dasbill
Goto Top

Kaufberatung: Suche HW für Router

Hallo allerseits,

ich habe bei mir zuhause einen Unitymedia Business Anschluss (200 MBit) welchen ich auschl. privat verwende, hinter diesem befindet sich aktuell die Fritzbox 6490 von UM.
Nun spiele ich mit dem Gedanken hinter der Fritzbox eine Opnsense zu betreiben, da ich mehrere Netze und VLANs nutzen möchte. Ansonsten muss er nur simples Routing, DHCP, DNS machen. (Kein WLAN, das läuft über eine Tenda Nova MW6) Als Switch habe ich zurzeit zwei billige: D-Link DGS-108 nichts besonders also ;)


Für die Hardware habe ich zurzeit folgende Kandidaten im Auge:
APU 4B4: https://www.apu-board.de/produkte/apu4b4.html
QOTOM: https://de.aliexpress.com/item/QOTOM-4-LAN-Mini-PC-with-Core-i3-4005U-i5 ...

Nun bin ich noch etwas unentschlossen, welches Gerät ich wählen soll, da beide Geräte einen guten Ruf in der Pfsense als auch Opnsense Community genießen, klar der Qotom ist Leistungsfähiger und besitzt eine VGA Schnitstelle im Gegensatz zum APU. Was würdet ihr mir eher empfehlen?

Ich freue mich über eure Meinung.


Danke und Beste Grüße

DasBill

Content-Key: 396842

Url: https://administrator.de/contentid/396842

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gansa28
Solution gansa28 Dec 28, 2018 at 18:44:51 (UTC)
Goto Top
Hiho,

warum guckst du nicht in deren Forum, da stehen tonnen von solchen Beiträgen. Einfach suchen face-smile ganz einfach.

Grüße

Gansa28
Member: ChriBo
Solution ChriBo Dec 28, 2018 at 19:06:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
das APU Board ist für 200/20 mehr als ausreichend und dazu noch preiswerter.
Wenn du mehr als 5 IPsec VPNs drüber laufen lassen würdest, könnte stärkere Hardware sinnvoll sein.

CH
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Dec 28, 2018 at 20:56:30 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit der Konsole klar kommst und es dir nichts ausmacht, dann würde ich dir die APU empfehlen. Habe schon einige von den Dingern verbaut und bin sehr zufrieden. So zufrieden, dass ich mir privat auch eine gekauft habe.
Member: DasBill
DasBill Jan 01, 2019 at 20:12:03 (UTC)
Goto Top
Frohes neues erstmal an euch, vielen Dank ich denke auch eine APU wird ausreichen.