fuchur78
Goto Top

Kaufberatung Switch 48 Port POE+ 10GB

Hallo zusammen,

gerne möchte ich euer Wissen in eine Kaufentscheidung für einen neuen Switch einfließen lassen. Unser EFH-Neubau ist verkabelt und soll nun mit Technik ergänzt werden. Ein Netzwerkschrank mit Patchpanel ist zentral im Keller vorhanden.

Anforderungen:

- 46 Ports (im Endausbau, zunächst würden auch 24-26 reichen)
- mind. 6x POE/POE+
- 2-3 10GBit-Ports für NAS und Hauptrechner
- möglichst "Magenta"-fähig (IGMP-Snooping?), Nutzung noch unsicher
- ansonsten keine großen Spielereien, ggf. VLAN

Im bisherigen Haus haben wir nur ein Mini-Stern-Netzwerk mit insgesamt 4 Dosen, FritzBox am Hauptanschluss im Keller und in den genutzten Räumen dann je einen "dummen" Switch.

Aufgrund der Nutzung von 3 Unifi AP stolpert man natürlich zwangsweise über die entsprechenden USW-Gen2-Switche. Die Controllersoftware ist mir aber eigentlich zuwider und ich gucke mir auch keine bunten Netzwerkstats an.

So bin ich über den Netgear GS752TXP gestolpert (ggf. auch erst den 28-Port) und dachte, der erfüllt alle meine Anforderungen. Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass Netgear nicht sehr gut weg kommt und offensichtlich der Bedienkomfort "verbesserungswürdig" ist. IT-mäßig bin ich gut bewandert, die höheren Netzwerksphären sind mir allerdings fremd. Es soll einfach funktionieren und die notwendigen und sinnvollen Einstellungsmöglichkeiten bieten, die man tatsächlich im EFH auch sinnvoll nutzt.

Was wären denn empfehlenswerte Alternativen? Preislich sollte es in vergleichbaren Dimensionen bleiben.

Besten Dank!

Gruß

Daniel

Content-Key: 578134

Url: https://administrator.de/contentid/578134

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jun 10, 2020 at 17:36:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest dir einmal den Cisco SGX250-48P anschauen.
Der hat ausreichend Leistung/ Funktionen.

Es gibt auch Produkte von MikroTik, die günstiger sind. Da kenne ich aber nur die Aussagen der Kollegen hier aus dem Board..


Gruß
em-pie
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jun 10, 2020 at 19:53:54 (UTC)
Goto Top
Netgear nicht sehr gut weg kommt und offensichtlich der Bedienkomfort "verbesserungswürdig" ist.

Hallo,

wieso sind hier alle der Meinung, Netgear-Switche sind "schwierig" zu administrieren?? Die einzige Besonderheit oder Eigenart ist, dass man beim Anlegen der VLANs und der Port-Zuweisung die PVID den einzelnen Ports manuell zuweisen muß. Ansonsten sind sie genauso gut oder weniger gut zu administrieren wie jeder andere Switch auch.

- ansonsten keine großen Spielereien, ggf. VLAN

Wenn du über eine Strukturierung des Netzwerkes durch VLANs nachdenkst (sehr sinnvoll), beachte aber, das irgendwer zwischen den VLANs routen muß! Also entweder einen L3- (oder L2+-) Switch oder einen VLAN-fähigen Router (Firewall).

Jürgen
Member: Fuchur78
Fuchur78 Jun 10, 2020 at 20:03:07 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Das klingt interessant und steht schonmal auf der Liste oben.
Member: Fuchur78
Fuchur78 Jun 10, 2020 at 20:04:39 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hätte ich bezüglich Netgear eher schreiben sollen "verbesserungswürdig sein soll", ich habe das mangels eigener Kenntnis nur meine Wahrnehmung hier aus dem Forum wiedergegeben.

Könnte der vorgeschlagene Cisco das Routing übernehmen?
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jun 10, 2020 at 20:28:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut Datenblatt kann die Cisco-Serie SG250 statisches Routing für max. 32 Routen. Wenn du also nicht mehr VLANs einrichtest, sollte es funktionieren.

https://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/switches/250-serie ...

Jürgen
Member: aqui
Solution aqui Jun 11, 2020 updated at 06:54:18 (UTC)
Goto Top
Nicht nur sollte, es funktioniert auch fehlerfrei. face-wink IGMPv3 für Magenta TV supportet der Switch auch.
Mit dem Cisco machst du also nichts falsch.
Member: marinux
Solution marinux Jun 11, 2020 updated at 07:56:45 (UTC)
Goto Top
Hi

Ggf. wäre auch aus der Cisco Reihe https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/catalyst-2960 ... etwas für dich.
Ich habe den WS-C2960L-24PS-LL zuhause werkeln mit PoE, SFP für 10Gbps und fanless 😀
Member: aqui
Solution aqui Jun 11, 2020 updated at 08:02:15 (UTC)
Goto Top
Zweifelsohne die absolute Königsklasse der Switches ! Da gibts bei den Catalysten aber dann einen 4stelligen Preisunterschied zum SG250X ! Es sei denn er wird bei eBay fündig ?!
Member: marinux
Solution marinux Jun 11, 2020 at 08:15:58 (UTC)
Goto Top
Fast D'accord. Zur Info mein o.g. Modell hat unter 1000 Euro neu gekostet. Verglichen zu einem SG250X ähnlicher Coleur ist der preisliche Unterschied dann im niedrigen 3-stelligen Bereich.

