htp.proxy
Goto Top

Kaufberatung: 16 Port GBit unmanaged Switch mit POE

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passiv gekühlten, unmanaged Switch mit 16 oder mehr Ports und POE. Da der Switch bei mir im Büro steht, wäre etwas kompaktes zu bevorzugen, allerdings scheint es bei 16 Ports und aufwärts fast nur noch Rack-Gehäuse zu geben.

Kann mir da jemand ein gutes Gerät empfehlen? Ich tendiere ja irgendwie zu Cisco, früher waren die in dem Bereich top - hat sich das inzwischen geändert?

Danke

Content-Key: 563457

Url: https://administrator.de/contentid/563457

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 06, 2020 updated at 19:10:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

afaik gibt es keine sinnvoll einsetzbaren unmanaged POE Switche (würde auch der Funktionsbreite irgendwie widersprechen.) Ebenfalls brauchten 16 Port sowieso schon eine gewisse Breite und die Technik will auch noch etwas Platz.

Daher wirst du darum nicht kommen.

VG
Member: stefaan
stefaan Apr 06, 2020 at 19:07:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

klar gibt es unmanaged POE-Switches. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht.
Allein nur Poe kurz aus- und wieder einschalten kann bei Fernwartung schon manchmal helfen, um ein Gerät neu zu starten.
Die Größe ist die eine Sache, lüfterlos ist im Büro vermutlich auch ganz nett.

Schau einmal hier, das gibt der Markt an Modellen her:
https://geizhals.at/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13033_passiv~13106 ...

Grüße, Stefan
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 06, 2020 at 20:53:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du vergessen. Keine voll-POE Switche.

Kauf dir 2 oder 3 Cisco SG350-10P oder eben irgendwelche Netgear Dosen - die einfachen haben meist kein voll-POE, sondern meist nur die hälfte an Ports mit POE.

Grüße
Member: HTP.ProXy
HTP.ProXy Apr 06, 2020 at 20:59:14 (UTC)
Goto Top
Ich tendiere aktuell zum 350-20, also ganz ohne POE. Allerdings kann ich nirgends nachlesen, ob die Version dann lüfterlos ist oder nicht. Weisst du da evtl, bescheid?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 06, 2020 at 21:10:24 (UTC)
Goto Top
Ich dachte du suchst einen POE? Mit dem POE steht und fällt doch die ganze Wahl.

Ohne POE kannst du auch ne simple Netgeargurke kaufen, wenn es einfach nur ein "dummer" Switch sein soll. Die Ciscos sind idR alle managebar.

Weißt du denn sicher was du überhaupt willst?

Was willst du denn erreichen?

Du kannst davon ausgehen, dass der Lüfterlos ist.

Bedenke das der aber nur 18 RJ45 Ports hat.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 06, 2020 at 21:11:38 (UTC)
Goto Top
Catalyst 1000 16 port, Lüfterlos, 240W PoE, zwar managed, aber muss man nicht nutzen und nicht 19", aber auf 19" "verbreiterbar".
Member: HTP.ProXy
HTP.ProXy Apr 06, 2020 at 21:28:03 (UTC)
Goto Top
Im Grunde suche ich nur ein Upgrade für meinen 8 Ports Cisco Switch, da ich mehr Ports brauche. Da alles über 8 Ports aber meistens recht breit wird, werde ich das Teil wohl an die Wand schrauben, dann ist die Breite egal. POE ist zwar nice to have, wenn es aber so ein KO-Kriterium für lüfterlose Switches ist, dann verzichte ich eben doch darauf.

Also bleibt von den Anforderungen aktuell nur: 16+ GBit Ports und lüfterlos, idealerweise mit abschaltbaren LEDs, was die Cisco wohl alle können. Ich finde dann den Preisunterschied zwischen einem unmanaged und managed von Cisco recht gering. Wenn ich nichts managen will, dann muss ich das ja nicht.

Das ganze wird privat benutzt, allerdings bin ich wohl eher ein Power-User, der täglich etliche GB oder TB umherschaufelt.
Member: HTP.ProXy
HTP.ProXy Apr 06, 2020 at 21:29:00 (UTC)
Goto Top
Das wäre wohl in der Tat das ideale Gerät, leider etwas über meinem Budget. 200€-300€ wären so meine Schmerzgrenze.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 07, 2020 at 06:08:22 (UTC)
Goto Top
Bei Cisco wirst du fast nur 19“ bekommen. NetGear hat kleinere.
Viel Erfolg beim Entscheiden
Member: tikayevent
tikayevent Apr 07, 2020 at 07:07:11 (UTC)
Goto Top
Bei Netgear wäre es sogar absolut passend, der GS116PP. Lüfterlos, PoE, unmanaged, nicht mal ansatzweise rackfähig.
Member: aqui
aqui Apr 07, 2020 at 07:41:06 (UTC)
Goto Top
Ruckus ICX 7150 C12P wäre noch eine Option. Lüfterlos PoE aber nicht ungemanaged. Vermutlich aber ausserhalb der preisrange des TO ?!
Ungemangte PoE Switches sind sehr selten. Der Grund ist das man PoE eigentlich immer customizen sollte und dafür braucht es ein GUI oder CLI.
Member: HTP.ProXy
HTP.ProXy Apr 07, 2020 at 17:06:08 (UTC)
Goto Top
Managed oder unmanaged ist im Grunde nicht so entscheidend, ich dachte allerdings dass unmanaged doch deutlich günstiger ist, als managed, daher meine Einschränkung. In der Tat ist der Ruckus leider etwas über meinem Budget. Mehr als 300€ wollte ich nicht ausgeben.

