murks123
Goto Top

Kein zugriff auf var.lib.mysql

Hi liebe Community,
ich habe ein Problem das ich nicht ganz nachvollziehen kann, ich möchte meine MySQL-DB in dem Ordner /var/lib/mysql/ umbenennen, doch leider lässt mich das System in genau diesen Ordner nicht rein (ich hätte keine Berechtigung).
Den Mysql Server habe ich zuvor runtergefahren, ich Arbeite unter einem Ubuntu Server 10.04 LTS mit Rootrechten. Was mich auch ein wenig irritiert ist das wenn ich über sudo find / -name <Datenbankname> suche, mir die Datenbank in dem besagten Ordner angezeigt wird.
Ich würde über eine Aufklärung dieser Problematik sehr freuen.

Gruß Murks

Content-Key: 162960

Url: https://administrator.de/contentid/162960

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: arohwedder
arohwedder Mar 19, 2011 at 21:29:11 (UTC)
Goto Top
Hi Murks,

ich kenne sowas nur bei einer Inkonsistenz des Dateisystems. Hast du schon mal ein fschk durchgeführt?

Gruß
Achim
Mitglied: 16568
16568 Mar 24, 2011 at 20:34:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @murks123:
ich Arbeite unter einem Ubuntu Server 10.04 LTS mit Rootrechten.

Dann erklär mal, wie Du das machst...

Normalerweise setzt Ubuntu:

sudo befehl

voraus, und das sollte immer klappen...


Lonesome Walker
Member: murks123
murks123 Mar 25, 2011 at 11:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
fschk habe ich noch nicht gecheckt, werde ich nachher gleich mal nachholen. Der Hinweis das ich mit Rootrechten arbeite beinhaltet das ich mit dudo arbeite ;)
Sorry für meine späte Antwort Achim lieg seid einer Weile mit Grippe im Bett. Ich melde mich wenn ich fschk getestet habe.

Gruß Murks