naibaf
Goto Top

KeePass - Synology NAS - iOS Sync

Moin Zusammen,

folgendes Problem:

Ich nutze KeePass auf meinem Windows Gerät, iPad & iPhone.
Die KeePass Datenbank liegt auf meinem Synology NAS das am Windows Gerät per Netzwerklaufwerk gemappt ist.
Am iPad & iPhone greife ich via DS File (Synology App) übers Internet drauf zu.

mein lästiges Problem ist nur, das sich die KeePass DB nicht automatisch oder per manuellen anstoßen auf den mobilen Geräten syncen lässt.
Das heißt ich muss jedes mal wenn ich Änderungen am Windows PC vornehme die DB an den mobilen Geräten neu importieren.

Jemand eine Idee?


Schöne Grüße & Danke!

Content-Key: 555452

Url: https://administrator.de/contentid/555452

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 06, 2020 updated at 09:20:22 (UTC)
Goto Top
Am iPad & iPhone greife ich via DS File (Synology App) übers Internet drauf zu.
Oha, das nutzt einen unkontrollierbaren Vermittlungsserver dazwischen auf den du keinerlei Einfluss hast und mit dem Synology deine öffentliche IP trackt und was immer sonst noch. Mit Sicherheit legen die ein Nutzerprofil von dir an und vermarkten das extern.
Über sowas dann noch so etwas Sensibles wie Passwörter zu schicken ist eigentlich mehr als fahrlässig und recht weltfremd. Aber du weisst ja sicher was du da tust...hoffentlich ?!
Ein VPN wäre hier die weitaus bessere Alternative. Jednefalls was die Passwort Sicherheit anbetrifft.
Das automatisches Syncen wirst du dann nur über eine Cloud Funktion hinbekommen. Aber dann bist du wieder in dem Dilemma das du anderen, wildfremden hoch sensible Daten überlässt wie du es jetzt auch schon, vermutlich unbewusst, machst.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 06, 2020 at 11:09:07 (UTC)
Goto Top
Das ist bei meinem Bitwarden genau so. Ich habe mich damit abgefunden, wenn ich weiss, dass ich auf der Windows Seite ein Passwort hinzugefügt habe, und ich es auf dem Handy nicht sehe, einmal syncen, dauert nur 5 Sekunden, weiter gehts.
Member: Visucius
Visucius Mar 06, 2020 updated at 16:59:12 (UTC)
Goto Top
goip.de, vpn und owncloud bzw nextcloud würde ich wohl wählen

oder gleich onedrive 😂
Member: NordicMike
NordicMike Mar 06, 2020 updated at 19:29:49 (UTC)
Goto Top
Und diese Clouddienste bringen Keepass dazu automatisch zu synchronisieren?
Mitglied: 95169
95169 Mar 07, 2020 updated at 11:57:59 (UTC)
Goto Top
Such mal nach ds Cloud ( App auf Android) und Cloud Station Server auf dem NAS.
Der Rest ist selbsterklärend

Gruss
Senior-ipaq
Member: Naibaf
Naibaf Mar 09, 2020 at 08:49:43 (UTC)
Goto Top
Ich habs jetzt mit der App KeePassium gelöst .. mit der App läuft der Sync sauber.

Danke!