mist
Goto Top

Jede Menge Drucker bei neuem Benutzerkonto

Guten Morgen,

ich habe hier einen neuen Rechner mit Windows10 (aktuelle Version). Wenn ich mich an die SBS2011-Domäne anmelde und mich mit einem User einlogge, erstellt er ja bei 1st-Anmeldung das Konto.
Was mir aber dabei aufgefallen ist, dass bei der Erstellung jede Menge Netzwerkdrucker mit installiert wurden. Meiner Meinung nach, war das bis dato nicht und an der SBS2011-Konfiguration habe ich nichts geändert.
Kann das an Windows liegen oder eventuell doch am SBS?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Michael

Content-Key: 347703

Url: https://administrator.de/contentid/347703

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 30.08.2017 um 07:38:04 Uhr
Goto Top
Moin,

roaming profiles?
Meinst Du wirklich installieren oder eher erstellen?

Gruss
Mitglied: MiSt
MiSt 30.08.2017 um 07:54:53 Uhr
Goto Top
Nein, es ist kein roaming progiles.
Ich kann auf jedenfall ein Dokument an eines der Drucker schicken. Dann gehe ich davon aus, dass der bzw. die Drucker installiert sind.

Auch, dass habe ich eben vergessen zu erwähnen, andere Rechner mit alten Konten hatten zu ihrem eigenen Drucker die anderen Netzwerkdrucker in der Systemsteuerung.

Da alle Geräte über den WSD-Port angebunden sind, vermute ich masl das Win10 irgendwie danach sucht und alles was WSD kann diesen dann auch installiert. Kann das sein?
Mitglied: anteNope
Lösung anteNope 30.08.2017 aktualisiert um 08:11:09 Uhr
Goto Top
Moin, das ist relativ einfach. Windows 10 ist im Standard so eingestellt, dass es auffindbare Netzwerkgeräte wie Drucker, Medienserver usw. automatisch findet und per WDS installiert.

Nach der Installation einfach den Haken da rausnehmen und erst dann das Netzwerkprofil auf Domäne oder Privat ändern.

01

Die zweite Option ist es bei den Druckern WDS zu deaktivieren.


p.s. die Einstellung "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren", aktiviert das der Rechner auf Pings antwortet (auch ohne Freigabe).
p.p.s. beide Einstellungen werden beim Imaging übernommen, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden das per Registry zu ändern (beim Setzen des Hakens werden recht viele Reg-Einträge geändert).
Mitglied: MiSt
MiSt 30.08.2017 um 08:56:40 Uhr
Goto Top
Prima & Danke für die Erklärung.
Mitglied: anteNope
anteNope 30.08.2017 um 09:07:19 Uhr
Goto Top
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NcdAutoSetup\Private]
"AutoSetup"=dword:00000000  

Tadaaa =)


Bei der Datei- und Druckerfreigabe ist es komplizierter, so war das ;)