kmp1988
Goto Top

Keine Rechte auf Netzwerkshare trotz "Jeder" "Vollzugriff"

Servus zusammen,
.
ich habe einen komischen Fall...
Ein Kunde hat ein Netzwerk mit der IP Adresse 192.168.101.x und eine Zone mit der IP 10.101.0.x
Diese Netze sind über die Firewall miteinander Verbunden und man darf Dateien tauschen...

Auf dem PC mit der IP 10.101.0.5 ist ein Netzlaufwerk freigegeben (Berechtigung "Administratoren" und "Benutzer" "Vollzugriff")
Die PCs aus dem Netzwerk 192.168.101.x mappen dieses Laufwerk mit net use l: \\10.101.0.5\daten /user:Administrator passwort

Jeder PC aus dem Netzwerk 192.168.101.x hat Schreibrechte auf das Netzlaufwerk L - nur ein PC hat es nicht... Hier kann ich nicht schreiben...

Ich habe sogar auf dem Ziel-Laufwerk mal "Jeder" "Vollzugriff" aktiviert - immer noch das selbe Problem...
An dem PC ist nichts anderes als bei den anderen...

Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Die PCs sind (noch) alle Windows 7

Gruß KMP1988

Content-Key: 574478

Url: https://administrator.de/contentid/574478

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix May 26, 2020 at 09:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alle greifen mit dem selben Benutzer zu? Kann der Pc der nicht zugreifen kann überhaupt zugreifen, also
zumindest lesen?
Wie sehen die NTFS-Berechtigungen aus? Freigabeberechtigung ungleich NTFS-Berechtigung, nur so btw.

Grüße
bloody
Member: KMP1988
KMP1988 May 26, 2020 at 09:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, jeder hat einen anderen Benutzer aber das Netzlaufwerk wird mit dem gleichen Benutzer verbunden..
Ja das Laufwerk wird verbunden und er kann alles lesen - aber halt nicht schreiben...

Freigabe-Berechtigung und NTFS-Berechtigung habe ich testweise auf "Jeder" "Vollzugriff" gestellt - ohne Erfolg...
Member: erikro
erikro May 26, 2020 at 09:22:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @KMP1988:
nein, jeder hat einen anderen Benutzer aber das Netzlaufwerk wird mit dem gleichen Benutzer verbunden..

Wenn das so ist, dann sind die Rechte für den User richtig gesetzt. Sonst würde es bei keinem klappen. Daher vermute ich mal, dass bei dem PC, an dem es nicht geht, entweder ein anderer User verbunden wird oder ein Tippfehler im Batch vorliegt.

Liebe Grüße

Erik
Member: KMP1988
KMP1988 May 26, 2020 at 09:28:49 (UTC)
Goto Top
Die Batch ist immer gleich - alle User greiffen auf die gleiche Logon.bat zu...

Evtl auch was von Microsoft um die User zum Umstieg auf W10 zu zwingen ;)
Member: StefanKittel
StefanKittel May 26, 2020 at 11:41:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du schreibst "PC mit der IP".
Ich vermute mal, dass der "Server" in diesem Fall auch ein Windows 7 PC ist.

Wenn ja, könnte es an der Anzahl liegen.
Windows 7 kann, soweit ich weiß, nur 10 Verbindungen als SMB-Server akzeptieren.

Alternativ kannst Du mal den Hostnamen in der Hosts-Datei eintragen und versuchen die Verbindung damit herzustellen.
Macht im Prinzip keinen Unterschied, aber Dein Problem ist ja auch nicht logisch.

Auch schau mal in der Computerverwaltung, Freigegebene Ordner, Sitzungen mit welchen Zugangsdaten welcher PC verbunden ist.

Stefan
Mitglied: 90948
90948 May 26, 2020 at 16:57:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn alle anderen keine Probleme haben, dann liegt es nahe, das der PC ein Problem hat. Hast du auf dem mal die Firewall/Virenschutz deaktiviert.
Firewall mal die Log-Dateien angesehen, ob von diesem PC was blockiert wird?

Gruß
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose May 26, 2020 at 17:52:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

1: Dafür, dass Du offenbar ein Admin-Kennwort in eine Batchdatei Klartext für alle User zum Zugriff ablegst kannste Dich schon mal in die Ecke stellen und schämen

2: Kann es sein, dass von dem einen Rechner mal jemand auf das Share mit einem anderen User zugegriffen hat und die Anmeldeinformationen zwischengespeichert hat? Stichwort Anmeldeinformationsverwaltung
Das müsstest Du dann auch am PC mit dem Share sehen, mit welchem User sich angemeldet wird.

Gruß
Bernhard
Member: KMP1988
KMP1988 May 28, 2020 at 12:21:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

zu Deinem 1.
Ich habe den Kunden übernommen - bisher hat er alles selbst gemacht.
Ich bin dafür da erstmal einen Überblick zu bekommen, es am laufen zu halten und Zug um Zug umzustellen...

Zu 2.
Das könnte sein, aber jetzt funktioniert es wieder...
Es hat sich anscheinend wie von Geisterhand selbst behoben...