134602
Goto Top

Sehr kleine Schrift in manchen Mails ?

Hi zusammen,

ein User hat hier ein merkwürdiges Phänomen: Bei manchen Mails hat er das Problem, dass die Schriftgröße sehr klein ist. Wirklich so klein, dass man ziemlich lange reinzoomen muss.
Ich dachte da zunächst an Profil-Settings, jedoch ist es halt nur bei manchen Absendern und eben nicht bei allen Mails.

Was ich auch noch in Verdacht habe, ist die Skalierung von Windows 10 (steht aktuell bei 200%, 4K Monitor). Jedoch erschließt sich mir dadurch nicht, weshalb dann nicht einfach alle Mails betroffen sind.

Die Gegenprobe hat gezeigt, dass die Mails in normaler Schriftgröße (11) versendet werden und dann trotzdem total klein bei dem Empfänger ankommen.


Es ist Outlook 2007 im Einsatz. Exchange 2010 auf einem 2008R2. Updates und Treiber sind allesamt aktuell.


Hat hier jemand vielleicht noch andere Ideen?

Gruß,

Idefix

Content-Key: 476456

Url: https://administrator.de/contentid/476456

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2019 updated at 09:15:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @134602:


Hat hier jemand vielleicht noch andere Ideen?

Einfach auf Text-Only stellen und den ganz html-Quatsch rausfilrern.

lks
Mitglied: 134602
134602 Jul 23, 2019 at 09:16:19 (UTC)
Goto Top
wie verhält es sich dann mit Bildern in der Signatur? Die werden doch dann nicht mehr angezeigt oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2019 at 09:17:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @134602:

wie verhält es sich dann mit Bildern in der Signatur? Die werden doch dann nicht mehr angezeigt oder?

Natürlich nicht. Das ist Sinn der Übung.

lks
Member: Visucius
Visucius Jul 23, 2019 updated at 09:24:33 (UTC)
Goto Top
Typische Technikerantwort face-wink

Inhaltlich alles richtig! Aber komme damit mal dem Kunden face-wink

(Habe gerade irgendwo vom gleichen Problem gehört. Nur ist da die "Voreinstellung" der Zoomfunktion neuerdings bei 10%. Habe da auch noch keien Lösung wie sich sowas verstellen kann)
Mitglied: 134602
134602 Jul 23, 2019 at 09:34:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @134602:

wie verhält es sich dann mit Bildern in der Signatur? Die werden doch dann nicht mehr angezeigt oder?

Natürlich nicht. Das ist Sinn der Übung.

lks


Auch wenn ich deine Antwort nachvollziehen kann, so wird es der Mitarbeiter nicht schön finden, wenn das tolle Firmenlogo nicht mehr angezeigt wird .... face-smile
Member: VGem-e
VGem-e Jul 23, 2019 at 09:50:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

diese eingefügten Logos u.ä. werden durch unsere Sicherheitslösung eh herausgefiltert, so what??

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2019 updated at 10:03:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Typische Technikerantwort face-wink

Beim techniker muß es einfach zuverlässig funktionieren. Schön aussehen muß es nicht unbedingt. (Form follows funktion) face-smile

Inhaltlich alles richtig! Aber komme damit mal dem Kunden face-wink

Manche Kunde lassen sich überzeugen, wenn man ihnen den Wert der vertanen Arbeitszeit vorrechnet, die mit "Herumkünsteleien" der Mitarbeiter verschwendet werden.

(Habe gerade irgendwo vom gleichen Problem gehört. Nur ist da die "Voreinstellung" der Zoomfunktion neuerdings bei 10%. Habe da auch noch keien Lösung wie sich sowas verstellen kann)

  • Kaputte Software
  • Spielkind als User
  • "Ich weiß nicht was ich tue aber ich probiere mal die einstellungen durch"-User
  • Malware
  • Lustiger Kollege
  • usw.

Wenn man eindringlich genug fragt, stellt sich manchmal raus, das der User doch nicht "nichts gemacht" hat.

lks
Member: Visucius
Visucius Jul 23, 2019 updated at 10:53:36 (UTC)
Goto Top
Jupp, alles möglich.

Bekommt übermorgen eh nen "frischen" Rechner. Deshalb gehe ich da gar nicht auf die Suche!
Mitglied: 134602
134602 Aug 05, 2019 at 12:37:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es sonst vielleicht noch eine Lösung? Das Problem besteht leider immer noch.

Ich habe:

- ein neues Mailprofil erstellt -> Probleme bestehen
- an einer Testmaschine ohne 4K Monitor getestet -> keine Probleme

Hängt das vielleicht einfach mit der Kompatibilität von Outlook 2007 sowie dem 4K Monitor zusammen?