wusa88
Goto Top

Kaufberatung, Patchpanel, Switch, AccessPoint

Hallo Zusammen,

ich muss bei einem Bekannten das Netzwerk einrichten.
Dieser hat komplett neu gebaut und benötigt jetzt alles Rund um das Netzwerk.

Vorhanden ist eine Fritzbox oder Speedport das ist er sich nicht ganz sicher.

Benötigt wird jetzt allerdings noch:
- Patchpanel
- Switch
- AccessPoint

Er selbst, hat mir Netzwerk relativ wenig am Hut, daher soll das ganze relativ Simpel gehalten werden.
Er möchte nur in jedem Stockwerk einen AccessPoint, dass die Ausleuchtung per WLAN gegeben ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kaufe ich einen simplen TP-Link Switch der nicht managebar ist, für um die 60€ oder soll ich zu etwas anderem greifen?
Auch die Frage zu dem AccessPoints. Soll ich hier zu simplen AccessPoints greifen, oder vielleicht sogar zu Mikrotik cAP oder cAP Lite greifen? Die 2 genannten Mikrotik kosten auch nur 30€/Stück.
Ich selbst habe Mikrotik im Einsatz. Konfiguration sollte daher kein Problem sein.

Bei den Patchpanel denke ich kann man nicht all zu viel falsch machen. Hier habe ich bei mir auch nur ein billiges Verbaut und funktioniert wunderbar.

Danke

Content-Key: 557105

Url: https://administrator.de/contentid/557105

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 12.03.2020 aktualisiert um 09:08:29 Uhr
Goto Top
kaufe ich einen simplen TP-Link Switch der nicht managebar ist, für um die 60€
Und täglich grüßt das Murmeltier !
Siehe hier:
Kaufberatung Hardware für kleines Netzwerk
Anschaffung Switch, VLAN, 802.1x für private Umgebung (Haus)
Kaufberatung Switch und USG
usw. usw.
Warum nicht einfach mal die Suchfunktion benutzen ?

Die Antwort auf deine Frage lautet: JA !
Du hast ja keinerlei Anforderungen für das Netzwerk definiert. Rein gar nichts. Es geht also nur darum Pakete von Mutti, Vati und Kids des bekannten ins Internet zu schaufeln, mehr nicht.
Keine Segmentierung, Gastnetz, Haustechknik. Keine Sicherheit, Hausatutrmatik abtrennen, Gastnetz, keine Priorisierung für Voice oder Medein usw. usw.
In so einem popeligen Banalnetz reicht der billige TP-Link, und der geschenkte Schrottrouter vom Provider völlig aus. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
Patchpanel bekommst du hier:
https://www.reichelt.de/patchpanel-c5998.html?&nbc=1
Das Billigste mit entsprechend Ports reicht auch hier völlig !
Die 2 genannten Mikrotik kosten auch nur 30€/Stück.
Kann man noch etwas unterbieten face-wink
https://www.varia-store.com/de/produkt/10133-mikrotik-cap-lite-mit-ar953 ...
Wenn dir das reicht für ein WLAN nur im 2,4 Ghz Bereich ist das OK und damit machst du nix falsch.
Wenn der Bekannte in einer stark bebauten Gegend oder Mehrfamilienhaus wohnt ist es eher nicht gut, denn dann wird er dich steinigen wegen des nicht funktionierenden WLANs. Besonders weil Frau und Kinder ihm dann Druck machen....
Ganz schlechter WAF also !
Besser ist dann du gehst auf einen Dual Radio AP der auch das 5 Ghz WLAN mit abdeckt:
https://www.varia-store.com/de/produkt/31829-mikrotik-cap-ac-rbcapgi-5ac ...
Auch das macht aber nur Sinn wenn die WLAN Endgeräte Komponenten die der Bekannte einsetzt auch alle 5 Ghz fähig sind. Die meisten sind das aber...
Da die APs dann Standard PoE supporten macht es Sinn einen PoE Switch von TP-Link zu nehmen. Wo du dann schon gleich wieder bei Anforderungen bist du die vermutlich aus Unkenntniss oder Unwissenheit NICHT genannt hast !