Geräte mit PoE sind leider meistens teurer und/oder haben Lüfter, welche im Büroeinsatz leider nicht in Frage kommen.

Wenn niemand was gegen den Cisco SG350-20 einzuwenden hat, werde ich mir den wohl kaufen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2020 at 17:06:40 (UTC)
Goto Top
Warum definierst du es dann nicht direkt so?
Member: aqui
aqui Apr 08, 2020 at 09:23:49 (UTC)
Goto Top
Geräte mit PoE sind leider meistens teurer und/oder haben Lüfter, welche im Büroeinsatz leider nicht in Frage kommen.
Ist auch logisch weil die Kabel Transceiver immer entsprechende Verlustwärme haben. Besonders bei PoE.
Kein Hersteller will das seine Geräte nach 1 Stunde abfackeln.
Wenn niemand was gegen den Cisco SG350-20 einzuwenden hat, werde ich mir den wohl kaufen.
Der hat kein PoE !!!
PoE haben nur die P Modelle wie der Name schon sagt.
Und warum nimmst du denn gleich so ein teures Modell dessen Features du gar nicht nutzen und vor allem bezahlen willst ??
Ein Cisco SG220-26P tut es für deine Zwecke doch allemal auch, oder ?
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/small-business-220-serie ...
Member: HTP.ProXy
HTP.ProXy Apr 08, 2020 at 09:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass der SG350-20 kein PoE hat, darauf muss ich wohl verzichten, wenn ich es lüfterlos haben möchte.

Allerdings kostet dieser aktuell "nur" knapp 210€, während der SG220-26P erst für knapp 290€ zu haben ist..
Member: aqui
aqui Apr 08, 2020 updated at 09:54:52 (UTC)
Goto Top
Allerdings kostet dieser aktuell "nur" knapp 210€
Verwunderlich das ein Mercedes billiger ist als ein VW...aber wenn der Händler das so macht...?!?
Die Frage ist dann aber generell wenn es dir nur um einen billigen lüfterlosen L2 Switch geht warum du dann Cisco nimmst ?!
Dann würde doch ein komplett lüfterloser Mikrotik CSS326 allemal reichen für dich ?!
https://www.varia-store.com/de/produkt/31928-mikrotik-cloud-smart-switch ...
Member: HTP.ProXy
HTP.ProXy Apr 08, 2020 at 11:17:42 (UTC)
Goto Top
Cisco hatte ich nur so im Kopf weil ich damit bislang noch nie Probleme hatte. Netgear z.B. hatte desöfteren Probleme mit IGMP(v3), MagentaTV war damit gar nicht möglich. Beim Mikrotik scheint es laut Forum leider ebenso auszusehen, dass es Probleme damit gibt. In einer Firmware wieder mehr als in einer anderen (https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=152885)

Vom Funktionsumfang her brauche ich eigentlich erstmal nicht viel, hauptsache die Rechner hier sind stabil und schnell vernetzt.
Member: aqui
aqui Apr 08, 2020 at 12:46:33 (UTC)
Goto Top
Dann machst du mit dem Cisco nichts falsch !
Member: tikayevent
tikayevent Apr 08, 2020 updated at 18:31:19 (UTC)
Goto Top
Gibt auch den Cisco SG110-16HP. Halt ohne Management, dafür mit PoE und dennoch lüfterlos.

Aber ob Netgear GS116P oder Cisco SG110-16HP macht keinen Unterschied. Die fallen vermutlich beim gleichen Auftragsfertiger raus und sind beide volldumm.
Member: aqui
aqui Apr 09, 2020 at 08:52:28 (UTC)
Goto Top
Stimmt der Cisco SG110-16HP wäre dann in der Tat das Gerät der Wahl aber wenn er entsprechenden Wert auf IGMP Snooping legt mit IGMPv3 dann nützt ihm der 110er nix, denn wenn der unmanaged ist kann der dann natürlich kein IGMP Snooping und muss Multicast fluten was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
In sofern ist der TO auch mit einem unmanaged Switch auf dem falschen Dampfer wenn er solche Vorgaben macht und sich damit selber widerspricht.