bytetix
Goto Top

Kaufempfehlung KVM Switch

Hallo liebe Leute,

ich habe drei Geräte

- PC (DVI9
- RasPi (HDMI)
- Notebook (VGA)

Ich würde gerne alle 3 Geräte mit einem KVM Switch betreiben, damit ich nur 1 x Tastatur / Maus benötige, anstatt wie jetzt 3 mal.

Welches Gerät könnt ihr empfehlen, was ist zu beachten? Die höchste verwendet Auflösung ist am PC mit 1920x1080 (24" Display BenQ).

Könnt ihr mir ein gutes Modell empfehlen?

Content-Key: 277960

Url: https://administrator.de/contentid/277960

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 21, 2015 at 19:13:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich würde des Preises wegen lieber einmal überlegen, ob man nicht einen 3 Port
DVI KVM Switch kauft und dann an den VGA Anschluss einen DVI Adapter anschließt und
ebenso an den HDMI Port auch einen DVI Adapter anschließt damit das alles auch zu realisieren
ist.

Könnt ihr mir ein gutes Modell empfehlen?
Geräte von;
- Qualität von Aten
- Budget von Startech

Gruß
Dobby
Member: bytetix
bytetix Jul 21, 2015 at 21:18:58 (UTC)
Goto Top
Jetzt ne halbe stunde gesucht. Es scheint absolut kein KVM switch für meinen Anwendungsfall geben...

Also einen der 1x vga, 1x dvi und 1x hdmi bietet. nur anderer kram ;-(
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Jul 22, 2015 at 06:17:35 (UTC)
Goto Top
Also hab jetzt mal ein bisschen geschaut für dich.
Guck dir diesen mal an
http://de.aten.eu/products/productItem.php?model_no=CM0264

Der hat DVI und Hdmi

Der DVI Anschluss ist als DVI-I ausgeführt. Hat also die passenden Anschluss für einen DVI -> VGA Adapter

Laut Anleitung wird damit aber nicht geworben...würde also ein gewisses Restrisiko bleiben.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 22, 2015 at 07:05:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Geräte in Deinem Preisbereich am Markt haben entweder digitale oder analoge Anschlüsse.
Genauso wie PS/2 oder USB. Wobei das schon fast obsolet ist.

Es gibt für Server KVM Manager und Extender die VGA und DVI mischen können.
Aber die sind preislich ein einem Bereich wo Du auch ein neues Notebook mit HDMI kaufen könntest.
Also nicht relevant.

Alternativ sonst eine USB-Grafikkarte mit HDMI.
Nutze ich auch an meinem Notebook um 2 externe Displays (je 1600x1200) anzubinden.
Die Geschwindigkeit der USB (3) Grafikkarte reicht sogar für FullScreen Videos.

Viele Grüße

Stefan
Member: bytetix
bytetix Jul 22, 2015 at 08:47:44 (UTC)
Goto Top
Hi Leude,

ja, der ATEN sieht geil aus, der mir hier empfohlen wurde... Ist aber leider absolut nicht in meiner Preisklasse^^

sieht fast aus, als wäre es günstiger wenn ich mir einen zweiten PC Tisch aufbaue und das Notebook mittels Docking anschließe ;-(
Mitglied: 108012
108012 Jul 22, 2015 at 11:36:27 (UTC)
Goto Top
ja, der ATEN sieht geil aus, der mir hier empfohlen wurde... Ist aber leider absolut >
nicht in meiner Preisklasse^^
Selbst die billigeren werden so um 200 € - 250 € kosten.

Gruß
Dobby
Member: amax2000
amax2000 Jul 22, 2015 at 11:55:27 (UTC)
Goto Top
Hi bytetix,


wenn für Dich auch eine Softwarelösung in frage kommt, würde ich zu Synergy greifen (schlanker als VNC, bequemer als Konsole).


VG

amax
Member: ChriBo
ChriBo Mar 13, 2016 at 14:13:50 (UTC)
Goto Top
hallo,
gibt es meines Wissens nach nicht.
Es gibt entweder analog (VGA) oder digital (DVI bzw. HDMI); wenn du DVI und HDMI benötigst, benötigst du noch einen entsprechenden Adapterarbeiten, die Signale sind kompatibel.
Für deinen Bedarf sehe ich zwei Lösungen:
Keyboard und Maus per simple VGA KVM Switch umzuschalten, Monitor mit mehreren Eingängen benutzen und dort die Video Eingänge umschalten.
oder
DVI KVM, für den RasPI ein HDMI-Adapter auf DVI verwenden, für das Notebook eine (USB) Dockingstation mit DVI Ausgang verwenden.
Im preiswerten Bereich habe ich mit den Digitus Produkten gute Erfahrungen gemacht.

CH