useruw
Goto Top

Keine internen http Seiten unter Win 11 (II)

Hallo, bei mir klappt der Zugriff auf das Web-Interface unserer Drucker nicht mehr:

Drucker: HP LaserJet P4015x, BS: Windows 10

Story:

Bis vor etwa zwei oder drei Monaten konnte ich mit Chrome auf die Drucker via Web-Interface zugreifen, heute nicht mehr. Weder mit Chrome, noch Firefox, noch Edge (auch nicht im MSIE-Mode und mit "edge://flags/#edge-automatic-https..."). Ursache: vermutlich fehlendes SSL. Die mir bekannte Frage: "Seite ist unsicher, dennoch öffnen?" kam nicht.

Habe es dann mit meinem alten Notebook (Windows 7) versucht. Mit Chrome kein Zugriff, MSIE meldete "funktioniert nicht mehr". Mit Firefox ist der Zugriff dann gelungen :- ))

Frage:

Für dieses Mal ist es eine Lösung. Werde nun versuchen, die Firmware zu aktualisieren, vielleicht hilft es.

Aber: Das Problem dürften ja viele haben (erstaunlicherweise findet Google dazu dennoch nichts bis wenig).

Gibt es einen Primitiv-Browser, mit dem man noch via http auf alte Geräte-Web-Interfaces zugreifen kann?

Danke für einen Tipp, Ulrich

PS: Den gleichnamigen Thread von Frosti1972 habe ich gelesen. Hat mir aber nicht weitergeholfen.

Content-Key: 11665014368

Url: https://administrator.de/contentid/11665014368

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 08, 2023 updated at 11:55:59 (UTC)
Goto Top
Hallo naja Waterfox + altes Flash Plugin bringt auch alten ESXi 5.x wieder zum Vorschein.

So eine kleine Sauerei hatte ich mal machen müssen. Waterfox ist ja ähnlich wie Firefox.

Firefox 3.x gibt es auch noch als portable Version. Portable. Schau danach und hol alte Version. Dann müsste/ könnte es gehen.


https://sourceforge.net/projects/portableapps/files/Mozilla%20Firefox,%2 ...
Member: Starmanager
Starmanager Nov 08, 2023 at 12:14:24 (UTC)
Goto Top
K-Melon ist ein alter Browser der einem in solchen Faellen gute Dienste leistet.
Member: Tomtom33
Tomtom33 Nov 08, 2023 updated at 12:36:43 (UTC)
Goto Top
Ich vermute das Problem da eher in den Windows-Einstellungen, denn wenn bspw. der Wert für "DNS über HTTPS" auf Ein steht, werden keine DNS-Anfrage die unverschlüsselt sind an den DNS-Server übertragen, was bedeuten würde, dass die Adresse einfach nur nicht aufgelöst werden kann.
Bei Firefox hattest Du dann vlt. noch Glück, dass die Auflösung noch im internen DNS-Cache zu finden war (nur eine Vermutung) und deshalb funktionierte.

Die Einstellungen dazu findest Du in diesem Beitrag von MS: TCP/IP-Einstellungen

Einen Versuch ist es zumindest Wert.
Member: UserUW
UserUW Nov 08, 2023 updated at 13:10:02 (UTC)
Goto Top
@Tomtom33:

Ich vermute inzwischen ein Protokollproblem bei den Druckern, und dass ich die Meldungen fälschlich auf das fehlende SSL zurückgeführt habe. Auf ein anderes Gerät konnte ich zugreifen und bekam den üblichen Dialog "unsichere Seite, trotzdem zugreifen?".

Ist es so, sollte das Problem mit einem Firmwareupdate (falls verfügbar) erledigt sein.

Ulrich
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 08, 2023 at 14:07:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte exakt das gleiche Problem.

