coreknabe
Goto Top

KB4532098 nicht im WSUS

Moin,

gerade über das hier gestolpert, weil wir SQL 2012 im Einsatz haben:
https://www.heise.de/security/meldung/Jetzt-updaten-Exploit-Code-fuer-Lu ...

Wir betreiben in unserer Domäne einen WSUS, der aber das Update KB4532098 nicht im Angebot hat. Bei direkter Suche über Internet wird das Update aber gezogen. OS ist Windows Server 2016, entsprechende Kategorien und Produkte sind im WSUS konfiguriert.

Taucht das in Eurem WSUS auf?

Gruß

Content-Key: 549206

Url: https://administrator.de/contentid/549206

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 20.02.2020 um 08:00:28 Uhr
Goto Top
Moin,

taucht bei mir auch nicht auf.

Liegt evtl. da dran

SQL Server 2012 SP4 oder eine beliebige SQL Server 2012 SP4 GDR-Version bis SQL Server 2012 SP4 GDR muss installiert sein, damit Sie dieses Sicherheitsupdate anwenden können.

Gruß

Looser
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 20.02.2020 um 10:11:17 Uhr
Goto Top
Hm, obskur, das Ganze...

Wenn ich über Internet suche, wird die KB4532098 ja auch gefunden, die Installation an sich schlägt dann allerdings fehl (Fehler bei der Installation, leider habe ich den Fehlercode verschlampt). Ich kann die Installation dann erneut versuchen, schlägt erneut fehl und wird vom System nicht weiter kommentiert. Danach bekomme ich keine Updates mehr angeboten, das System wird als aktuell angezeigt.

Laut dieses Links müsste ich aber eigentlich betroffen sein:
https://portal.msrc.microsoft.com/en-us/security-guidance/advisory/CVE-2 ...
(Abschnitt FAQ, wir haben die Version 111.0.7001.0).

Gruß
Mitglied: Looser27
Looser27 20.02.2020 aktualisiert um 10:19:16 Uhr
Goto Top
Ich habe nochmal alle Einstellungen im WSUS kontrolliert und die Freigabe von SQL Updates forciert. Keine Änderung am Ergebnis.
Eine manuelle Installation werde ich vorraussichtlich nicht machen. Hier vertraue ich auf den WSUS.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 20.02.2020 um 11:34:30 Uhr
Goto Top
Warten wir mal ab, danke jedenfalls für Deine Bestätigung!
Ich texte hier weiter, wenn es etwas Neues gibt.
Mitglied: Dani
Dani 20.02.2020 um 12:42:19 Uhr
Goto Top
Moin,
hast du in Vergangenheit schon einmal SQL Updates in WSUS gesehen? Ich kann mich "nur" an die Service Packs erinnern.
Im Microsoft Update Catalog ist es verfügbar. Importiere es in WSUS und gut ist.


Gruß,
Dani
Mitglied: Looser27
Looser27 20.02.2020 um 13:34:14 Uhr
Goto Top
Ich kann mich "nur" an die Service Packs erinnern.

In unserem WSUS stehen auch diverse Sicherheitsupdates für diverse SQL Versionen drin. Die oben genannten allerdings nicht.
Mitglied: Dani
Dani 20.02.2020 um 14:10:26 Uhr
Goto Top
Moin,
In unserem WSUS stehen auch diverse Sicherheitsupdates für diverse SQL Versionen drin. Die oben genannten allerdings nicht.
kannst du einen Screenshot erstellen und hier hochladen? Damit wir alle vom Selben reden.


Gruß,
Dani
Mitglied: Looser27
Looser27 20.02.2020 um 14:18:53 Uhr
Goto Top
Gemeint sind die beiden unteren, die nicht als ServicePack gekennzeichnet sind.
wsus
Mitglied: Dani
Dani 20.02.2020 aktualisiert um 20:14:31 Uhr
Goto Top
Moin,
Gemeint sind die beiden unteren, die nicht als ServicePack gekennzeichnet sind.
du hast aber gesehen a) für welches Produkt diese sind und b) wie alt die Updates sind? Ich meine nämlich, dass das Verhalten für neuere Versionen im Rahmen der Umstellung von Service Packs auf Cumulative Updates geändert wurde.


Gruß,
Dani
Mitglied: Looser27
Looser27 21.02.2020 um 07:37:05 Uhr
Goto Top
Das erklärt aber noch nicht, warum sicherheitskritische Patches nicht ankommen.