teamgeist
Goto Top

Kaufberatung Netzwerkrouter mit Bandbreiten-Management Traffic-Messung bis 200 EUR

Hallo,
für ein kleines Firmennetzwerk (25 Clients) suche ich einen Internet-Router (Zugang über SDSL), der als DHCP und DNS-Server fungieren soll. Wichtig wäre uns, Bandbreiten bzw. den Traffic zu messen. Irgendein Endgerät saugt ab und an gefühlt unser ganzes Netz leer (sämtlicher Netzwerkverkehr bricht ein).

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Content-Key: 398176

Url: https://administrator.de/contentid/398176

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 13, 2019 at 20:08:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Teamgeist,

da beibt wohl nur ein Mikrotik. Wobei die Frage ist, ob ihr nicht gleich auf eine Firewall gehen wollt. Ich finde auch die Korelation von vmtl 3-500€ für die Leitung und dann 200€ für das "Abschlussgerät" etwas verwegen. (natürlich abhängig vom Know How, sonst tut es auch ein alter PC + pfSense o.ä)

Schau dir mal bspw die Sophos an, gerne unterstütz ich euch bei der Auswahl.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2019 updated at 05:08:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du sparst am falschen Ende.

Für das Budget kannst Du einen Mikrotik nehmen, der das leistet, was Du willst, ist aber für Laien nicht einfach zu handhaben.

Sinnvoller wäre imho da eine Firewall-Appliance zu nehmen, entweder fertig aus der Konfektion oder "selbstgebaut".

Am besten ein Systemhaus aus Deiner Nähe nehmen, der das mit Euch einrichtet.

lks
Member: lcer00
Solution lcer00 Jan 14, 2019 at 07:43:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @teamgeist:

Irgendein Endgerät saugt ab und an gefühlt unser ganzes Netz leer (sämtlicher Netzwerkverkehr bricht ein).

das muss aber nicht an der limitierten Internetbandbreite liegen. Ich würde erstmal versuchen das Problem zu identifizieren.

Nur mal so hingeworfen: Doppelte IP, Switch sperrt Ports, defekter Switch?

Grüße

lcer
Member: aqui
Solution aqui Jan 14, 2019 updated at 08:06:14 (UTC)
Goto Top
Dafür braucht man auch keinen neuen Router, dann ist Blödsinn. Das kann man auch mit normalen Bordmitteln und einem Flow Analyzer wie nTop machen !
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Ansonsten ist wie oben schon erwähnt Mikrotik oder eine pfSense Firewall dein bester Freund.
Wenns was Kommerzielles sein soll ein Cisco 886va:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Bekommst du hier:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313 ...