banane31
Goto Top

Kauf von Arbeitsspeicher

Guten Morgen zusammen,

nach und nach habe ich nun meinen alten PC aufgerüstet, doch heute ist mir leider der RAM kaputt gegangen face-sad
Ein 8GB Riegel läuft derzeit noch, was mir zu wenig ist.

Folgende Hardware ist aktuell im Einsatz:

Mainboard: Asus X570-E Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
m2 SSD: Intel SSD 760p 1TB, M.2 (SSDPEKKW010T8)
m2 SSD: Samsung SM961 512GB (MZVKW512HMJP-00000)
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4 2400MHz 16-16-16-39 1.2V (8GB)
Grafikkarte: Asus Strix GTX 1080 Advanced Edition


Die QVL von Asus habe ich mir bereits angeschaut (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_X570-E_GAMING/ ..)
Hier sind etliche Modelle gelistet, ein Freund hat sich vor kurzem auch ein X570-E Gaming gekauft und dazu folgenden RAM bestellt:
G-SKILL Trident T Neo DDR4-3600 32GB K2 CL16
Dazu sei aber gesagt, dass der Kollege auch einen AMD Ryzen 7 3800X gekauft hat. Leider ist die Hardware bei ihm noch nicht eingetroffen, sodass er Feedback geben könnte.

Da die Arbeitsspeicher Wahl für mein Empfinden sehr unübersichtlich ist, wollte ich die Frage mal an die Experten stellen....

Für mich steht fest, ich möchte gerne wieder 32 / 64 GB RAM im PC haben und Preislich sollte das ganze bei ~200€ liegen.
Auf dem Board sind 4 Steckplätze vorhanden und ich brauche keinen RBG Farbspektakel.
Welche Parameter muss ich also beim RAM Kauf beachten? Muss es zwingend RAM mit 3200 MHz sein oder reicht auch, wie bei den alten Riegeln ein RAM mit 2400MHz. Wo liegt hier der Vorteil?


Ich bedanke mich für Vorschläge und Erfahrungswerte.

Content-Key: 566116

Url: https://administrator.de/contentid/566116

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2020 at 11:31:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @banane31:

Welche Parameter muss ich also beim RAM Kauf beachten?

Auf das, was Dein Board vorgibt.

Muss es zwingend RAM mit 3200 MHz sein oder reicht auch, wie bei den alten Riegeln ein RAM mit 2400MHz.

Wenn die 2400er laufen, reichen die natürlich auch.

Wo liegt hier der Vorteil?

Die 3200er sind schneller, aber den Geschwindigkeitsvorteil merkt man nur in Ausnahmefällen oder in Benchmarks.

Das ist genauso, als ob du einen PKW mit 200km/h oder 250km/h Höchstgeschwindigkeit vergleichst. Solange Du nicht die ganze Zeit Vollgas auf der Autobahn oder der Rennstrecke fährst, merkst Du den Unterschied kaum.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 19, 2020 at 13:30:11 (UTC)
Goto Top
Das ist genauso, als ob du einen PKW mit 200km/h oder 250km/h Höchstgeschwindigkeit vergleichst. Solange Du nicht die ganze Zeit Vollgas auf der Autobahn oder der Rennstrecke fährst, merkst Du den Unterschied kaum.

Naja, 200km/h kann man schon noch machen, zumindest bedingt. ich würde den Vergleich daher auf 250-300km/h schieben, das ist eher unrealistisch. Hat aber nix mit Vollgas zu tun (und entsprechende Wagen sollte man auch besser nicht mit Kickdown fahren face-smile )
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 19, 2020 updated at 13:46:54 (UTC)
Goto Top
@banane31 du hast da reichlich absurde Vorstellungen 32 oder 64 GB, macht beim Preis mal so eben 80% Unterschied.
Und nur 32 GB ddr4 fangen bei 150 Euro bei namhaften Versandhändlern an, 64 GB bei ca. 270, den LED Klimbim kann man ja auch ausschalten wenn einem nicht danahc ist.

Wenn man sich Speicher kooft, dann tut man mal gucken was die CPU als Maximum erlaubt, früher hat man noch nach geraden Teilern geschaut um noch ein Quentchen rauszuholen, aber der Profi macht was anderes: Er schaut daß er den schnellsten Ram kreigt und nicht den mit der höchsten Busfrequenz, also das bestmöglihce Verhältnis zwischen CL und Bustakt... nach der einfachen Rechnung CL20 bei 4000 ist schneller wie CL18 bei 3000...

Wenns um ein kleines Budget geht würde ich mir drei Speicherriegel kaufen von dem du noch einen hast, ist dann 8 GB günstiger face-smile und der ganze Busgeschwindigkeitswahnsinn ist viel mit Marketing aufgeblasen, und man kann viel viel Geld sparen wenn man nicht gerad aufs Maximum geht beim Bustakt bzw Minimum bei den CL Werten. Höhere Werte machen nur deshalb (theoretisch) Sinn weil die CPU dann schneller einen Burst read durchführen kann, aber praktisch bringt das alles nix mehr.

Und es muß mal gesagt werden daß es nur sehr sehr wenige Anwendungen gibt, die 32 GB ausnutzen. Ich hab selbst so'n System und freu mich daß das komplette Windows im Arbeitsspeicher ist, und ja ich hatte eine Anwendung dafür, ein Custom Level mit 128x128 Planquadraten für Battlefield 2, das so um die 24 GB im Arbeitsspeicher gefresse hatte. Das war viermal so groß wie das größte vom Hersteller gelieferte Level...
Member: banane31
banane31 Apr 19, 2020 at 15:06:22 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Antworten.
Hätte ich dazu schreiben sollen die 200€ sind netto nicht brutto.
200€ sind für mich schon relativ viel für RAM.
64GB Kits habe ich auch schon für ~220€ netto gefunden.

Der PC wird zum zocken genutzt, Photoshop, hyper-v vms (die alleine schlucken ~22-28GB RAM, je mehr umso besser face-smile
Member: TheDom
TheDom Apr 19, 2020 updated at 21:52:32 (UTC)
Goto Top
He banane31 vieleicht hilft dir dieser Artikel weiter bei deiner Auswahl.

RAM Ryzen

Ausserdem ist der Preisunterschiede von 2400er zu 3200er minimal

Corsair 2400 32GB Kit
Corsair 3200 32GB Kit
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 20, 2020 at 06:15:48 (UTC)
Goto Top
Also beim RAM ist erstmal nicht alles egal.

Du brauchst keinen B-Die RAM und du musst ihn nicht übertakten, das bringt wenig. Aber die Ryzan 3000er (also auch der 3600X) laufen eigentlich optimal mit 3600 Bustakt, Stichwort fClk. Der Speichercontroller hat nämlich sehr wohl einen bedeutenden Takt und der geht auf maximal 1,8 GHz. Taktest du deinen RAM mit 3733 MHz wird sich die Latenz deines Systems vermutlich erhöhen.

Außerdem unbedingt Dual Channel nutzen, also nich 1 oder 3 sondern 2 identische Riegel. Den alten Riegel hier zusäzlich stecken wird alles ausbremsen. In Summe habe ich 16 GB in einem neuen PC mit 3800X. Ich würde nicht sagen das man 32 GB nicht vielleicht auch brauchen kann aber 64 klingt sehr viel, zum zocken brauch man das eher nicht.