nexder
Goto Top

Kaufberatung: Bluetooth oder DECT Headsets für VOIP

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach Funk-Headsets für PC/Notebooks zur Nutzung mit Softphones mit einer erhöhten Reichweite von ca. 10-20m im Gebäude.
Ich habe schon einige Bluetooth Headsets getestet, welche aber leider nach rund 6 Metern keine Verbindung mehr hatten.

Die Überlegung liegt nun Nahe DECT-Headsets mit USB-Dongle für den PC zu nutzen, da ich bisher keine Headsets der Bluetooth Klasse 1 "100 Meter Reichweite" gefunden habe.

Die Headsets sollten übrigens ohne Bügel sein (also nur am Ohr)

Preis bis ca. 150€

Freue mich über Vorschläge.

falls der Bereich nicht geeignet dafür ist, bitte verschieben.

Viele Grüße

Content-Key: 376743

Url: https://administrator.de/contentid/376743

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 11.06.2018 um 21:52:06 Uhr
Goto Top
Hi

DECT - immer, mehr Reichweite, bessere Sprachqualität, weniger Störungen. Bluetooth hat lange keine solche Reichweite, unsere Jabra oder Plantronic Headsets haben rund 30-50m Reichweite, da kommt kein BT mit. Und BT Verbindung mit Win10 ... naja da gibt es eindeutig besseres face-smile

Gruß
@clSchak
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 11.06.2018 um 22:08:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Korrekt. Nimm DECT und schaue dich bei Plantronics oder Jabra um. Die Headsets gibt es je nach Modell mit verschiedenen Bügeln: Kopf, Nacken oder Ohr...

Bei Plantronics könnte das CS540 mit einem APU-72 (habe keine Erfahrung mit diesem Adapter, aber mit dem Headset) könnte funktionieren.... würde im Zweifel bei Plantronics mal nachfragen...

Gruß
em-pie
Mitglied: lcer00
lcer00 12.06.2018 um 15:03:11 Uhr
Goto Top
Hallo

In der schönen neuen DSGVO Welt sei der Hinweis gestattet, dass DECT nicht mehr als sichere Verbindung angesehen werden kann.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordless_Telecommunicat ...

Grüße

lcer
Mitglied: Nexder
Nexder 27.06.2018 um 10:30:36 Uhr
Goto Top
So kurze Rückmeldung zum Ergebnis:

Es ist das CS540 mit dem APU-75 geworden.
Der APU-72 ist nicht für PCs gedacht.

Vielen Dank dafür!