lochkartenstanzer
Goto Top

Hat jemand schon die Edeka bzw. Lizengo 20-Euro-Office-Lizenzen probiert?

Moin,

Wie ihr alle wißt hat ja die Edeka-Aktion von Lizengo großen Staub aufgewirbelt(z.B. hier). Ich wollte mir da testweise auch mal eine Lizenz holen, um zu schauen, was man da bekommt (20€ ist zwar etwas weniger als eine Viertelflasche guter Singlemalt, aber das wollte ich riskieren) , hab es aber versäumt rechtzeitig bei Edeka/Lizengo zu kaufen. Und die Edekas hier in der Gegend haben die Kärtchen nicht.

Anfangs fand man auch im Online-Shop von Lizengo die "billigen" Angebote für um die 20€ , die es jetzt aber anscheined nicht mehr gibt. Jetzt findet man nur noch Angebote über 200€ für die neuesten Office-Varianten, was dann eher dem "marktüblichen" Preis entspricht.

Jetzt würde mich interessieren, ob einer von euch mal die "billigen" Lizenzen ausprobiert hat und natürlich, ob einer weiß, ob es die "billigen" Lizenzen bei Lizengo überhaupt noch gibt und ich nur zu blöd war, diese zu finden. face-smile

lks

PS: Falls einer sich fragt, warum ich das überhaupt ausprobieren will:

Meine Kunden fragen mich natürlich, warum sie bei mir für einen "hohen 3 stelligen Betrag" eine Office-Pro-Plus-Lizenz kaufen sollen, wenn es die für 20€ bei Edeka gibt. Um da kompetent sagen zu können, was bei "Edeka"-Lizenzen alles schiefgehen kann, wollte ich das einfach mal ausprobieren.

Content-Key: 486705

Url: https://administrator.de/contentid/486705

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 20.08.2019 aktualisiert um 10:23:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,
Hi,
Meine Kunden fragen mich natürlich, warum sie bei mir für einen "hohen 3 stelligen Betrag" eine Office-Pro-Plus-Lizenz kaufen sollen, wenn es die > für 20€ bei Edeka gibt.
Nunja, grundsätzlich gilt das allgemeine Totschlagargument, man kauft halt nur den Key und nicht die Lizenz inkl. Nutzungsrecht dahinter.
Zudem willst du sicherlich nicht der integre Dienstleister sein, der mit den Edeka-Lizenzen in einen MS-Audit bei einem deiner Kunden rein rennen möchte... Schuld bist hinterher immer du, du hättest ja energischer drauf hinweisen müssen etc.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.08.2019 um 10:28:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,
Hi,
Meine Kunden fragen mich natürlich, warum sie bei mir für einen "hohen 3 stelligen Betrag" eine Office-Pro-Plus-Lizenz kaufen sollen, wenn es die > für 20€ bei Edeka gibt.
Nunja, grundsätzlich gilt das allgemeine Totschlagargument, man kauft halt nur den Key und nicht die Lizenz inkl. Nutzungsrecht dahinter.

Bei Lizengo wird angeblich die komplette Lizenz übertragen.

Zudem willst du sicherlich nicht der integre Dienstleister sein, der mit den Edeka-Lizenzen in einen MS-Audit bei einem deiner Kunden rein rennen möchte... Schuld bist hinterher immer du, du hättest ja energischer drauf hinweisen müssen etc.

wie ich schon hier sagte, bekommen meine Kunden nur "frische" Ware, die halt deutlich teurer ist aus das, was man bei Lizengo & Co. bezahlt. Wenn die Kunde sparen wollen, müssen sie sich das Zeug schon selbst holen. Aber mit eigenen Erfahrungen kann man besser argumentieren als mit "Allerweltsfloskeln".

lks
Mitglied: sxxt60
sxxt60 20.08.2019 um 10:31:00 Uhr
Goto Top
Hallo lks,

ich empfehle dir diesen Artikel (alle Teile) dazu:
borncity.com/blog/2019/08/06/edeka-lizengo-und-die-verkauften-microsoft-lizenzen-teil-1/

Dort wird alles schlüssig erläutert.

VG
Florian
Mitglied: VGem-e
VGem-e 20.08.2019 um 11:10:59 Uhr
Goto Top
Moin,

ich wurde von 2 Bekannten schon gefragt, welcher Markt diese "Lizenzen" so günstig anbieten würde, da alle Märkte in deren Umgebung (Bayern) diese Karten nicht/nicht mehr führen würden.
Online sind diese "Lizenzen" angeblich ebenfalls nicht zu finden.

Ich habe, auch um der Sicherheitsproblematik der Office-Makros zu umgehen, hierbei jeweils die Open-Source Alternativen (Libre Office, Open Office, Free Office) empfohlen.

