cryptic3007
Goto Top

Keine Verbindung zu XAMPP

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma eine eigenes Intranet, welches mein Vorgänger gestallte und gepflegt hat.
Er hat das alles in html gemacht und es ist auch "ok", alles läuft auf einem XAMPP + SQL Server.

Ich würde jedoch gerne auf CMS umsteigen, nur mein Problem ist, wenn ich localhost eingebe oder es über die IP versuche,
gelange ich nur jedes mal auf die Startseite vom Intranet, bedeutet kann die CMS installation nicht aufrufen.

Ist hier evtl. was an den Einstellungen gemacht worden oder was anderes. Bin momentan ratlos, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG,

Content-Key: 394419

Url: https://administrator.de/contentid/394419

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Dec 01, 2018 updated at 14:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum verwendet ihr XAMPP? Ihr wisst schon, dass das nur für Entwickler gedachte ist und nicht für produktive Verwendung, da die standardgemäße Grundkonfiguration der einzelnen Dienste des Stacks (Apache, MySQL, PHP) nur für Entwicklung optimiert sind. Dabei ist es egal ob es sich bislang nur um statische HTML Seiten gehandelt hat.

Ich würde jedoch gerne auf CMS umsteigen, nur mein Problem ist, wenn ich localhost eingebe oder es über die IP versuche,
gelange ich nur jedes mal auf die Startseite vom Intranet, bedeutet kann die CMS installation nicht aufrufen.

Logisch. Du musst natürlich den Pfad angeben, wo das CMS liegt. Und solange die Intranet Seite noch im Root Verzeichnis des vhosts liegt, dann wird immer die index Seite automatisch aufgerufen.

Mir scheint es so, als würde es euch an grundlegendes Wissen fehlen...
Zumal du uns auch relevante Informationen vorenthältst z.B. welches CMS, wie bist du vorgegangen usw.

Auch ist der Title des Threads irreführend. Du kannst doch erfolgreich eine Verbindung herstellen. Allerdings wird halt noch die Intranet Seite geladen und nicht wie von dir erwünscht das CMS. Bitte entsprechend anpassen/korrigieren face-wink

Viele Grüße
Exception
Member: cryptic3007
cryptic3007 Dec 01, 2018 at 14:19:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also ich möchte Joomla nutzen. Habe es schon in den Ordner htdocs/joomla entpackt, aber ich kann es ja nicht aufrufen auch wenn ich localhost/joomla eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung das die Seite nicht erreicht werden kann.

Was den Titel angeht, muss es von einem MOD ändern lassen, da es sich so nicht ändern lässt.

MFG,
Mitglied: 129580
129580 Dec 01, 2018 updated at 14:37:09 (UTC)
Goto Top
Dann würd ich mal prüfen, ob der PHP Interpreter korrekt eingerichtet ist und auch läuft z.B. mit phpinfo().
Ansonsten mal in die Logs schauen.

Wie bereits gesagt würde ich euch raten nochmal genau zu überlegen, ob ihr das wirklich mit XAMPP umsetzen wollt.
Da es sich vermutlich um ein Windows Server handelt, würde ich einfach den IIS nehmen.
Member: manuel-r
manuel-r Dec 01, 2018 at 15:55:32 (UTC)
Goto Top
auch wenn ich localhost/joomla eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung das die Seite nicht erreicht werden kann.

Mal ganz blöd gefragt: Von wo aus rufst du denn http://localhost/joomla auf? Vom Server selbst oder von (d)einem Client?

Manuel
Member: maretz
maretz Dec 02, 2018 at 06:07:34 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir empfehlen: Installiere dir (z.B. als VM) ein simples Linux-System mit Apache, PHP, MySQL und lasse es darauf laufen. Das ist die ganz normale Standard-Installation, Manuals dafür findest du (inkl. Joomla-Installationshilfe) zuhauf im Internet. Wenn du das nicht hinbekommst wäre das ne typische Aufgabe für den Sohn/die Tochter eines Kollegen der sich mit dem Kram beschäftigt hat - mehr als 2h sollte das nich dauern... (Nicht falsch verstehen - es kann ja sein das du der super Entwickler, Netzwerker oder Vertriebler überhaupt bist, dich diese Dinge nur nie interessiert haben. Ist dann ja nicht verwerflich auch irgendeinem Kiddy mal nen Euro in die Hand zu drücken und das eben erledigen zu lassen. Und ja, offiziell wäre das Schwarzarbeit...)

Frickelst du dir das jetzt zusammen - was machst du wenn Joomla nen Update rausbringt? Z.B. wird demnächst erfordert das PHP 7 oder so installiert ist - und bei deinem XAMPP is das ggf. nicht so einfach da Pakete zu installieren (k.a. - habe es seid Jahren nich mehr genutzt).
Member: cryptic3007
cryptic3007 Dec 02, 2018 at 06:55:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

egal ob ich es von einem Client aus oder vom Server versuche,
es kommt nur die Meldung Seite kann nicht angezeigt werden.
Member: cryptic3007
cryptic3007 Dec 02, 2018 at 06:57:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es läuft auf einem WIN 7 PC der im Netzwerk hängt und als XAMPP Server dient.
Laut den LOGS ist alles ok.
Member: maretz
maretz Dec 02, 2018 at 07:11:37 (UTC)
Goto Top
Das Problem was du hast ist das es eben eine ganze Menge an gründen geben kann:
a) Falsche Berechtigungen auf die Ordner
b) Falsche/Veraltete PHP-Version bzw. Einstellungen
c) Inkompatibliität von Joomla zu XAMPP (ka. ob das eine gültige Konfig ist)
d) Falsche Einstellungen in deinem Webserver,....