Man kann nur hoffen wenn er gebaut hat das er sich in jeden Raum eine RJ-45 Doppeldose gelegt hat und auch dort an der Deckenkannte wo die WLAN APs hinsollen entsprechende Dosen gelegt hat ?!
Ansonsten muss er wieder mit Power LAN oder irgendwelchen Repeater Schrott frickeln der nicht oder sehr schlecht funktioniert ?!
Wenn nicht sollte er den Elektriker anhauen das der das dringend noch macht !!!
Mitglied: wusa88
wusa88 12.03.2020 um 09:34:15 Uhr
Goto Top
Du hast ja keinerlei Anforderungen für das Netzwerk definiert. Rein gar nichts. Es geht also nur darum Pakete von Mutti, Vati und Kids des bekannten ins Internet zu schaufeln, mehr nicht.
Keine Segmentierung, Gastnetz, Haustechknik. Keine Sicherheit, Hausatutrmatik abtrennen, Gastnetz, keine Priorisierung für Voice oder Medein usw. usw.
Richtig, ich habe nichts definiert, da es keine Definition gibt. Es wird keine Gastnetz benötigt, es gibt auch keine Haustechnik, bzw. nur die Lüftungsanlage, aber die kann im internen Netzwerk bleiben. Es gibt quasi nichts im Netzwerk was spezielle Anforderungen hat.

In so einem popeligen Banalnetz reicht der billige TP-Link, und der geschenkte Schrottrouter vom Provider völlig aus. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
Patchpanel bekommst du hier:
https://www.reichelt.de/patchpanel-c5998.html?&nbc=1
Das Billigste mit entsprechend Ports reicht auch hier völlig !
Wunderbar
Die 2 genannten Mikrotik kosten auch nur 30€/Stück.
Kann man noch etwas unterbieten face-wink
https://www.varia-store.com/de/produkt/10133-mikrotik-cap-lite-mit-ar953 ...
Wenn dir das reicht für ein WLAN nur im 2,4 Ghz Bereich ist das OK und damit machst du nix falsch.
Wenn der Bekannte in einer stark bebauten Gegend oder Mehrfamilienhaus wohnt ist es eher nicht gut, denn dann wird er dich steinigen wegen des nicht funktionierenden WLANs. Besonders weil Frau und Kinder ihm dann Druck machen....
Er wohnt in einer Siedlung, mit nur Einfamilienhäusern. Somit sollte es hier mit 2,4 GHz kein Probleme geben.

Besser ist dann du gehst auf einen Dual Radio AP der auch das 5 Ghz WLAN mit abdeckt:
https://www.varia-store.com/de/produkt/31829-mikrotik-cap-ac-rbcapgi-5ac ...
Auch das macht aber nur Sinn wenn die WLAN Endgeräte Komponenten die der Bekannte einsetzt auch alle 5 Ghz fähig sind. Die meisten sind das aber...
Das kann ich klären, ob es ihm das Wert ist, da ein AP das doppelte kostet.
Da die APs dann Standard PoE supporten macht es Sinn einen PoE Switch von TP-Link zu nehmen. Wo du dann schon gleich wieder bei Anforderungen bist du die vermutlich aus Unkenntniss oder Unwissenheit NICHT genannt hast !

Man kann nur hoffen wenn er gebaut hat das er sich in jeden Raum eine RJ-45 Doppeldose gelegt hat und auch dort an der Deckenkannte wo die WLAN APs hinsollen entsprechende Dosen gelegt hat ?!
Ansonsten muss er wieder mit Power LAN oder irgendwelchen Repeater Schrott frickeln der nicht oder sehr schlecht funktioniert ?!
Wenn nicht sollte er den Elektriker anhauen das der das dringend noch macht !!!
Das geht jetzt nicht mehr, da schon Verputzt ist. ABER. Es ist in jedem Raum eine Doppeldose, somit gibt es in den Räumen keine Problem.
Und für die AccessPoints hat er im Gang ziemlich Zentral von jedem Stockwerk eine RJ-45 Dose gesetzt.
Mitglied: Visucius
Visucius 12.03.2020 aktualisiert um 10:06:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @wusa88:
Und für die AccessPoints hat er im Gang ziemlich Zentral von jedem Stockwerk eine RJ-45 Dose gesetzt.
So ein vorausschauendes Setup, nen Finanzinvest von vielen Hunderttausend EUR und dann wird diskutiert ob die 2-3 APs 30 oder 60 EUR kostet. Mir fehlen da ja manchmal die Worte. face-wink

