hallodri69
Goto Top

Jeden Tag in Laufwerk x nach Dateien suchen und Suchergebnis im Win-Explorer darstellen

Hallo,

ich möchte jeden Tag, möglichst automatisiert (aber nicht zwingend notwendig), einen Aufgabe ablaufen lassen, die im Laufwerk f:\xxx\yyy nach Dateien sucht mit Endung *.abc, die größer sind als x MB. Das Ergebnis soll nicht im DOS-Fenster als Liste ausgegeben worden, sondern wie ein Suchergebnis im Win-Explorer (Windows 7), also als ob man manuell danach gesucht hätte.

Geht sowas?

Content-Key: 428514

Url: https://administrator.de/contentid/428514

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 14, 2019 at 13:46:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal hier die Lösung, vielleicht kannst Du das für Deine Zwecke adaptieren.

Command to open windows explorer window with filtered results?

E.
Member: areanod
areanod Mar 14, 2019 at 13:50:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hab' die Antwort selbst nicht wirklich gewusst und deswegen meinen guten Freund, Hrn.Google bemüht, Sucheparamter: Windows Search Syntax
Der (bei mir) erste Hit hat ein paar Beispiele, wie ein Befehl zur Suche aussehen kann und anhand dessen Manipulation Du Dein Ziel vermutlich erreichen kannst; dieser war bei mir https://www.data-medics.com/forum/create-custom-file-search-shortcuts-fo ...

Wenn du die richtige Syntax dann gefunden hast erstellst du schlicht und ergreifend eine Verknüpfung und rufst diese dann über den Task Scheduler / Aufgabenplaner zu dem von dir gewünschten Zeitpunkt ab.

Ich persönlich würde es zwar sinnvoller empfinden die Information via PowerShell in ein TXT/CSV abzuspeichern und ggf. per Mail zu verschicken um die Information permanent und ggf. auch versioniert zur Verfügung zu haben, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)

lG
Areanod
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 14, 2019 at 13:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hallodri69:
ich möchte jeden Tag, möglichst automatisiert (aber nicht zwingend notwendig), einen Aufgabe ablaufen lassen, die im Laufwerk f:\xxx\yyy nach Dateien sucht mit Endung *.abc, die größer sind als x MB. Das Ergebnis soll nicht im DOS-Fenster als Liste ausgegeben worden, sondern wie ein Suchergebnis im Win-Explorer (Windows 7), also als ob man manuell danach gesucht hätte.
Batch, Powershell, VBA, VBS, separate Software oder wie?
Schon mal z.B. hiernach geschaut?
https://www.google.com/search?q=windows+7+dateien+mit+bestimmter+gr%C3%B ...

Gruß,
Peter
Member: hallodri69
hallodri69 Mar 18, 2019 at 13:43:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe Deinen Link verfolgt und es so versucht...

sCmd = "search-ms:displayname=Suchergebnisse%20in%20"(G%3A)%20XXXXX%20(%5C%5CXXXXXXX%5Cd

%5CXXX)"&crumb=änderungsdatum%3A18.‎03.‎2019&crumb=location:G%3A%5C"


Set objApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
With objApp
.Visible = True
.Navigate URL:=sCmd
End With


bekomme aber schon beim Speichern im Notepad unter xyz.bat eine Fehlermeldung, daß die Datei Zeichen im Unicode enthält, und irgendwas verloren geht usw. usw. Selbst wenn ich es trotzdem so abspeichere und die Batch asuführe, geht kurz ein DOS-Fenster auf und das war's. SOnst passiert nichts.

Ich habe auch nicht verstanden, warum das im IE gemacht werden soll, aber war so beschrieben in dem Artikel.