fitzel69
Goto Top

Keine Lizenzserver vorhanden

Hallo zusammen,

anbei folgendes Problem:

Ich habe einen virtualisierten TS W2012 R2 und kann mich derzeit nur mit Dameware an der Kiste anmelden.
Seit Freitag bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich mich lokal als Administrator oder Domänenadministrator anmelden will :

Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Admin............

Anmerkung : Die meisten Infos / Links die ich gefunden habe, beziehen sich auf die Anzahl der User, die sich am TS anmelden wollen.
Ich aber kann mich mit dem Administrator schon gar nicht anmelden
Den Server ( und die Dienste separat) habe ich bereits neu starten lassen

Windows selber ist voll aktiviert.

Fehlermeldung unter dem Servermanager :
Der Aktivierungszeitraum für die RD-Lizenzierung ist abgelaufen, und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert, auf dem Lizenzen installiert sind. Für den andauernden Betrieb ist ein RD-Lizenzierungsserver erforderlich. Ein Remotedesktop-Sitzungshostserver kann für 120 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden.

Anmerkung :
Der Server läuft seit 2 Wochen, und die entsprechenenden Lizenzen sind beantragt....................ich denke das der Fehler nichts mit dem Zeitraum zu tun hat

Danke für die Hilfe

Content-Key: 312063

Url: https://administrator.de/contentid/312063

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Aug 08, 2016 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Server läuft seit 2 Wochen, und die entsprechenenden Lizenzen sind beantragt

Der mögliche Testzeitraum ist bedeutend länger als nur 2 Wochen, das stimmt. Aber trotzdem nur dann, wenn ein entsprechender Lic.-Server installiert wurde.

Hast Du den Lizensierungsserver nun schon installiert, oder noch nicht? Die temporären Lics, die in der Tat erstmal länger als nur 2 Wochen funktionieren, gibt es nur, wenn ein Lic.-Server installiert wurde, auch dann, wenn Du da noch gar keine echten Lizenzen eintragen kannst (Du schreibst ja, daß diese erst beantragt/bestellt sind).

Also: Falls er noch fehlt, installiere den Lizenzserver (entweder direkt auf dem TS, manche legen den aber auch mit auf den DC, ist Geschmackssache), dann hast Du erstmal, glaube ich, für 60 oder 90 Tage Ruhe.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Fitzel69
Fitzel69 Aug 08, 2016 at 14:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe die Serverlizenz aktiviert, noch nicht aber die Remoedesktop Lizenzen. Aber ich kann mich ja nicht mal mehr als Administrator lokal anmelden.
Ich denke das ist eher ein Fehler im System als eine abgelaufene Testlizenz.................
Member: departure69
departure69 Aug 08, 2016 updated at 14:24:35 (UTC)
Goto Top
@Fitzel69:

Nein, nein, es geht nicht darum, die Serverlizenz zu aktivieren, sondern darum einen Lizenzserver für RDS zu installieren (auch dann, wenn noch keine echten Lizenzen darin eingetragen werden können, auf die wartest Du ja noch).

noch nicht aber die Remotedesktop Lizenzen

Eben dafür braucht es den RDS-Lizenzserver. Wurde der schon installiert, oder nicht? Der muß nur erstmal vorhanden sein, auch, wenn es darin noch nichts einzutragen/zu aktivieren gibt. Der stellt dann erstmal für 60 od. 90 Tage temporäre Lizenzen aus.

Das hat mit der Serverlizenz (also der Lizenz für das Serverbetriebssystem) überhaupt nichts zu tun!

Der RDS-Lizenzserver ist eine Rolle oder ein Feature im Windows-Server. Du kannst den, ich hab's oben schon hingeschrieben, entweder direkt auf Deinem Terminalserver mitinstallieren, oder eben auf einem anderen Server, z. B. auf dem DC.

Da Du aber schon jetzt nicht mehr auf das System draufkommst, mußt Du hierzu erstmal einen Weg finden, dazu kann ich leider nichts sagen.

Die Fehlermeldung

da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind ...

sagt's aber eindeutig aus, Du hättest gleich nach dem installieren der RDS-Rolle auch einen Lizenzserver installieren müssen. Weiß nicht, wie das jetzt noch gehen soll.

Vielleicht findet sich hier noch wer, der einen Weg dahin wüßte, vielleicht mit einem Remote-Power-Shell-Kommando?


Viele Grüße

von

departure69
Member: Fitzel69
Fitzel69 Aug 08, 2016 at 14:31:42 (UTC)
Goto Top
Esrtnmal Danke für deine Info..

Aber wie, wenn ich nur mit Dameware auf die Büchse komme. Ich denke gerade an Blech..............

