vodavi
Goto Top

Kassensoftware gesucht

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, dann bitte einfach das Thema löschen.

Ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen oder kostenpflichtigen Kassensystem welches hauptsächlich in einem Museum zu tragen kommen soll. Es sollte nach Möglichkeit folgende Anforderungen erfüllen:

- Lauffähig auf Windows 10 Pro
- Verschiedene Benutzer konfigurierbar (Mitarbeiter, Studenten, etc.)
- Möglichkeit der statistischen Erfassung und Ausgabe im Excel Format(Verschiedene Gruppierungen, Herkunftsländer, etc.)
- Druck von Kassenbons (Thermodrucker ist bereits vorhanden)
- Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten sollten möglich sein (Bar, EC, Visa, Rechnung, etc)

Das ist im Groben nicht viel. Ich denke, dass dies auch jedes gute Kassensystem unterstützen sollte.

Hat jemand vielleicht ein paar Ideen oder gute Erfahrungen mit einem bestimmten Kassensystem gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

D.

Content-Key: 540680

Url: https://administrator.de/contentid/540680

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.01.2020 um 09:07:56 Uhr
Goto Top
Moin,

Schonmal da geschaut?

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.01.2020 um 09:23:09 Uhr
Goto Top
Moin,
bevor Du da Irgendwas machst solltest Du Dich mit den neuen Vorschriften für Kassensystemen die jetzt aktuell sind und kurzfristig kommen sollen.
Da gibt es viele lustige Vorschriften zum Thema Manipulationssicherheit.
Stefan
Mitglied: it-frosch
it-frosch 29.01.2020 aktualisiert um 09:49:14 Uhr
Goto Top
Hallo vodavi,

ich habe in der Familie eine Selbständige und pflege ihre Kassen seit mehr als 10 Jahren.

Wenn du es einfach und preiswert haben willst, nimm eine Kasse von Olympia, da ist die Software benutzbar und du
kannst alles selbst einrichten. Punkt 2, 4 und 5 sind damit erledigt.
Da alle Kassen jede Einzelbuchung auf einen externen Datenträger speichern müssen und du diese aufbewahren musst,
hast du auch viel Futter für Excel. Das wäre Punkt 3.

Deine Anforderung mit Herkunftsländern kannst du auch geschickt in Warengruppen o.a. Konfigurationen verpacken. face-wink

Wenn du genug Geld hast und es bequem haben willst, nimm ein Tablet + Bluetooth Drucker und so was wie z.B. OrderBird.
Dann hast du allerdings monatlichen Kosten.

Bevor du dich für ein System entscheidest beachte bitte dass ab 2020 alle verwendeten Kassen ihre Buchungen
manipulationssicher ablegen müssen. Also keinen veraltetes Modell billig kaufen. face-wink
Quelle: E-Kassen Gesetz

Ich würde dir auf jeden Fall von einer Windows Kasse abraten.
Anfangs hatte ich auch die Idee dazu, bin nach näherer Beschäftigung mit der Materie dann aber ganz schnell davon abgekommen.

Du solltest danach entscheiden, wieviel Zeit du in die Betreuung deiner Kasse investieren möchtest. face-wink

grüße vom it-frosch
Mitglied: NordicMike
NordicMike 29.01.2020 um 11:48:16 Uhr
Goto Top
Eine Windows Kasse funktioniert wunderbar, wenn man weiss, wie man sie einrichten muss. Sie laufen bei uns in 350 Läden, 2-6 Kassen pro Laden.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 29.01.2020 um 14:19:26 Uhr
Goto Top
@NordicMike,

es hätte mich auch gewundert, wenn dieser Satz unkommentiert bleibt. face-smile

Ich bin der Meinung, dass man bei einer Kasse nicht noch eine OS Pflege mit einkaufen muss.
Für das was der TO vorhat finde ich das einfach oversized, es sei denn er hat zuviel Freizeit.

Grüße vom it-frosch
Mitglied: vodavi
vodavi 31.01.2020 um 11:18:04 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme. Wir haben ein passendes Kassensystem gefunden.

Danke Euch.

Freundliche Grüße

David
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2020 um 12:27:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @vodavi:

vielen Dank für die rege Teilnahme. Wir haben ein passendes Kassensystem gefunden.


Kurzes feedback, für was ihr Euch entschieden habt und auch warum wäre nett.

lks
Mitglied: vodavi
vodavi 09.04.2020 um 21:04:25 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde. Ist mir komplett durchgegangen. Wir suchen aktuell wieder, da sich unser Anbieter nicht mehr meldet. Sobald es in dieser Richtung Neuigkeiten gibt, sag' ich Dir wie es und mit welchem System es ausgegangen ist.

D.