equalizer
Goto Top

Nach jedem PC-Neustart ist ein Router-Neustart notwendig (kein Internetzugriff)

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem Router (o2 Box 6431) . Nach jedem Neustart des PCs kann trotz bestehender Verbindung zum Router keine Internetverbindung aufgebaut werden. Das Problem tritt nicht nur am Rechner auf, sondern auch mit Tablet und Handy. Die Verbindung zum Router ist in allen Fällen möglich, jedoch besteht kein Internetzugriff.
So lange die Geräte im Netzwerk verbleiben, sodass sich die IP nicht ändert, bleibt der Internetzugriff bestehen. Sobald ein Gerät neugestartet wird, ist der Zugriff jedoch nicht mehr möglich. Dieses Problem tritt immer mal wieder auf und lässt sich dann für Wochen nicht lösen, jetzt hat es allerdings 2-3 Monate mal gut funktioniert bis es wieder zu diesem Problem kam. Das Seltsame ist, dass ich das gleiche Problem auch schon mit meinem alten o2-Router hatte und auch schon in meiner alten Wohnung.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Hatte auch schon mit o2 telefoniert, aber da war der einzige Vorschlag mir einen neuen Router zu schicken. Da es jetzt aber schon der zweite Router ist, bei dem dieses Problem auftritt, muss es eine andere Lösung geben. Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.

Grüße

Content-Key: 252395

Url: https://administrator.de/contentid/252395

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 07, 2015 at 18:18:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du verpflichtet diesen Router zu verwenden?
Falls nein, kauf dir für 30 € einen Mikrotik 750 und du hast Ruhe.

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel May 07, 2015 at 18:24:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hallo,

bist du verpflichtet diesen Router zu verwenden?
Falls nein, kauf dir für 30 € einen Mikrotik 750 und du hast Ruhe.

Gruß

Was ist mit einem Modem? face-smile Und die 30€ kostet der MikroTik schon lange nicht mehr. Bei o2-gibt es keine Zwangsrouter (mehr), er muss nur die Zugangsdaten aus der alten Box auslesen.

Gruß
Kümmel
Member: Clijsters
Clijsters May 07, 2015 at 18:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Equalizer,

wie vertraut bist du denn mit der IT-Welt?

In der annahme, dass du einen Windows Rechner verwendest, folgende Tipps:
Ich gehe in den Beschreibungen mal davon aus, dass du nicht sehr IT-affin bist. Fühle dich nicht beleidigt.
Versuche, den Ausfall zu reproduzieren. Wenn du nun nicht mehr in's Netz kommst, gehe folgendermaßen vor:
  • Notiere deine IP-Konfiguration (ipconfig /all). Tuhe dies auch im funktionierenden Zustand, sodass sie vergleichbar sind.
  • Mache über die Eingabeaufforderung einen Ping auf eine Internetdomain - z.B. www.google.de. Geht das?
  • nslookup auf www.google.de - Geht das?
  • Ping auf eine im Internet befindliche IP-Adresse (8.8.8.8 würde ich nehmen) - Geht das?
  • Wenn alle drei vorherigen Schritte fehlschlugen einen Ping auf die IP deines Routers.
  • Ein (reverse) nslookup auf den Router kann sicher auch nicht schaden... Aber ob's was bringt...

Und dann: Bevor du deine Antwort mit den Ergebnissen hier postest, beantworte folgende Fragen:
Geht dein Rechner via LAN-Kabel in's Netz?
Passiert es nur, wenn du den Rechner neu startest oder auch wenn sich die anderen Geräte verabschieden?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Was war das vorher für ein router?


Beste Grüße
Dominique
Mitglied: 114757
114757 May 07, 2015 updated at 19:51:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @equalizer:
Da es jetzt aber schon der zweite Router ist, bei dem dieses Problem auftritt, muss es eine andere
Lösung geben. Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.
Typisches Problem der O2-Boxen, gerade wenn Apple-Devices im Netz sind. Die Hämmern nämlich gerne Broadcasts ins Netz wie bekloppt. Es gibt da nämlich manche Apple Firmwares die damit besonders Auffallen und Router reproduzierbar zum Absturz bringen, aber nur die Router dessen Firmware nicht gerade sehr gepflegt wurde. Gerade die O2 Boxen fallen immer wieder unter anderem mit Sicherheitsproblemen auf.
Also weg mit dem Müll, oder wenns nicht anders gehen sollte eine Routerkaskade aufbauen oder die Box nur als dummes Modem nutzen, aber nicht das WLAN der Box nutzen oder Rechner direkt an die Box (L2).

Gruß jodel32
Member: equalizer
equalizer May 08, 2015 at 06:15:35 (UTC)
Goto Top
Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe bisher.