Aber ich werde deinen Ratschlag mal beherzigen und schauen, was ich machen kann
Member: Dani
Dani Aug 08, 2016 updated at 20:13:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Da Du aber schon jetzt nicht mehr auf das System draufkommst, mußt Du hierzu erstmal einen Weg finden, dazu kann ich leider nichts sagen.
Aber der Zugriff via (lokaler) Administrator sollte auf jeden Fall funktioniert. Am Besten über die Eingabeauforderung mstsc /admin ausführen, Servernamen eingeben und verbinden.

Wenn das auch nicht geht, ist mehr im Argen als nur das Lizenzproblem. Dann ist das Ereignisprotokoll (Anwendung & System) erste Anlaufpunkt.


Gruß,
Dani
Member: Fitzel69
Fitzel69 Aug 09, 2016 at 09:35:10 (UTC)
Goto Top
Servus Dani,

hatte ich vielleicht schlecht erklärt. Ich kann mich gar nicht mehr ( ausnahmen Dameware ) per Remote mstsc / Admin anmelden.....
Unabhängig von allen anderen Vorschlägen, müßte der Server ja als Server ( nicht als Terminal Server laufen.


FM:
Der Aktivierungszeitraum für die RD-Lizenzierung ist abgelaufen, und der Lizenzierungsmodus für den Remotedesktop-Hostserver wurde nicht konfiguriert. Für einen andauernden Betrieb muss der Lizenzierungsmodus konfiguriert sein.
Member: Dani
Dani Aug 09, 2016 at 10:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo @Fitzel69,
seltsam... denn zwei administrative Sitzungen gehen eigentlich immer.

  • Hast du evtl. in den Erweiteren Einstellungen -> bei Remote Desktop die falsche Option ausgewählt?
  • Sind in der Windows-Firewall die notwendige Regeln aktiviert? Stichwort Profil.
  • Was meint die Ereignisanzeige grundsätzlich unter Anwendung bzw. System?


Gruß,
Dani
Member: Fitzel69
Fitzel69 Aug 09, 2016 at 11:10:05 (UTC)
Goto Top
Firewall hatte ich bereits deaktiviert
In der Ereignissanzeige steht nichts anderes als oben
Du meinst die Remotedesktop Einstellungen ( Erweiter)....sieht alles gut aus
Member: departure69
departure69 Aug 09, 2016 updated at 12:54:57 (UTC)
Goto Top
@Fitzel69:

Ich kann mich gar nicht mehr ( ausnahmen Dameware ) per Remote mstsc / Admin anmelden.....

@Dani:

Hallo @Fitzel69,
seltsam... denn zwei administrative Sitzungen gehen eigentlich immer.

Wenn der Server per Rolleninstallation schon zum TS/RDS gemacht wurde, danach aber übersehen wurde, einen Lizenzserver zu installieren und anzugeben, und/oder diesen zu konfigurieren, kann es m. E. schon sein, daß er remote per RDP nicht mehr draufkommt.

Aber @Fitzel69 sag, hast Du keine Konsole zur lokalen Anmeldung? Auch bei virtualisierten Servern gibt es doch eine Konsole! Bei VMware über den vSphere-Client, und bei HYPER-V über das entsprechende HYPER-V-Snap-In oder direkt vor dem Blech. Da solltest Du Dich zumindest lokal anmelden können, möglicherweise sogar als Dom.-Admin.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Dani
Dani Aug 09, 2016 at 12:56:45 (UTC)
Goto Top
@departure69
Wenn der Server per Rolleninstallation schon zum TS/RDS gemacht wurde, danach aber übersehen wurde, einen Lizenzserver zu installieren und anzugeben, und/oder diesen zu konfigurieren, kann es m. E. schon sein, daß er remote per RDP nicht mehr draufkommt.
Das wäre mit neu... kannst deine Vermutung mit weiteren Infos untermauern?


Gruß,
Dani
Member: departure69
departure69 Aug 09, 2016 at 13:05:42 (UTC)
Goto Top
Nein, es wäre aber logisch. Denn es muß ja irgendeinen Mechanismus geben, der zwischen den zwei grundsätzlichen RDP-Anmeldemöglichkeiten unterscheidet (1= max. 2 Admins zur Verwaltung per RDP, 2= echter Terminalserver/RDS). Und das wird wohl die Rolleninstallation zum TS/RDS sein. Das danach Variante 1 nicht mehr geht, finde ich einleuchtend.

Ich denke somit, daß es ab Vorhandensein der TS-/RDS-Rolle die beiden RDP-Verwaltungszugänge für Admins nicht mehr gibt.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Fitzel69
Fitzel69 Aug 09, 2016 at 13:08:59 (UTC)
Goto Top
Servus

klar habe ich Konsole über Dameware und vSpher Client

Hilft mit aber nicht wirklich viel. Weil ich das Problem nicht verstehe , bzw. sehe

Ich habe einen Server W2012 R2 als Terminal Server gekauft. Den Server installiert und eingerichet. Allerdings nur als Server mit der Möglichkeit das sich die Kollegen dran anmelden können.
Wenn ich die Liezenzen habe ( 6 User ) dann will ich das Programm über RDS laufen lassen. 10 Tage ging das gut. Jetzt warte ich auf die Lizenzen und Microsoft sagt mir, das ich 120 Tage (!!) Zeit habe die Lizenzen zu aktivieren.

