64bitoffice
Goto Top

Kabellose Beamerverbindungsmöglichkeit

Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach einer zuverlässigen kabellosen Verbindungsmöglichkeit für unsere Beamer.
Derzeit haben wir HDMI-Funksets von Renkforce, sowie Microsoft Wireless Display Sets im Einsatz. Nur leider funktionieren die HDMI-Sets eher sporadisch als zuverlässig und die Wireless Display Sets sind nicht mit den Wlan-Modulen in älteren Laptops kompatibel, außerdem können auch hier selbst bei neuen Laptops mit der neusten Windows-Version und aktuellen Treiber gelegentlich keine Verbindungen aufgebaut werden.

Kennt hier jemand ein zuverlässiges Workaround, wenn die WiDi-Sets mal wieder streiken, oder der Laptop keine Miracastfähige Netzwerkkarte hat?

Oder kennt jemand eine andere, zuverlässige Lösung, die nicht allzu teuer ist (z.B. Barco Clickshare fällt deshalb raus)

Dankeschön & Grüße,
Mario

Content-Key: 545771

Url: https://administrator.de/contentid/545771

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Tezzla 10.02.2020 um 14:20:37 Uhr
Goto Top
Hallo Mario,

habt ihr für den MS Display Adapter die Firewall entsprechend konfiguriert?
Die tun's bei uns damit recht zuverlässig.

Es gibt noch andere Adapter, für die man einem anderen WLAN beitreten muss, finde ich aber im Alltag recht unglücklich.

VG
Tezzla
Mitglied: erikro
erikro 10.02.2020 um 14:40:32 Uhr
Goto Top
Moin,

wir setzen an verschiedenen Standorten Renkforce ein und haben damit nie Probleme, es sein denn, der Adapter ist mal wieder in irgend einer Notebooktasche verschwunden. face-wink Wie alt sind denn Eure Sets?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 64BitOffice
64BitOffice 10.02.2020 um 15:53:22 Uhr
Goto Top
Die Firewall haben wir nicht besonders konfiguriert. Allerdings haben wir auch vereinzelt Rechner, die sich mal verbinden können und mal nicht. Also würde ich mal davon ausgehen, dass es nicht damit zusammen hängt. Welche Anpassungen könnten denn hier getroffen werden?
Bisher haben wir an "Miracast Sender" gedacht. Also USB Wifi Dongles, die Miracast-Geräte unterstützen, allerdings bin ich hier nicht fündig geworden.

Die Renkforce Sets haben wir seit etwa 4 Jahren im täglichen Dauereinsatz. Gibt's hier irgendeine Möglichkeit, dass es weniger Probleme gibt? Oft hilft ein Neustart, allerdings möchte ich nicht jeden Abend an die Beamer hochklettern um die Sets auszustecken^^

Grüße,
Mario
Mitglied: erikro
erikro 10.02.2020 um 16:07:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @64BitOffice:
Die Renkforce Sets haben wir seit etwa 4 Jahren im täglichen Dauereinsatz. Gibt's hier irgendeine Möglichkeit, dass es weniger Probleme gibt?

Ja, gegen neue tauschen. face-wink Vier Jahre Dauereinsatz ist schon eine lange Zeit. Wie gesagt, wir haben mit den Teilen noch nie Probleme gehabt. USB-Dongel rein ins Notebook und geht.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: em-pie
em-pie 10.02.2020 um 19:18:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Welche Beamer habt ihr im Einsatz?
Manchmal kann man die mit WiFi-Empfängern nachrüsten, sodass ein Miracast-Transfer möglich ist...

Wenn AirPlay und Miracast erforderlich ist, kommst du um einen RPi nicht herum...

Gruß
em-pie
Mitglied: 64BitOffice
64BitOffice 11.02.2020 um 08:25:40 Uhr
Goto Top
Hi,

die Beamer selbst haben wir ja mit den Microsoft WiDi-Sets ausgestattet, das Problem welches wir haben liegt an Laptops, dessen WLAN-Module Miracast nicht unterstützen. Also was uns weiterhelfen könnte wäre eventuell eine Art "Senderstick" für die Laptops.

Wie genau würde so eine Lösung mit einem RPi aussehen? Bisher habe ich da auch nur Lösungen gefunden, die einen Miracastfähigen Laptop voraussetzen.

Oder kennt noch jemand komplett andere Lösungen die für uns zuverlässig funktionieren könnte, am besten natürlich ohne alle 3 Jahre ausgetauscht werden zu müssen.

Grüße,
Mario
Mitglied: erikro
erikro 11.02.2020 um 08:36:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @64BitOffice:
Oder kennt noch jemand komplett andere Lösungen die für uns zuverlässig funktionieren könnte, am besten natürlich ohne alle 3 Jahre ausgetauscht werden zu müssen.

Alle drei bis vier Jahre ca. 150,-- € pro Besprechungsraum, der ständig genutzt wird, wie Du sagst, sind ein Problem?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: 64BitOffice
64BitOffice 11.02.2020 um 09:12:48 Uhr
Goto Top

Alle drei bis vier Jahre ca. 150,-- € pro Besprechungsraum, der ständig genutzt wird, wie Du sagst, sind ein Problem?

Liebe Grüße

Erik

Hi,

nicht direkt, es wäre natürlich schöner eine längerfristige Lösung zu haben^^. Die Renkforce-Sets bringen für uns aber mehrere Probleme, die meistens beim Anwender anfangen (OMG, das Ding braucht ja ein USB Kabel :o) Dann kommt es aber eben auch öfter dazu, dass die Sets sich einfach nicht verbunden, manchmal lässt sich das durch einen Neustart beheben, manchmal nicht. Das Problem hatten wir früher aber auch schon, nur vielleicht etwas seltener. Wir haben die Sets in 5 Besprechungszimmern auf dem gleichen Stock, alle in unmittelbarer Entfernung zueinander. Stören die sich da vielleicht einfach gegenseitig?

Grüße,
Mario
Mitglied: erikro
erikro 11.02.2020 um 11:23:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @64BitOffice:
Stören die sich da vielleicht einfach gegenseitig?

Das kann natürlich sein. Unsere sind weit genug voneinander entfernt, dass das nicht passieren kann. Wirklich beantworten kann das aber nur Renkforce. Keine Ahnung, auf welchen Frequenzen die funken und ob die sich eine freie aussuchen.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Ongiinc
Lösung Ongiinc 05.05.2020 um 17:29:39 Uhr
Goto Top
Hi,
wir benutzen die PulseBox kostet nicht mal die hälfte von ClickShare kommt ohne software Installation und zusätzliche Hardware aus.

Und Vorteil unterstützt auch Apple und alle Android Geräte.

Kann glaube ich sogar Gäste WLAN bereitstellen.

https://www.workmetric.eu/portfolio-items/drahtlose-bildschirmuebertragu ...
Mitglied: 64BitOffice
64BitOffice 06.05.2020 um 09:58:50 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp, den Bedingungen entsprechend ist das Thema zwar momentan vom Tisch, aber das werde ich mir auf jeden Fall mal merken.

Dankeschön und Grüße,
Mario