stefanbk
Goto Top

Keine Internetverbindung mit Vigor130 und Edgerouter

Guten Tagen,
bin seit paar Tagen neuer Telekomkunde und schaffe es mit dem Vigor130(Modem) und dem Edgerouter x(Router) nicht ins Internet.
Der Vigor wurde standartmäßig als Modem eingestellt (mit dem VLAN Tag 7) und beim Router habe ich einfach das Basic Setup vom Wizard ausgeführt.
Jedoch bekomme ich einfach keine Ip, da pppoe0 im Router deaktiviert ist. Die Konfiguration ist so simpel, deswegen verstehe ich nicht, wie nichts funktionieren kann!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg

Content-Key: 536303

Url: https://administrator.de/contentid/536303

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 18.01.2020 aktualisiert um 09:17:52 Uhr
Goto Top
Wichtig ist zuallererst mal die aktuellste Firmware auf das Modem zu flashen was du hoffentlich getan hast ?!
http://www.draytek.com/download_de/Vigor130/

Das Modem Setup hast du richtig umgesetzt ? Z.B. wie es hier beschrieben ist ?
https://idomix.de/supervectoring-draytek-vigor-165-als-modem-einrichten
Der Router Port an dem das Modem angeschlossen ist muss im PPPoE Mode arbeiten. Sprich hier im Router müssen die Provider Zugangsdaten eingetragen werden.
Grundlagen zu der PPPoE Konfiguration findest du auch HIER.

Wichtig und hilfreich ist ein Log Auszug des Routers. Was macht der PPPoE Prozess bzw. welche PPPoE Fehlermeldungen stehen dort ? Diese geben in der Regel einen direkten Hinweis darauf was schief läuft.
Wenn PPPoE deaktiviert ist im Router dann kann es ja grundsätzlich schon nicht klappen, denn der PPPoE Prozess ist essentiell für den Internet Zugang. Du musst also dafür sorgen das der PPPoE Port aktiv ist !
Bei einer pfSense Firewall in Kombination mit dem Vigor 130 ist das ein simpler Mausklick z.B.
Mitglied: cykes
cykes 18.01.2020 um 09:35:12 Uhr
Goto Top
Moin,

was für einen Anschluss hast Du denn genau? Bei Supervectroing bspw. bräuchtest Du ein anderes Modem. Zusätzlich zu dem, was aqui bereits angemerkt hat, braucht auch der Edgeouter ein gewisses Firmwarelevel. U.a. hier gibt es auch eine brauchbare Anleitung: https://christianbaer.me/post/2018/03/telekom-vdsl-und-entertain-mit-dra ...
Wobei natürlich VLAN 8 für Entertain/IPTV inzwischen obsolet ist.

Als Kontrolle/Test kannst Du natürlich den Vigor mal probehalber als Router konfigurieren, ob dann eine Verbindung zustande kommt.

Gruß

cykes
Mitglied: aqui
aqui 18.01.2020 aktualisiert um 09:52:09 Uhr
Goto Top
Bei Supervectroing bspw. bräuchtest Du ein anderes Modem.
Nicht zwingend !
Es wird dann eben nur das Profil negotiated was das Modem kann. Auch an einem Supervectoring kann ein stinknormales nicht Vectoring fähiges Modem immer Profil 8b oder auch einfaches Vectoring mit 17a negotiaten. (VDSL). Das geht immer. Daran kann es also sicher nicht liegen.
Problem dürfte eher der Router sein. Wenn PPPoE grundsätzlich deaktiviert ist kann auch das tollste Modem nicht helfen.
Das Router Log sollte hier also der Schlüssel zur Lösung sein.