Aber seit heute habe ich dieses Problem
Stellt sich die Frage, wie würde man dieses Problem bei einer Blechbüchse lösen ???????

Was kann ich machen, wenn ich auf dem System per Dameware angemeldet bin.
Irgendwo muß ein Bug sein.................................

Danke für eure Hilfe
Member: Fitzel69
Fitzel69 Aug 09, 2016 at 13:13:54 (UTC)
Goto Top
Anbei noch ne Fehlermeldung, die ich gerade "gefunden" habe


Der Remotedesktop-Verbindungsbrokerserver konnte die Ziele für den Anbieter "NULL" nicht aus der Datenbank auflisten.
Name der in einem Pool zusammengefassten virtuellen Desktopsammlung: NULL
Fehler: Die Anmeldung bei der Datenbank ist fehlgeschlagen.
Member: Dani
Dani Aug 09, 2016 at 13:22:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
nach deinen Beschreibungen ist da noch mehr im argen....

Fangen wir mal ganze vorne an:
- Mit welcher Anleitung hast du die Remotedesktop-Rollen eingerichtet? Technet, ein Blog, etc...
- Auf welchen Server läuft der Remotedesktop-Lizenzservice? Ist dieser dort auch aktiviert worden?
- Hast du auf dem RDS-Server den Lizenzserver auch konfiguriert? Läuft eine Lizenzserverdignose auf Fehler auf?


Gruß,
Dani
Member: Fitzel69
Fitzel69 Aug 09, 2016 at 14:04:27 (UTC)
Goto Top
Ein Buch und ein externer Techniker ( Systemhaus)
W2012 R2 . Ja
Ja zusammen mit dem externen Techniker ( den ich nicht beurteilen kann).
Die Diagnose schaue ich mir mal an.............

Ich denke da bin ich in die Sch......getreten

Danke
Member: Fitzel69
Fitzel69 Aug 11, 2016 at 10:32:31 (UTC)
Goto Top
Sorry,

Internet face-wink war weg

Die Diagnose besagt, das der Lizenzserver nicht aktiviert war.....
Der Techniker der externen Firma konnte mir auch nicht weiter helfen. Kein gelernter Admin
Ich werde mal mit der Diagnose / Einrichtung weiter machen, mich über Hilfe freuen.


Merci
Member: Dani
Dani Aug 11, 2016 at 10:37:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Unitymedia.... face-wink

Die Diagnose besagt, das der Lizenzserver nicht aktiviert war.....
Hier wird alles notwendige erklärt. Je nachdem wie weit deine Installation ist, beim entsprechenden Punkt weitermachen.


Gruß,
Dani
Member: Fitzel69
Fitzel69 Aug 12, 2016 at 06:41:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

habe gerade mit dem Techniker gesprochen ( Jahresurlaub)..........der konnte mir nicht helfen.

Danke erstmal Dani

Bei der T.......gehen hier OWL / HSK zur Zeit die Leitungen mal kurz weg,,,,,,face-wink

Ich gehe den Link mal durch und melde mich dann....

Danke für eure Hilfe
Member: departure69
Solution departure69 Aug 12, 2016 updated at 07:26:17 (UTC)
Goto Top
@Fitzel69:

Ein Buch und ein externer Techniker (Systemhaus)

Wie passt "Systemhaus" hiermit zusammen?

Der Techniker der externen Firma konnte mir auch nicht weiter helfen. Kein gelernter Admin

Und hiermit?

habe gerade mit dem Techniker gesprochen .......... der konnte mir nicht helfen.

Falls das wirklich ein Systemhaus ist, empfehle ich, selbiges baldmöglichst zu wechseln ...

Der Tipp von @Dani ist auf jeden Fall goldrichtig, mit dem Artikel von Wolfgang Sommergut müßtest Du's eigentlich hinkriegen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Fitzel69
Fitzel69 Aug 13, 2016 at 07:27:17 (UTC)
Goto Top
Erst mal Danke an euch beiden

Das Systemhaus stellt eine Anwendung zur Verfügung. Leider können wir nicht (!!!) wechseln.
Der Techniker ist ein Mitarbeiter und Quereinsteiger. Für uns ist das Programm ( Monopolstellung) nicht zur ersetzen

Ich teste das mal durch und melde mich dann


Danke
Member: Fitzel69
Fitzel69 Aug 16, 2016 at 12:56:34 (UTC)
Goto Top
Servus Dani,

hat Funktioniert. Sobald die "Gekauften Lizenzen " da sind, spiele ich die ein.

Besten Dank