neumannh
Goto Top

Kein Zugriff intern auf IP von DM7080

Guten Tag.

Lage: Kleines Netzwerk mit Router Lancom 1781AW hinter Magenta Austria Router und hinter dem Lancom einen Switch HP ProCurve 1800-24G. Zutsätzlich einige Devolo-Adaper Magic 2. Derzeit sind fast alle Geräte im Netz, außer den Sonos-Geräte direkt mit Eingabe der IP-Adrese per Browser erreichbar. Betriebssstem am Laptop ist Windows 10, einen Alten Laptop mit Windows XP ist für Probe zwecke vorhanden

Probeme: Deviolo Magic 2 LAN-Adapter, dahinter 2 x Dreambox 7080 angeschlossen, Reset der Boxen um ein neues Image aufzuspielen. Beide Boxen erhalten beim Reset eine eigene IP-Adresse. beim Versuch per Browser (Micosoft Edge, Explorer, Seamonkey) diese IP-Adressen zu erreichen, kommt keine Antwort. Normalerweise meldet sich dann die Weboberfläche der Dreambox DM7080 und man kann direkt ein neues Image aufspielen. Beim Scan der IP-Adressen mit Angry-IP-Scanner werden die IP-Adressen auch gefunden, , sind aber über die Weboberfläche nicht erreichbar (sowohl unter Windows 10 und Windows XP).

Wo kann das Problem liegen? Kann mir jemand helfen?

Beste grüße

neumannh

Content-Key: 490569

Url: https://administrator.de/contentid/490569

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Aug 31, 2019 at 12:42:44 (UTC)
Goto Top
Wenn du das Image aufspielen möchtest musst du erst in den Rescue-Mode, ich meine beim Starten entweder die rauf oder runtertaste halten...
Member: neumannh
neumannh Aug 31, 2019 at 13:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo maretz,

danke für deine Antwort. Genau das habe ich auch gemacht. Die damit erhaltene IP-Adresse ist aber nicht erreichbar, wird aber vom Angry IP Scanner gefunden.

Beste Grüße

neumannh
Member: cykes
cykes Aug 31, 2019 at 15:04:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ist das jetzt gelöst oder nicht?
Vielleicht mal mit einem Laptop direkt zu den Dreamboxen gehen und beide Boxen und das Laptop an einen Switch anschließen. Den Uplink des Switches kannst Du dann ja wieder in den Devolo Adapter stöpseln. So schließt Du zumindest aus, dass die Adapter da irgendwie zwischenfunken.
Ggf. auch mal probieren, das lokale Subnetz (Intranet) im IE in die Ausnahmen zu packen.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Aug 31, 2019 at 15:51:28 (UTC)
Goto Top
TO hat es ja selber auf "gelöst" gesetzt. Folglich wirds nun wohl klappen.
Member: neumannh
neumannh Aug 31, 2019 at 17:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

werde morgen deinem Tip folgen. Einziges Problem besteht darin das beide Dreamboxen im Regal stehen und die Entkabelung etwas schwierig wird, denn es ist dort sehr eng.
Member: aqui
aqui Sep 01, 2019 at 12:08:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe gar keinen Tip gegeben !!
Member: neumannh
neumannh Sep 08, 2019 at 17:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes,

habe jetzt eine DM7080HD an direkt an den Switch direkt angeschlossen. Mit Angry IP-Scanner wird die Adresse der Box 10.0.235 erkannt, ein Ping ergibt keinen Verlust, jedoch kann ich die Box über den Browser ( IE, MS Edge, SeaMonkey) nicht ansprechen. Es wird keine Verbindung hergestellt.

Wo liegt mein Denkfehler?

MFG
Member: cykes
cykes Sep 08, 2019 at 18:03:59 (UTC)
Goto Top
Hi,


Zitat von @neumannh:

habe jetzt eine DM7080HD an direkt an den Switch direkt angeschlossen. Mit Angry IP-Scanner wird die Adresse der Box 10.0.235 erkannt,
Die IP-Adresse ist aber nicht ganz vollständig face-wink Ist Dein Laptop im selben IP-Subnetz 10.0....? Ansonsten mal versuchen, dem Laptop eine zweite IP zu vergeben im gleichen Subnetz.
ein Ping ergibt keinen Verlust, jedoch- kann ich die Box über den Browser ( IE, MS Edge, SeaMonkey) nicht ansprechen. Es wird keine Verbindung hergestellt.
Laut http://wiki.blue-panel.com/index.php/Rescue_Loader#DM_7080_HD kommst Du auf 2 Arten in den Recue Loader (RL)
 DM 7080 HD

1.   Befindet sich die Dreambox im Standby, kann durch langes Drücken der Powertaste am Frontpanel der RL erreicht werden.
2.   Habt ihr die Dreambox über den Netzschalter auf der Rückseite ausgeschaltet, kann der RL mit diesen beiden Schritten erreicht werden. Powertaste am Frontpanel gedrückt halten und anschliessend den Netzschalter auf der Rückseite in die Stellung ON bringen. 

Der Display zeigt nun Enter setup? an und 3 Sekunden später stoppt die Box im Rescue Modus. Nun zeigt der Display die Adresse an, über welche der Rescue Loader erreicht wird. Gebt die Adresse in eurem Webbrowser (z.B. Firefox) ein, z.B:

http://dm7080
Also müsste die korrekte IP eigentlich auch im Display stehen und die Box dann auch über http://dm7080 erreichbar sein.
Wichtig ist halt, dass Du es nicht über https:// versuchst, das dürfte die Box nicht unterstützen.

Gruß

cykes
Member: maretz
maretz Sep 09, 2019 at 05:39:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,


Zitat von @neumannh:

habe jetzt eine DM7080HD an direkt an den Switch direkt angeschlossen. Mit Angry IP-Scanner wird die Adresse der Box 10.0.235 erkannt,
Die IP-Adresse ist aber nicht ganz vollständig face-wink

Warum ist die das nicht? Du darfst durchaus 0en weglassen... Du kannst ja mal ausprobieren:
ping 127.1
ping 127.0.1
und wirst feststellen das es vollständige, gültige und nutzbare IPs sind ;)
Wenn es also 10.0.0.235 ist dann wäre es immer noch gültig und korrekt.
Member: aqui
aqui Sep 09, 2019 at 08:36:13 (UTC)
Goto Top
Vermutlich aber ein Tippfehler des TO bei der Adressangabe ?!
Du solltest auf dem Rechner mit dem du versuchst zuzugreifen mal einen Wireshark Sniffer installieren und lauschen was die Box so von sich gibt. In der Regel sind die sehr geschwätzig und blasen Dienste per SSDP, mDNS usw. ins Netz aus dem man manchmal schliessen kann was da noch aktiv ist.
Member: neumannh
neumannh Sep 09, 2019 at 11:51:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes,

vielen Dank für deine Antwort. Den Tip mit dem Drücken der Powertaste habe ich durchgeführt und bin im Rescue Loader gelandet. Nun ist die Box wieder ansprechbar.

Habe primär den Fehler gemacht die beiden mittleren Auf- und Ab-Tasten zu drücken. Es hat zwar die IP-Adresse angezeigt, aber das schon beschriebene Problem ist wieder aufgetaucht.

Ich muss mich selber an den Kopf fassen , aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Die IP-Adresse war natürlich in meiner Nachricht falsch angegeben, sie lautet 10.0.0.235, also Schreibfehler.

Auf jeden Fall an Alle für eure Hilfe ein großes Danke Sehr.

mit besten Grüße aus Graz