iconoclast.28
Goto Top

Kalender für mehrere Personen freigeben

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich Kalender Freigabe in Exchange 2013.

Es existiert eine Ressource. Von dieser möchte ich den Kalender für bestimmte OU's in der Domäne freigeben.
Sodass diese die darin befindenden Personen den Kalender bei sich im Outlook einbinden können.

Für mehrere Personen sollte das eigentlich kein Problem sein. Man muss nur in das "An" Feld alle Benutzer eintragen.
Nur ist das über die OU's auch möglich?

Am besten wäre noch, wenn die Benutzer keine E-Mail bekommen mit Inhalt "Hallo xyz, der Kalender wurde für dich freigegeben".
Ich hoffe ich habe das Ganze verständlich ausgedrückt. Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Freue mich auf eure Antworten!

Content-Key: 299280

Url: https://administrator.de/contentid/299280

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: K-ist-K
K-ist-K Mar 16, 2016 at 13:17:38 (UTC)
Goto Top
Mir sind folgende möglichkeiten bekannt:

- ) in den Kalendereigenschaften AD Gruppen hinterlegen mit den jeweiligen Berechtigungen
- ) per Script am Exchange ausführen.

Hier ein Beispiel Script:
$Database = "DatabaseNAME"  
$Rights = "Reviewer"  


$Users = get-mailbox -Database $Database | where { $_.RecipientTypeDetails -eq "UserMailbox" }  


ForEach ($User in $Users) {

	$Mailbox = $null
	$FolderName = $null

	$FolderName = (Get-MailboxFolderStatistics $User -FolderScope Calendar).Name

	$Mailbox = "" + $User +":\" + $Foldername  
	
	Write-Host "Updating calendar permission for $mailbox..." -ForegroundColor Yellow  
	set-mailboxfolderpermission -identity $Mailbox -User Default -AccessRights $Rights

}

Das Script trägt bei jedem User im Kalender "Previewer" ein, damit kann jeder von jedem alles sehen (außer Privat)
Vllt. kann man es noch umbbauen damit es mit AD Gruppen arbeitet.
Falls das Beispiel Script schon reicht, dann musst du den Datenbanknamen und das Recht noch setzen/ändern.

Lg
Member: Iconoclast.28
Iconoclast.28 Mar 16, 2016 at 13:23:37 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir noch erklären wie ich zu den Kalendereigenschaften komme?
Member: K-ist-K
K-ist-K Mar 16, 2016 at 13:29:03 (UTC)
Goto Top
Wie du in Outlook zu den Kalendereigenschaften kommst oder wie du im Script dazu kommst ?
Member: Iconoclast.28
Iconoclast.28 Mar 16, 2016 at 13:38:11 (UTC)
Goto Top
Also in die Kalendereigenschaften bin ich gekommen, wenn ich dort unter "Freigeben für:" die gewollte Gruppe eingebe, wird diese nicht gefunden.
Nur einzelne Personen oder Mailverteiler.

Kann natürlich auch sein, dass ich einen Fehler mache.
Member: K-ist-K
K-ist-K Mar 16, 2016 at 13:46:54 (UTC)
Goto Top
Hier ein Bild:
unbenannt

Mache im Outlook den Kalender auf.
Drücke mit Rechter Maustaste auf deinem Namen und drücke auf Eigenschaften => Berechtigungen

Um deine AD Gruppen zu finden musst du halt ein Standard Adressbuch auswählen,
bei mir "Globale Adressliste".

Dann sollten deine AD Gruppen angezeigt werden,
wenn nicht, sind Sie im AD wo möglich falsch angelegt oder es gibt ein Synchronisationsproblem.
Kann ich halt per Ferndiagnose schlecht beurteilen.

Hoffe konnte helfen.

Lg
Member: Iconoclast.28
Iconoclast.28 Mar 16, 2016 updated at 13:58:37 (UTC)
Goto Top
Ich bin nun zu einer Lösung gekommen:

Grundsätzlich hat jeder Benutzer schon Berechtigungen den Kalender einer Ressource zu sehen.
Man muss nur je nach dem wie man die Berechtigungen haben möchte hinzufügen.
Also ob man sehen darf wer den Raum gebucht hat, Wann usw.

Das funktioniert ganz ohne Gruppen. Mann muss nur die Standardanzeige ändern.

der Befehl dafür ist:

Set-MailboxFolderPermission NAME:\Kalender -User Standard –AccessRights LimitedDetails

Hier habe ich leider falsch gedacht.
Member: K-ist-K
K-ist-K Mar 16, 2016 at 14:13:41 (UTC)
Goto Top
Es ist wie im Bild von mir.
Da ist der Standard so eingestellt, das jeder alles von mir sehen kann (außer Privat)

Wenn das Problem gelöst ist, dann bitte die Frage als gelöst markieren.


Lg