Für mich war fanless das K.O. Kriterium. Sollte jedoch Geld entscheidend sein ist der SG250X wohl die bessere Wahl.
Member: wellknown
Solution wellknown Jun 11, 2020 at 09:54:09 (UTC)
Goto Top
Ich setze seit fast 20 Jahren Netgear-Switches im professionellen Umfeld ein, bin damals von Cisco weg. Sind weder "schwierig" noch trifft "fallen dauernd aus" zu. Gerade wieder 2 verbaut, GS752TX, also fast der, den Du im Fokus hast/hattest. POE habe ich mir bewusst gespart, gibt zu wenige POE-Geräte die Bandbreite brauchen und POE auf 48 Ports braucht keiner (privat). Für POE - bei uns 10 Kameras - reicht ein preiswerter kleinerer zusätzlicher Switch.

WN
Member: aqui
Solution aqui Jun 11, 2020 updated at 10:25:42 (UTC)
Goto Top
Für mich war fanless das K.O. Kriterium.
Nur nebenbei:
Gibts aber auch als 24 Port Fan less von Ruckus als ICX 7150 mit der gleichen Qualität, besserem Featureset da L3 inkludiert und einem Cisco CLI... Nur erheblich preiswerter ! face-wink
https://de.commscope.com/globalassets/digizuite/61729-ds-icx-7150.pdf

Von NetGear sollte man besser die Finger lassen, denn wegen der vorsintflutlichen PVID Konfig sind die nicht mehr ganz Stand der Dinge. Auch was die Ausfallrate anbetrifft glänzen die nicht gerade.
Abgesehen davon hinkt der Vergleich einen billigen Websmart Switch mit einem Catalysten zu vergleichen. Äpfel und Birnen... NetGear hat gar keine Produkte im Premium Bereich. Wenn müsste man schon bei den SGs bleiben.
Aber letztlich immer eine individuelle Entscheidung. Der eine ist von Opel überzeugt, der andere von VW und wieder andere von Daimler usw.. Die Welt wäre langweilig wenn alle das gleiche kaufen... face-wink
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jun 11, 2020 at 12:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich betreibe seit 3 Jahren einen Stack mit 6 Geräten aus der M4300-Serie von Netgear als Collapsed Backbone mit redundanter "Top-of-the-Rack"-Konfiguration und "Spine and Leaf"-Topologie incl. POE für VoIP-Telefone, Accesspoints und Kameras. Ich glaube kaum, das diese Serie von ihren Funktionen und den Preisen in den SoHo-Bereich auf dem "Grabbeltisch" gehöhrt.

Und wenn man es noch etwas "größer" braucht, gibt es ja auch noch die M5xxx und M6xxx-Serie.

Auch was die Ausfallrate anbetrifft glänzen die nicht gerade.

Keine Ausfälle, guter Support, gutes Preis-Leistungsverhältnis

Ich weiss nicht, wo du deine Infos her hast. Ich muss dann wahrscheinlich "Sonntags-" Geräte bekommen haben.

vorsintflutlichen PVID Konfig

Bei den aktuellen Switchen gibt es bereits einen neuen Weg der Konfiguration ohne händische PVID-Konfiguration. (Der "alte" Weg ist aber auch noch vorhanden).
Und so "vorsintflutlich" finde ich die Konfiguration gar nicht. Immerhin gibt die PVID-Tabelle einen guten Überblick über die aktuelle VLAN-Konfiguration.

Aber letztlich immer eine individuelle Entscheidung. Der eine ist von Opel überzeugt, der andere von VW und wieder andere von
Daimler usw.. Die Welt wäre langweilig wenn alle das gleiche kaufen...

Wie wahr.

Jürgen
Member: Fuchur78
Fuchur78 Jun 11, 2020 updated at 20:19:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die rege Diskussion und alle, die sich mit hilfreichen Tips beteiligt haben!

Ich werde mich wohl für den SG250X entscheiden und habe ein gutes Gefühl dabei. Der Catalyst ist sicher super, bei den 500€ Preisunterschied für das vergleichbare Modell erkenne ich allerdings für meine bescheidenen Ansprüche keinen Mehrwert, der das rechtfertigen würde. Zum Angeben taugt es auch nicht, verschwindet im Keller (daher ist fanless auch nicht das Killerfeature).