puerto
Goto Top

Kaufempfehlung für Dokumentenscanner gesucht

Hallo ihr Lieben,

da ich kaum Erfahrungen im Scanner-Bereich habe und eine Google-Suche nicht sehr ergiebig war, bitte ich um Hilfe:

Ein Kunde will ein Multifunktionsgerät oder einen Scanner, der einen ganzen Stapel Dokumente A4 (25 oder besser noch 50 Blatt) einscannen kann und automatisch EINZELNE PDFs je Blatt erzeugt und in einen Netzwerkordner speichert. Die meisten Scanner und Mufus, die ich jetzt gesehen habe, können nur eine gemeinsame PDF für alle Blätter erzeugen...
Budget max. 500 Euro, günstiger wäre besser face-wink

Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen mit einen passenden Gerät teilen könnte. Danke!

Liebe Grüße
puerto

Content-Key: 305309

Url: https://administrator.de/contentid/305309

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.05.2016 um 13:39:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Die meisten Scanner und Mufus, die ich jetzt gesehen habe, können nur eine gemeinsame PDF für alle Blätter erzeugen...
aber nur, wenn man Ihnen das so vorgibt face-smile!
Budget max. 500 Euro, günstiger wäre besser
Für einen robusten, netzwerkfähigen Dokumentenscanner??? Na, schau mal hier, ab ADS 2400N sollten die Teile gehen ... Marktpreise sind deutlich günstiger.

LG, Thomas
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 25.05.2016 um 13:54:20 Uhr
Goto Top
Wir nutzen:
Scanner: Fujitsu fi-6230
Software: EMC Captiva QuickScan Pro

Richtig konfiguriert garnicht mal so schlecht, aber nicht für 500€ zu haben.
Mitglied: MG-One
MG-One 25.05.2016 um 17:14:09 Uhr
Goto Top
Gute Netzwerkscanner kosten in der Regel mehr als € 500,-. Bei richtiger Konfiguration wird jedes Blatt dann auch als einzelne Datei gespeichert. In der Preisliga kannst du auch mit Trennblättern arbeiten. Sprich bei jedem Trennblatt wird ein neues Dokument erzeugt.

Ich finde die Fujitsu Scanner auch sehr empfehlenswert. Die laufen Stabil und haben kaum Probleme.

Die Netzwerkscanner von Fujitsu kannst du dir hier (wobei der n1800 glaube ich nicht mehr auf dem Markt ist) anschauen.

Bei den MFPs kann ich sagen, dass es bei Kyocera sogar der kleinste A4 MFP kann. Es dazu die Funktion "Jede Seite".
Bei den großen mit Touchdisplay ist das recht angenehm einzustellen, bei den kleinen ein ziemliches gefummel. Wobei man dass meines Wissens nach auch als Scanprogramm speichern kann. Wichtig, hier wird jede Seite als einzelne Datei gespeichert. Also auch Vorder- und Rückseite wären je eine Datei.
25-05-_2016_17-09-59
25-05-_2016_17-13-50
Mitglied: Hellvis
Hellvis 27.05.2016 um 23:12:46 Uhr
Goto Top
Hatte mal die gleiche Anforderung, unsre Sharp MX Geräte konnten auch nur EINE große PDF draus machen.
Hab die PDF dann einfach per Software splitten lassen. Ich meine per Adobe Standard. Aber auch Freeware PDF Tools können dass glaub ich,
Geht nicht automatisch aber für Dich sinds auch nur 5 Mausklicks.
Mitglied: DT1234
DT1234 31.05.2016 aktualisiert um 14:40:08 Uhr
Goto Top
Schau Dir mal die ScanSnap Serie von Fujitsu an - speziell den ix500. Würde im preislichen Budget liegen.
Das ist aber kein echter Netzwerkscanner. Du kannst den zwar per W-Lan oder USB an einen Client anschließen - aber die Einstellungen werden am Client gesetzt.
Wenn alles eingerichtet ist, dann kann man über die Scantaste des Scanners scannen und die PDfs werden dort abgelegt, wo man sie haben möchte.
Du kannst einstellen, nach wieviel Seiten eine neue PDF erzeugt wird!

