mariobe
Goto Top

Katalogdatei lässt sich mit SIM nicht erzeugen

Mahlzeit zusammen

ich bin gerade dabei mich in WDS einzuarbeiten.
Das "normale" verteilen und aufzeichnen klappt prima. Als nächstes geht es mir um die Automatisierung des Vorgangs mittels unattend.xml

Leider erzeugt SIM bei mir keine Katalogdabei aus der install.wim

Das Scenario:
Alles virtuelle Maschinen mit VM Ware15.
Einen Win2019 Server als DC mit DHCP und DNS, einen Win 2019 mit WDS und halt die Clients nach Bedarf.
Aktuelle Version vom ADK für Win10 inkl. AddOn für PE installiert

Ich habe heute früh mit dem MediaCreationTool eine aktuelle Win10.iso runtergeladen/erstellt.
Diese auf das Laufwerk E: in den Ordner \Win10DVD entpackt.
Dann mit folgenden dem Befehl die install.wim für Win10pro x64 per PowerShell mit Adminrechten exportiert:
dism /Export-Image /SourceImageFile:E:\Win10DVD\sources\install.esd /SourceIndex:5 /DestinationImageFile:E:\Win10DVD\sources\install.wim /Compress:Max /CheckIntegrity
Mit dieser install.wim klappt auch die Installation übers Netzwerk.

Um die unattend.xml zu erstellen starte ich den System Image Manager und möchte eine neue Antwortdatei erstellen.
In diesem Zug werde ich ja nach einer install.wim gefragt um eine Katalogdatei zu erzeugen. Dort gebe ich die exportierte an.
Leider bricht der Vorgang immer wieder ab.
Ich habe schon verschiedene ISOs probiert (lagen noch ältere auf dem Server), auch mit der aufgezeichneten install.wim geht es nicht.

Leider habe ich gerade gesehen, dass ich den FehlerLog erst am Montag liefern könnte. Ich habe ihn mir zwar per Mail nach Hause geschickt, leider ist der Anhang nicht an der Mail....

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, oder worauf ich explizit noch schauen sollte.
Meine Vermutung ist, dass es an der install.wim liegt wie ich aus der install.esd exportiere, mache ich da einen Fehler?
Ich bin langsam am verzweifeln.

Besten Dank, und Gruß
Mario

Content-Key: 452739

Url: https://administrator.de/contentid/452739

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MarioBe
MarioBe May 21, 2019 at 18:20:21 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

gestern kam ich leider nicht dazu mich weiter damit zu beschäftigen.
Hier ist nun der Fehlerlog.
Was mich wundert ist die erste Zeile mit dem Hinweis auf die Versionsnummer des ADK.
Das Tool wurde doch mit dem ADK installiert. Und wenn ich beim ADK auf die Info klicke, steht da nur, dass es für Win10 ist.

15:18 : Diese Anwendung erfordert Version 10.0.18362.1 von Windows ADK.
Installieren Sie diese Version, um das Problem zu beheben.
15:25 : 
15:25 : Von Windows SIM konnte kein Katalog generiert werden. Hilfe zur Problembehandlung erhalten Sie in folgendem Thema: "Technische Referenz zu Windows System Image Manager" im Benutzerhandbuch zu Windows ADK.  
15:25 : 
15:25 : System.BadImageFormatException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformImplementation, Version=10.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden.  
Dateiname: "Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformImplementation, Version=10.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"  

Server stack trace: 
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.Cpi.CreateOfflineImageInstance(OfflineImageInfo imageInfo)
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.OfflineImageCatalog.Serialize(OfflineImageInfo imageInfo)
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.OfflineImageInfo.CreateCatalog()
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.CatalogCreatorImpl.CreateCatalog(OfflineImageInfo offlineImageInfo)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object args, Object server, Object& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at : 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.ICatalogCreator.CreateCatalog(OfflineImageInfo offlineImageInfo)
   bei Microsoft.ComponentStudio.CatalogGenerator.CreateCat(ProgressDialog pd, Object o)

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.
Member: MarioBe
MarioBe May 22, 2019 at 09:42:59 (UTC)
Goto Top
Kann mir keiner weiter helfen?

Ich hatte heute früh was davon gelesen, dass man es besser auf einem Win10 Rechner anstelle auf einem 2019 Server machen soll.
Leider bekomme ich hier auch die Fehlermeldung im SIM, dass ich versuchen würde die Datei im falschen Format zu öffnen.
Es ist aber eine install.wim welche ich wieder mit DISM aus der install.esd exportiert habe.

Gibt es Probleme mit solchen exportierten install.wim Datein?
Leider finde ich im Netz keine Hinweise. Auch ein Kollere der sich eigentlich wohl mit WDS auskennt, zumindest zu Win7 Zeiten damit noch viel für einen Kunden zu tun hatte ist ratlos.
Member: MarioBe
MarioBe May 22, 2019 at 14:29:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem gelöst bekommen.
Tief verborgen im SupportForum vom Microsoft habe ich gelesen, dass das SIM in der aktuellen (uns scheinbar auch in der 18er Version) keine Katalogdateien erstellen kann.

Auf jeden Fall hab ich nun das ADK von der Win10 1607 installiert und damit klappt es.
Member: MADhase
MADhase Jun 06, 2019 updated at 09:47:30 (UTC)
Goto Top
Boaaah.... Danke für den Hinweis!!! Ich hab mich schon kreuz- und quer im Internet geschlagen und keine Antwort darauf gefunden.

Das ist doch wieder echte Microsoft-Kacke.

Ich hab natürlich die neueste 1903 und testweise die 1809 benutzt, und es ging ums Verr***en nicht.

DANKE!

PS:
Das hier steht offiziell ja in den News, hatte bei mir aber nicht geklappt:

Windows System Image Manager known issue

When using Window System Image Manager (SIM), you might encounter errors if the ADK is installed on a device running a 64-bit version of Windows. To create unattended Windows Setup answer files using Windows SIM, take one of the following actions:

Install the ADK onto a device running a 32-bit version of Windows (Recommended)

Install and use Windows SIM from ADK Version 1809
Member: MarioBe
Solution MarioBe Jun 06, 2019 at 17:01:20 (UTC)
Goto Top
Also bei mir gab es später noch weitere Probleme beim Hinzufügen der wim Datei.
Wenn Du Zugang zu einem VLSC hast, dann lade von dort Win10 1903 herunter.
Da hat man dann auch komischer Weise eine install.wim in der die Versionen von Win10 sind, keine .esd
Mit der hat dann das Verteilen super geklappt.