.(ich nehme an weil das mit den Dynamischen Datenträger nicht klappt oder die SSD, aus irgend welchen Gründen, nicht kann... ??)

Momentan mache ich mit DriveSnapshot ein Image und möchte es später auf die SSD zurück spielen....

Habt Ihr vielleicht Tipps oder Ideen wie ich diese sch... Festplatte lauffähig auf die SSd klonen kann ?

Danke shcon mal an alle und wenn Ihr noch mehr Infos braucht.. gerne..

Gruß

Content-Key: 525622

Url: https://administrator.de/contentid/525622

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Dec 14, 2019 at 08:46:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du mal Clonezilla probiert?

VG
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 14, 2019 at 08:48:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würd auch mal clonezilla probieren.
Deine Festplatte ist aber nicht verschlüsselt?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 14, 2019 updated at 09:14:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LordNicon79:
Ich habe einen Laptop auf dem die Festplatte als Dynamischer Datenträger konfiguriert ist. ich habe eine exakt gleichgroße SSD und möchte die alte Festplatte auf die neue klonen.
Warum ist die überhaupt Dynamisch? Reicht es nicht wenn es ein Basis ist? Mit Windows geht das zurückmachen nicht ohne Datenverlust bzw. Komplette Sicherung. Mal mit ein Live Linux und gParted versucht wieder ein Basisdatnträger zu bekommen? Je nach Platten und Geometrie und Dateisystem ist halt nicht alles überall möglich. Ein Faqllschirmspringer ohne Fallschirm hat so auch seine Probleme abends auf einer Fete zu gehen.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/disk-management/ ...
https://gparted.org/

aber kann das ganze nicht auf die SSD kopieren.(ich nehme an weil das mit den Dynamischen Datenträger nicht klappt
Das ist der Grund

oder die SSD, aus irgend welchen Gründen, nicht kann... ??)
Was sagt denn die Fehlermeldung? SSD kann nicht oder was?


Momentan mache ich mit DriveSnapshot ein Image und möchte es später auf die SSD zurück spielen....
Das wird funktionieren aber dann spielst du ja dein Dymaschises System wieder auf...

Habt Ihr vielleicht Tipps oder Ideen wie ich diese sch... Festplatte lauffähig auf die SSd klonen kann ?
Datenträger mittels gParted oder BootIT BareMetall von TerraByte unlimited wieder in ein Basisdatenträger wandeln. (Nicht jeder kann es (MS kann es nicht)). https://www.terabyteunlimited.com/downloads-bootit-bare-metal.htm

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2019 updated at 09:57:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

nichts leichter als das:

  • livelinux, z.B. knoppix, anwerfen.

  • Mit ddrescue gesamte Platte rüberziehen.

Solange die Medien gleich groß sind, funktioniert das immer.

lks

PS: Wahlweise kann man natürlich dabei auch "entdynamysieren", wenn man das Ziel passend partitioniert und dann nur die Partitionen statt der Gesamtdisk "ddrescued" oder "ntfscloned".
Member: aqui
aqui Dec 14, 2019 updated at 16:14:41 (UTC)
Goto Top
Funktioniert fehlerlos mit Clonezilla !
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_m ...
Diese Migration Tools benutzt kein normaler IT Mensch !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2019 at 16:18:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Funktioniert fehlerlos mit Clonezilla !
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_m ...
Diese Migration Tools benutzt kein normaler IT Mensch !

Selbst Clonezilla finde ich übertrieben, wenn man ddrescue und die ntfstools hat. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Dec 14, 2019 at 17:20:47 (UTC)
Goto Top
Da hast du zweifelsohne Recht ! face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 14, 2019 at 17:30:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordNicon79:

Hallo zusammen,
hallo,

Ich habe einen Laptop auf dem die Festplatte als Dynamischer Datenträger konfiguriert ist. ich habe eine exakt gleichgroße SSD und möchte die alte Festplatte auf die neue klonen.
Warum? - Erkläre es uns doch mal.

Gruß
Gruss Penny.