Der Scanner hat keinen Twain-Treiber - kann also nur über die mitgelieferte Software eingerichtet werden!

Für Einzelplatzrechner meiner Meinung nach ideal.
Fürs Netzwerk nur mit Kompromissen (wenig flexibel) nutzbar. (man kann dann zum Beispiel nicht mal schnell von Einfach- auf Duplex-Scan wechseln).
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 31.05.2016 um 21:59:17 Uhr
Goto Top
Moin nochmal.
ich bin ein grosser Fan der Scansnaps als Arbeitsplatzscanner ... für scan to LAN sind allerdings andere Kandidaten zuständig face-smile.

LG, Thomas
Mitglied: 128251
128251 01.06.2016 um 08:42:31 Uhr
Goto Top
Hi puerto,
ein Kunde von mir nutzt den Kyocera Ecosys M2530dn - hat vor 6 Monaten ca. 450€ bei Amazon gekostet. Er ist zufrieden, ob er die geforderten 50 Blatt auf einmal schafft, kann ich dir leider nicht sagen, 25 aber hat er schon gepackt face-smile
Mitglied: Salzschokolade
Salzschokolade 13.07.2016 um 09:38:04 Uhr
Goto Top
Hallo Puerto!
bezüglich eines Dokumentenscanners solltest du dich erst einmal hier informieren, welcher Scanner mit deinem/eurem Betriebssystem kompatibel ist und was dir generell an der Bedienung wichtig ist. Würde dir den HP-SCANJET 3000 empfehlen, kostet um die 450,-, aber hat qualitativ wirklich etwas zu bieten.
Lieben Gruß!
Mitglied: DT1234
DT1234 13.07.2016 um 10:18:21 Uhr
Goto Top
Der HP kann aber auch nicht mehr als der ix-500 von Fujitsu. Hat also auch alle Nachteile (außer TWAIN-Support), ist dafür aber teurer und hat standardmäßig nur 1 Jahr Garantie.
Das Hauptproblem ist sicherlich immer, dass man am Gerät weder verschiedene Ziele noch verschiedene Scanqualitäten auswählen kann (außer man vertraut dem, wass bei 'automatisch' passiert).

Ich persönlich scanne immer mit 600dpi und bester Qualität & wähle nur Farbe oder grau aus.
Am Ende lasse das Endergebnis autommatisch von Finereader "optimieren" (Hotfolder - OCR & MRC)
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 13.07.2016 um 15:56:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @DT1234:
Am Ende lasse das Endergebnis autommatisch von Finereader "optimieren" (Hotfolder - OCR & MRC)

Gefällt mir.
Mal eine Frage:
Wie machst Du das mit der Dokumententrennung?

Ich habe mehrere Kopierer, die als Hochleistungsscanner ihren Dienst tun. Wir arbeiten mit Trennseiten, die zur besseren Erkennung durch die Mitarbeiter auf gelben A4-Seiten erstellt sind. Diese sind beidseitig mit dem umlaufenden Patchcode-T und mittig jeweils mit einem CODE128 "TS" bedruckt. Das funktioniert soweit und deckt alle dokumentenverarbeitendene Systeme ab.

Bei Finereader habe ich jetzt auf die Schnelle nichts in den Specs gefunden, wie dies dort zu realsieren wäre.

Hättest Du eine Idee?
Es käme ja sowieso nur die Corporate Edition in Frage...

VG
Andreas
Mitglied: DT1234
DT1234 15.07.2016 um 15:16:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Es käme ja sowieso nur die Corporate Edition in Frage...

Preislich nehmen die sich aber nicht viel - vor allem, da ja eine Lizenz für den Administrator ausreichen sollte.

Ich scanne aber nicht so professionell wie Ihr (also ohne Trennseiten, sondern Dokument für Dokument)
Ich gehe aber davon aus, dass FR nicht automatisch trennt (habe in der normalen Arbeit noch keine EInstellung gefunden, die so etwas kann) - dies muss wohl vorher durch Dein Scanprogramm geschehen.