Zu den Fragen:
Der PC ist derzeit ebenfalls per WLAN verbunden. Ich werde mal testen, ob das Problem mit LAN-Kabel nicht auftritt.
Das Problem tritt offensichtlich nur dann auf, wenn ein Gerät neugestartet wird. Dies gilt für PC wie auch für Tablet und Smartphone. Werden diese nicht heruntergefahren, so verbleiben sie ohne Probleme im Netz. Komischerweise ist das Problem nur am PC immer reproduzierbar, an den mobilen Geräten funktioniert der Internetzugriff teilweise trotzdem.
Betriebssystem ist Windows 7.
Der Vorgängerrouter war ein Alice IAD WLAN 4421.

Heute Abend nach der Arbeit versuche ich den Ausfall zu repoduzieren und die restlichen Antworten zu geben.
Und keine Sorge, ihr geht recht in der Annahme, dass ich kein IT-Profi bin.
Member: michi1983
michi1983 May 08, 2015 at 07:37:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Was ist mit einem Modem? face-smile Und die 30€ kostet der MikroTik schon lange nicht mehr. Bei o2-gibt es keine Zwangsrouter
(mehr), er muss nur die Zugangsdaten aus der alten Box auslesen.

Gruß
Kümmel

Aja, mein Fehler face-wink
Naja, dann halt € 40,- aber bringt alles nix wenn er auch ein Modem braucht.

Ev. mal testweise einen billigen WLAN AP dranhängen und was WLAN am o2-Teil deaktivieren um zu sehen obs besser wird?

Gruß
Member: orcape
orcape May 08, 2015 at 08:51:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Problem liegt bei den Router-Chinaböllern.
O2 liefert mittlerweile für Aufpreis auch eine Fritte 7490.
Damit hast Du das Problem sofort gefixt.
Bei Google findest Du jede Menge solcher Treads das 6431 betreffend.
Als reines Modem lässt sich das Teil nicht mehr bereiben und für VoIP müsstest Du die Daten auslesen, was für Otto Normalverbraucher nicht ganz trivial ist.
Einfach mal dem Support auf die Füsse treten.
Gruss orcape
Member: Kuemmel
Kuemmel May 08, 2015 at 12:38:47 (UTC)
Goto Top
Kann mich @orcape nur anschließen!
Lass dir von dem Sauladen o2 die Fritte 7490 für ein bisschen Bares geben und du hast Ruhe.
Der Chinaböller den du jetzt hast taugt ehh nix. Noch nicht mal als reines Modem.
Member: equalizer
equalizer May 10, 2015 at 07:54:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hinweise.
Dass der Router nix taugt, war mir auch schon klar. Muss mal mit dem o2 Support sprechen, für welchen Aufpreis man den 7490 bekäme.

Dass ich nun nicht gepostet habe, liegt daran, dass ich das Problem nun doch nicht reproduzieren konnte. Seit 2 Tagen ist es so, dass ich nach längerer Zeit (ca. 10 Minuten), immer wenn ich gerade meine IpConfig am speichern war, doch Internetzugriff erhalten habe. Daher konnte ich die Daten bei Nichtfunktionieren hier immer noch nicht posten.
Mitglied: 108012
108012 May 10, 2015 at 15:21:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Sie zu das Du einen AVM FB7490 Router ergatterst und dann ist Ruhe mit dem Problem, das ist
dann aber auch schon das ultimative Gerät für den Heimgebrauch.

Gruß
Dobby
Member: orcape
orcape May 10, 2015 at 15:24:14 (UTC)
Goto Top
...das ist dann aber auch schon das ultimative Gerät für den Heimgebrauch.
...stimmt, wenn Du dann noch eine pfSense dahinter stöpselst, ist die Welt in Ordnung.face-wink
Member: equalizer
equalizer May 26, 2015 updated at 20:13:03 (UTC)
Goto Top
So, nach langem Hin und Her mit O2 habe ich mir jetzt den AVM 7490 bestellt. 100 Euro wollen die Gauner dafür (obwohl ich einen offensichtlich nicht funktionieren Router habe). Aber da ich es nun wirklich Leid bin und auch noch mehr als 1 Jahre Vertrag habe, bleibt mir nichts anderes übrig als eben 100 Euro dafür zu bezahlen.
Member: orcape
orcape May 27, 2015 at 06:38:38 (UTC)
Goto Top
100 Euro wollen die Gauner dafür (obwohl ich einen offensichtlich nicht funktionieren Router habe).
Das die mit Ihren "Chinaböllern" ins Klo gegriffen haben, werden Sie inzwischen auch gemerkt haben.
Nur zugeben tut das keiner, logisch.
Bist aber nicht der einzige, den das betrifft.face-wink
Zum Ende des Vertrags eine Kündigung hätte wohl auch was gebracht und Dir sicher die 100 €uronen gespart.
Na ja, manchmal kann man da nicht warten, wenn 's zu sehr nervt.
Mit der Fritte machst Du aber für "to-Home" nichts verkehrt.
Gruß orcape