142008
Goto Top

Zu kleine Auflösung bei Teamviewer

ausgangslage:

auf einem pc (win10) ist virtualbox 6.x installiert (headless) und es sind zwei virtuelle maschinen (win7) erstellt. die auflösung des hosts ist vollkommen normal, sprich es können alle auflösungen angewendet werden.

das problem sind die virtuellen maschinen: es ist nicht möglich, bei diesen eine auflösung höher als 1152x864 einzustellen und nach jedem neustart wird diese auf 1024x768 zurückgestellt. auf einem normalen monitor ist das noch zu verschmerzen, aber auf einem notebook-display ergibt das auf dauer augenkrebs. das einzige, was bisher etwas linderung verschafft, ist das skalieren des bildes, wobei es natürlich ein wenig unschärfer wird. die skalierung bleibt auch beim erneuten aufschalten erhalten.

als grafikcontroller ist bei den virtuellen maschinen vboxSVGA mit 256mb speicher eingestellt (wie empfohlen).

gibt es eine lösung für das dilemma? - lösungen a la grafikkarten-dummy an den host anklemmen, bringt in diesem falle nichts, da es nichts mit dem host an sich zu tun hat. das problem scheint darin zu liegen, dass mittels teamviewer auf eine virtuelle maschine aufgeschaltet wird.

vielen dank für die antworten im voraus! und ja, ich weiss, dass meine shift-taste hakt......

Content-Key: 547256

Url: https://administrator.de/contentid/547256

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 14, 2020 updated at 08:09:33 (UTC)
Goto Top
<OT> Wie du selber sagst... Augenkrebs ist auch Threads lesen zu müssen die mit defekter Shift Taste verfasst wurden ! face-sad
Wobei es weniger um das Anprangern der falschen Rechtschreibung oder falsch verstandener Coolness geht sondern um die Übersichtlichkeit und Erfassen des Sachverhaltes was ja für ein technisches Forum nicht ganz unwichtig ist.
Da solltest du auch mal drüber nachdenken statt die Selbsterkenntniss zu ignorieren ! Auch wenn heute Freitag ist und zur Verwendung von Teamviewer ja schon alles gesagt ist... </OT>
Member: 10000raga
10000raga Feb 14, 2020 at 08:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo nixwissender,

Installiere mal die Gasterweiterungen!

Schritt 6: Gasterweiterungen einrichten

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-in-der-Virtualbox-installieren ...

LG
Mitglied: 142008
142008 Feb 14, 2020 updated at 09:50:05 (UTC)
Goto Top
die gasterweiterungen sind natürlich installiert. sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

alles läuft wie es soll, nur eben das problem mit der zu kleinen auflösung besteht.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Feb 14, 2020 at 10:15:04 (UTC)
Goto Top
Die kleine Auflösung passt sich der kleinen Schreibweise an. Vor allem, wenn man so eine freundliche Bitte von Aqui absichtlich ignoriert. Wir können auch ignorieren...
Member: bloodstix
bloodstix Feb 14, 2020 at 11:47:12 (UTC)
Goto Top
Irgendwie werden die Leute hier von Tag zu Tag gehässiger und haben keine Lust mehr zu helfen oder so ... Immer auf Fehlern rumgeiern als mal das Problem des TE anzugehen. Stellt euch nicht so an nur weil jemand nur klein schreibt. Man kann es trotzdem lesen.

Versuch das mal: https://blog.eitchnet.ch/archives/255
Mitglied: 142008
142008 Feb 14, 2020 updated at 13:37:07 (UTC)
Goto Top
danke, hat aber leider nichts gebracht!

ich habe es aber immerhin hinbekommen, die auflösung auf 1280x1024 hochzuschrauben, und zwar durch verwendung des standard-vga-treibers auf dem gast-system. dadurch entfällt das skalieren und das bild ist wieder scharf. allerdings muss es nach jedem neustart der virtuellen maschine bzw. nach jeder neuanmeldung eingestellt werden.
Member: NordicMike
NordicMike Feb 14, 2020 at 14:08:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodstix:
Irgendwie werden die Leute hier von Tag zu Tag gehässiger

Ganz genau! Das fehlt noch, dass hier ein Facebook Kindeergarten Abklatsch entsteht. Netiquette beachten, dann rockt es auch. Oder, ein schönes Zitat aus der Vergangenheit: Wer fi..en will, muss freundlich sein.

Keep rockin

Der Mike