Mir hat es beim FR gereicht, dass ich Folder für PDF & PDF/A einrichten kann. (wobei PDF/A immer mal wieder Probleme bereitet, da Schriften gefunden werden, die nich PDF/A kompatibel sind).
FR gibt es ja als Trial zum Testen - und der Support ist ganz gut (falls FR es kann). Leider habe ich viele Wünsche, die nicht / noch nicht unterstützt werden.
Wenn Dir OCR wichtig ist, kommst Du direkt oder indirekt (über die SDK) an FR aber eh nicht vorbei. (das ist meine Meinung)
Noch ein Tipp aus meiner Erfahrung (hängt aber davon ab, was Ihr scannt) - ich scanne, wie schon geschrieben, mit 600 dpi und lasse von FR auf 300 dpi runterrechnen (Imagequality 90). Der Standardwert ist 50. Das ist zwar in vielen Fällen okay - aber wenn FR mal Grafiken nicht richtig erkennt, dann sind die möglicherweise nicht mehr scharf genug) Und da generiere ich automatisch lieber etwas größere PDFs und habe ein sehr viel geringeres Risiko mal bei einer autoamtischen Verarbeitung daneben zu liegen.

Was nutzt Ihr für Scanner und wie gut kommen die mit dünnem Papier (< 60g) klar? Ich frage, da ich immer nur schlechte Erfahrungen mit leichtem Papier & hoher Geschwindigkeit gemacht habe.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 15.07.2016 um 19:45:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @DT1234:
Preislich nehmen die sich aber nicht viel - vor allem, da ja eine Lizenz für den Administrator ausreichen sollte.
Das stimmt natürlich.

Ich scanne aber nicht so professionell wie Ihr (also ohne Trennseiten, sondern Dokument für Dokument)
Ich gehe aber davon aus, dass FR nicht automatisch trennt (habe in der normalen Arbeit noch keine EInstellung gefunden, die so etwas kann) - dies muss wohl vorher durch Dein Scanprogramm geschehen.
Da liegt dann mein Problem. Die Filter des Programms erkennen Bar- und Patchcodes nur bei schwarz/weiß-Scans.

Mir hat es beim FR gereicht, dass ich Folder für PDF & PDF/A einrichten kann. (wobei PDF/A immer mal wieder Probleme bereitet, da Schriften gefunden werden, die nich PDF/A kompatibel sind).
FR gibt es ja als Trial zum Testen - und der Support ist ganz gut (falls FR es kann). Leider habe ich viele Wünsche, die nicht / noch nicht unterstützt werden.
Wenn Dir OCR wichtig ist, kommst Du direkt oder indirekt (über die SDK) an FR aber eh nicht vorbei. (das ist meine Meinung)
Einer meiner OCR-Server arbeitet derzeit noch mit einer Omnipage-, der andere mit einer ABBYY-Engine. Sind etwa gleichstark hinsichtlich der Genauigkeit.
Noch ein Tipp aus meiner Erfahrung (hängt aber davon ab, was Ihr scannt) - ich scanne, wie schon geschrieben, mit 600 dpi und lasse von FR auf 300 dpi runterrechnen (Imagequality 90). Der Standardwert ist 50. Das ist zwar in vielen Fällen okay - aber wenn FR mal Grafiken nicht richtig erkennt, dann sind die möglicherweise nicht mehr scharf genug) Und da generiere ich automatisch lieber etwas größere PDFs und habe ein sehr viel geringeres Risiko mal bei einer autoamtischen Verarbeitung daneben zu liegen.

Vielen Dank für den Tipp. Ich scanne bis 300dpi ein.

Was nutzt Ihr für Scanner und wie gut kommen die mit dünnem Papier (< 60g) klar? Ich frage, da ich immer nur schlechte Erfahrungen mit leichtem Papier & hoher Geschwindigkeit gemacht habe.
Fujistu 6320 und Toshiba eStudios. Mit Butterbrotpapier kommen die Fujis recht gut klar, wenn es noch nicht so zerfleddert ist. Ich muss alle 100000 Seiten Führungs und Bremsrollen der Scanner wechseln.