raba34
Goto Top

JamfSchool: Herausnahme eines iPad aus der Registrierung

Hallo,

ich habe in JamfSchool bei einem geteilten iPad testweise (um die Systematik besser zu verstehen) auf "Registrierung aufheben" geklickt. Jetzt wird bei diesem Gerät in JamfSchool korrekt angezeigt: "Das Gerät wird nicht mehr verwaltet! Das Verwaltungsprofil wurde am Tue Jan 9 19:15:30 2024 von dem Gerät entfernt. Das Gerät kann erst wieder verwaltet werden, nachdem es neu registriert wurde."

Die Frage für mich ist nun, wie ich das iPad wieder registrieren kann, ohne Configurator 2 zu verwenden. Oder geht das nur mit Configurator 2? Das würde aber bedeuten, dass ich das Gerät per USB an einen Mac anschließen müsste.

Idee einer Neuregistrierung ist die Hoffnung, damit auch ein geändertes DEP-Profil laden zu können.

Ralph

Content-Key: 6945765274

Url: https://administrator.de/contentid/6945765274

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MacLeod
MacLeod Jan 10, 2024 at 20:05:35 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wenn Du es rausgeworfen hast ist es ein freies Gerät. Eine Konfiguration kannst Du dem Ding nur wieder verpassen mit dem Konfigurator, während Du bei Apple eingeloggt bist. Ein verwaltetes Gerät kannst Du aber auch live einem anderen MDM zuweisen über den ASM. Wechsel zwischen ASM und ABM geht meines Wissens nach nur über Neuaufnahme mit dem Konfigurator.
MfG,
MacLeod
Member: raba34
raba34 Jan 12, 2024 at 14:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo @MacLeod,

vielen Dank für den Hinweis. Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass es nur mit dem Configurator funktioniert.

Gruß
Ralph
Member: raba34
raba34 Jan 14, 2024 at 12:41:31 (UTC)
Goto Top
Inzwischen habe ich von anderer Seite gehört, dass man ein neues Einlesen des DEP-Profils bewirkt, wenn man auf "Gerät löschen" klickt und dann "Wiederaufnahme des Betriebs" anhakt. Man kann ein WLAN-Profil mitgeben, so dass nach der Wiederaufnahme nichts weiteres getan werden muss.

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert.

Es geht also doch ohne Configurator 2.
Member: MacLeod
MacLeod Jan 14, 2024 at 12:49:18 (UTC)
Goto Top
Hallo
Du hattest leider nie geschrieben daß es sich um DEP Geräte handelt! Damit sieht es auch schon wieder ganz anders aus...
MfG,
MacLeod
Member: raba34
raba34 Jan 14, 2024 at 13:56:30 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich nicht deutlich genug, aber im OP steht:

"Idee einer Neuregistrierung ist die Hoffnung, damit auch ein geändertes DEP-Profil laden zu können."

Gruß
Ralph
Member: MacLeod
MacLeod Jan 14, 2024 at 14:01:11 (UTC)
Goto Top
Sorry