Gruß
Mitglied: Snowbird
Snowbird 20.08.2019 aktualisiert um 12:06:17 Uhr
Goto Top
Es sollen wohl bereits genutze und mehrmals verkaufte MAK-Schlüssel sein.
An solche kommt vermutlich keine Privatperson ran.

Ich weiß aber nicht ob da was dran ist.

Ist es durch Microsoft jetzt nicht übrigens verboten worden die Installationsmedien von Office selbst anzubieten?
Da war doch was... Jedenfalls scheint Lizenzgo dann dagegen zu verstoßen(?).

Nachtrag: https://www.borncity.com/blog/2019/08/09/bgh-urteil-zu-microsoft-office- ...
Mitglied: chgorges
chgorges 20.08.2019 um 12:02:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber mit eigenen Erfahrungen kann man besser argumentieren als mit "Allerweltsfloskeln".

Ein Bekannter von mir hat damals im großen Stil die Windows 7 - Lizenzen von PC-Fritz weiterverkauft. Da hat man sogar eine schicke DVD-Box mit einem vermeintlich korrekten CoA bekommen.

Problem an der Sache war nur, dass diese Lizenzen in ungewissen Abständen ungültig wurden. Das heißt, die PCs waren von jetzt auf gleich nicht mehr aktiviert und eine Reaktivierung mit diesen Keys ging weder per Web, noch per Telefon, sodass meinem Bekannten nur übrig blieb, einen anderen Key zu nehmen.

Und genau das ist ja die Taktik von Lizenzgo etc, geht der Key nicht mehr, beschweren sich die Kunden und bekommen umgehend einen Anderen zugeschickt.

Aber, wie gesagt, wenn ich an diese Keys und einen Audit denke, wird mir richtig schlecht, bzw. möchte ich eben nicht derjenige sein, der in diese Situation gerät. Deshalb -> Volumelizenzen, oder eben Office 365.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.08.2019 um 13:30:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber mit eigenen Erfahrungen kann man besser argumentieren als mit "Allerweltsfloskeln".

Ein Bekannter von mir hat damals im großen Stil die Windows 7 - Lizenzen von PC-Fritz weiterverkauft. Da hat man sogar eine schicke DVD-Box mit einem vermeintlich korrekten CoA bekommen.

Naja, manche sind halt risikofreudig.

Problem an der Sache war nur, dass diese Lizenzen in ungewissen Abständen ungültig wurden. Das heißt, die PCs waren von jetzt auf gleich nicht mehr aktiviert und eine Reaktivierung mit diesen Keys ging weder per Web, noch per Telefon, sodass meinem Bekannten nur übrig blieb, einen anderen Key zu nehmen.

Naja, das hätte zu denken geben müssen.


Und genau das ist ja die Taktik von Lizenzgo etc, geht der Key nicht mehr, beschweren sich die Kunden und bekommen umgehend einen Anderen zugeschickt.

Das ist ein Punkt, der noch zu klären wäre. Würde bei einem Testsystem, das alle paar Tage/Wochen frisch aufgesetzt wird, ziemlich schnell zutage kommen.


Aber, wie gesagt, wenn ich an diese Keys und einen Audit denke, wird mir richtig schlecht, bzw. möchte ich eben nicht derjenige sein, der in diese Situation gerät. Deshalb -> Volumelizenzen, oder eben Office 365.

Die verkauften Lizenzen sind angeblich Volumelizensen (zumindest bei B2B kann man welche Ordern).

Ich selbst verkaufe nur Originalware von den namhaften Distributoren, aber wie ich schon sagte, muß ich das regelmäßig Kunden erklären. Da ist es halt ein Unterschied, ob ich sagen kann, ich habe es ausprobiert (ebay brauche ich nicht auszuprobieren) oder ich kenne das nur von "Hörensagen".

lks
Mitglied: Henere
Henere 20.08.2019 um 23:38:16 Uhr
Goto Top
Servus, ganz so schlecht können die nicht sein, schau mal wo die beworben werden face-smile

unbenannt

Grüße, Henere
Mitglied: UweGri
UweGri 20.08.2019 um 23:39:46 Uhr
Goto Top
Geht davon aus, das die Lizenzen funktionieren. Ich habe das mehrfach erlebt. Wie es ist, wenn man in 3-5 Jahren den PC neu aufsetzt, keine Ahnung. Ich kenne auch Kleinstfirmen, die da gekauft haben. Da gibt es keine MS Audits …
Mitglied: Archeon
Archeon 21.08.2019 um 11:21:47 Uhr
Goto Top
Mitglied: Henere
Henere 07.10.2019 um 09:07:29 Uhr
Goto Top