Daher ja die Empfehlung das als VM zu machen... Und sei es in der Frickel-Version mit VirtualBox auf dem Win7-PC und darin ne kleine Linux-VM... Zwar nicht optimal aber zumindest hast du darin die korrekte Konfig dann drin.
Member: cryptic3007
cryptic3007 Dec 02, 2018 at 07:15:47 (UTC)
Goto Top
Berechtigungen sind alle genehmigt und mit entsprechendem Zugriff
PHP ist aktuell
Habe Joomla und XAMPP am heimischen PC zum Testen ja auch zum laufen gebracht
höchstwahrscheinlich sind die WEBSERVER Einstellungen genau das Problem,
da würde ich Hilfe benötigen, und um Rat bitten was die Einstellungen betrifft.
Mitglied: 129580
129580 Dec 02, 2018 updated at 09:07:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also es läuft auf einem WIN 7 PC der im Netzwerk hängt und als XAMPP Server dient.

oha fängt ja schon mal gut an. Ein Client BS welches nun als Server missbraucht wird.
Aber irgendwie hat mich das nun nicht wirklich überrascht, da ihr ja auch XAMPP produktiv verwendet....

Laut den LOGS ist alles ok.

Das ist natürlich sehr aussagekräftig...
Es gibt zwei Logs. Einmal die Access Logs und dann einmal die Error Logs.
Hast du geprüft. ob dein Request in den Access Logs zu finden ist? Wenn ja, was sagt das Error Log konkret?

da würde ich Hilfe benötigen, und um Rat bitten was die Einstellungen betrifft.

Wir würden ja gerne helfen aber du gehst ja offenbar nicht auf die Fragen ein....

PHP ist aktuell

Das ist ja schön....aber bringt nicht viel, wenn PHP aufgrund einer Fehlkonfiguration nicht läuft.
Allerdings sollte dann der Webserver die PHP Datei normalerweise zum Download anbieten.
Von daher hast du mal die Konfiguration geprüft?

Läuft auf den Server noch andere Software die den Webserver potenziell Stören könnten? Beispielsweise Skype?
Ansonsten mal mit Wireshark prüfen, was im Hintergrund passiert, wenn du die Seite öffnest.
Denn der Webserver liefert immer einen HTTP Status zurück. Normalerweise sollte eine entsprechende Error Seite bei der Website erscheinen mit den Status Code. Insbesondere bei XAMPP. Und nicht nur einfach "Seite kann nicht angezeigt werden". Handelt es sich zufällig um den Internet Explorer? Mal mit einem anderen Browser das getestet?

Nichts für ungut aber so wird das nichts. Wenn ihr euch nicht auskennt, dann lasst das von jemanden machen.
Alternativ ihr sucht euch ein Webhoster eurer Wahl raus und sichert die Website mit einem Password Schutz.

Aber so ist das nur ein reines Ratespiel. Insbesondere da du uns keine relevanten Infos lieferst. face-sad

Zumal wie @maretz schon geschrieben hat, endet euer "Konstrukt" nur in eine Frickelei. Insbesondere da ihr ein Client BS als Server verwendet und XAMPP, dass eigentlich nur für Entwickler gedacht ist, für eine produktive Umgebung. Da ist es wenigstens noch positiv, dass dieses "Teil" bei euch nur intern hinter einem NAT Router steht.... (hoffentlich)

Viele Grüße
Exception
Member: manuel-r
manuel-r Dec 03, 2018 at 07:29:07 (UTC)
Goto Top
egal ob ich es von einem Client aus oder vom Server versuche

Von einem Client aus kann es mit http://localhost/joomla schon mal nicht funktionieren, da aus Clientsicht auf dem Localhost - also dem Client selbst - kein Webserver läuft. Vom Server aus kann es nur dann funktionieren, wenn der Webserver (auch) auf der 127.0.0.1 lauscht. Schau mal in der httpd.conf nach, was dort eingetragen ist für Listen. Dort sollte mindestens ein Port stehen auf dem der Apache ansprechbar ist. Ggf. auch eine IP, damit der Apache nur genau über diese IP ansprechbar ist.

#
# Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or
# ports, instead of the default. See also the <VirtualHost>
# directive.
#
# Change this to Listen on specific IP addresses as shown below to 
# prevent Apache from glomming onto all bound IP addresses.
#
#Listen 12.34.56.78:80
Listen 80
Member: manuel-r
manuel-r Dec 03, 2018 at 07:42:29 (UTC)
Goto Top
Hoppla.
Das da habe ich gerade erst gesehen:
Ich würde jedoch gerne auf CMS umsteigen, nur mein Problem ist, wenn ich localhost eingebe oder es über die IP versuche, gelange ich nur jedes mal auf die Startseite vom Intranet, bedeutet kann die CMS installation nicht aufrufen.

Vermutlich wird alles was nicht im Pfad des bisherigen Inhalts liegt umgeleitet. Um das zu verifizieren solltest du mal einen Blick in die .htaccess im Hauptverzeichnis bzw. im Verzeichnis des bisherigen Inhalts werfen.