Lösung: die Drucker sprachen nur TLS 1.0 oder gar SSL 3 - was mittlerweile zurecht in allen Browsern deaktiviert ist. Temporär die alten Protokolle aktiviert -> Zugriff klappt.

lg
Slainte
Member: UserUW
UserUW Nov 08, 2023 at 15:44:05 (UTC)
Goto Top
Danke, das war's :- ))

Allerdings mit folgender Anmerkung: Für Edge und Chrome haben wir keine Möglichkeit gefunden, TLS 1.0 zu aktivieren, nur für Firefox: https://techsupport.screenplay.com/hc/en-us/articles/4411787707405-Setti .... Ich habe security.tls.version.min auf 1 gesetzt, FF neu gestartet, und konnte auf meinen Drucker zugreifen.

Nochmals vielen Dank!
Member: Tomtom33
Tomtom33 Nov 08, 2023 updated at 16:10:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUW:

@Tomtom33:

Ich vermute inzwischen ein Protokollproblem bei den Druckern, und dass ich die Meldungen fälschlich auf das fehlende SSL zurückgeführt habe. Auf ein anderes Gerät konnte ich zugreifen und bekam den üblichen Dialog "unsichere Seite, trotzdem zugreifen?".

Ist es so, sollte das Problem mit einem Firmwareupdate (falls verfügbar) erledigt sein.

Ulrich

Hmm, also ein Problem mit der Firmware halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, solange Du die in der Zwischenzeit nicht aktualisiert hast. Da würde ich doch eher mal schauen, ob es einen neuen Treiber gibt, denn die Treiber steuern ja ebenfalls die Kommunikation.
MS hat ja gerade massive Änderungen bezüglich der Einbindung von Edge als "Sicherer Browser" implementiert, sodass zum Beispiel Links in Outlook nur noch über Edge angezeigt werden und der von dir definierte Standardbrowser ignoriert wird. Der Zeitraum würde in etwa passen und das haben die wirklich sehr tief im System verankert (ich habe mir das mal angeschaut, was die in der Registrierungsdatei so verändert haben - echt gruselig)
Es wäre also auch durchaus denkbar, dass sich das Problem dadurch ergeben hat, vor Allem wenn es da viele mit einem ähnlichen Problem gibt.

Wenn MS bspw. unsichere Protokolle abschaltet (dieses ist bereits passiert), dann wäre das auch eine mögliche Ursache, da müsste ich nochmal recherchieren welche das waren, die habe ich nicht mehr im Kopf.

Wenn Du etwas experimentierfreudig bist, dann deinstalliere doch mal alle Windows-Updates, die seit dem Zeitpunkt hinzugekommen sind (oder ggf. mit einem Backup) und teste mal, ob das Problem dann auch noch besteht.
Ist es weg, fängst Du an die Updates einzeln (also nicht über Windows-Update, sondern direkt) wieder einzuspielen, dann testen usw., bis der Fehler wieder auftaucht, denn so kannst Du lokalisieren welches Update dafür verantwortlich ist und weiter recherchieren, was die da verändert haben.

Was Du auch erstmal versuchen könntest, wäre nach Fehlern in den Logdateien von Windows zu suchen, aber das ist nicht unaufwändig, wenn Du jedoch die Zeit stark einschränken kannst, ist das keine große Hürde und die Fehlermeldungen geben dir Hinweise darauf, was evtl. schief läuft.
Hier eine kleine Anleitung dazu, falls Di dich damit nicht so gut auskennen solltest.
Member: Tomtom33
Tomtom33 Nov 08, 2023 at 16:22:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUW:

Danke, das war's :- ))

Allerdings mit folgender Anmerkung: Für Edge und Chrome haben wir keine Möglichkeit gefunden, TLS 1.0 zu aktivieren, nur für Firefox: https://techsupport.screenplay.com/hc/en-us/articles/4411787707405-Setti .... Ich habe security.tls.version.min auf 1 gesetzt, FF neu gestartet, und konnte auf meinen Drucker zugreifen.

Nochmals vielen Dank!

Ok, na dann hast Du das Problem ja bereits lokalisiert