Der Kram soll doch die nächsten 5-10 Jahre Bestand haben?! Da muss man doch nicht von Anfang an schon auf rund 15 Jahre alte Technik-Spezifikationen setzen?! Und nen einfacher manged-Switch ist doch auch keine Investition?! Zur Not nen gebrauchter - wobei alleine "Organisationszeit" die 100 EUR für nen neuen Zyxel 24 Gbit fanless knacken.
Mitglied: wusa88
wusa88 12.03.2020 aktualisiert um 10:14:43 Uhr
Goto Top
Nochmal eine generelle Frage.
Soll ich auf die Mikrotik setzen, oder auf eine andere Marke gehen?
Ich denke mal ich mache mit Mikrotik nichts falsch. Aber lieber frage ich mal, ob jemand sonst noch etwas im Petto hat.

Edit: Bezüglich des Switches. Ich weiß ganz genau, dass sich bei ihm in diese Richtung nie was tun wird.
Er oder die Familie braucht nur ein WLAN um mit Smartphone und Tablet zu surfen. Mehr kommt da nicht.
Mitglied: Visucius
Visucius 12.03.2020 aktualisiert um 10:20:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @wusa88:

Nochmal eine generelle Frage.
Soll ich auf die Mikrotik setzen, oder auf eine andere Marke gehen?

Der eine sagt so, der andere so. Ist am Ende ne Frage der Präferenz.

Grundsätzlich: Lieber einen AP mehr verbauen als zu versuchen, mit wenig (teurerer) HW irgendwas zu reißen. Wenn ich aber schon Mikrotik-Wifi einsetze, würde ich (persönlich) auch beim LAN darauf setzen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.03.2020 um 03:05:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wusa88:
Er wohnt in einer Siedlung, mit nur Einfamilienhäusern. Somit sollte es hier mit 2,4 GHz kein Probleme geben.
Gerade da wird WLAN genutzt wie wild...

Das geht jetzt nicht mehr, da schon Verputzt ist. ABER. Es ist in jedem Raum eine Doppeldose, somit gibt es in den Räumen keine Problem.Und für die AccessPoints hat er im Gang ziemlich Zentral von jedem Stockwerk eine RJ-45 Dose gesetzt.
Aber das bedeutet noch nicht das zu jede 2-Port RJ-45Dose auch 2 cLeitungenen mit jeweils 8 Adern + Schirm gehen...

Gruß,
Peter
Mitglied: wusa88
wusa88 13.03.2020 um 08:59:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Aber das bedeutet noch nicht das zu jede 2-Port RJ-45Dose auch 2 cLeitungenen mit jeweils 8 Adern + Schirm gehen...

Doch da bin ich mir sogar ziemlich sicher, da die Dosen noch nicht eingebaut sind und die Kabel bisher nur verlegt.
Mitglied: aqui
aqui 13.03.2020 um 11:01:00 Uhr
Goto Top
Und für die AccessPoints hat er im Gang ziemlich Zentral von jedem Stockwerk eine RJ-45 Dose gesetzt.
Hoffentlich dann nicht in Fußbodenhöhe sondern in Deckenhöhe ?!
Auf Fussboden Niveau ist die HF Abstarhlung bei 2,4 Ghz bekanntlich mies und bei 5 Ghz noch mieser.
Cat Kabel auf die Wand zu nageln oder hässliche Kabelkanäle ist ja sicher keine Option in einem Neubau ?!
Mitglied: Visucius
Visucius 13.03.2020 aktualisiert um 11:06:17 Uhr
Goto Top
Jetzt übertreibt doch nicht gleich wieder. Natürlich wäre oben besser ... aber das ist doch schon mehr als bei 80% der anderen. Im Zweifel ist es auf Höhe der normalen Steckdosen - weils der gleiche Kanal ist und der Elektriker kein POe kennt face-wink