departure69
Goto Top

IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR

Hallo.

Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch nicht alles alleine machen, den pädagogischen Teil (also sämtliche Software, die Unterrichtszwecken dient) macht ein Lehrer, der erst seit diesem Schuljahr da ist und der sehr engagiert ist. Der Mann nimmt mir auch einfachen Hardwarekram ab und hat jetzt bei mir nach einer kleinen IT-Werkzeugausrüstung verlangt. Das Wort "Koffer" im Titel klingt dafür schon zu übertrieben, halt eben ein kleines Werkzeugset, um mal in einem PC-Gehäuse im weitesten Sinne "was schrauben" zu können.

Eine Internetsuchmaschine kann ich zwar befragen, aber hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung? Mein eigener Werkzeugkoffer, den ich mir hier im Lauf der Jahre individuell zusammengeschustert habe, ist kein gutes Beispiel, damit könnte ich auch einen Schiffsdiesel auseinanderschrauben.

Also wirklich nur eine Kleinstlösung, Bruttopreis ~ 50,- EUR. Fertiges Set bevorzugt.

Hat jemand eine Empfehlung, was da passen könnte?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 419286

Url: https://administrator.de/contentid/419286

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2019 updated at 09:29:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein fertiger Koffer ist immer schwierig weil da eigentlich immer auch Quatsch dabei ist.
Stichwort Lötkolben
Da hat jeder seinen eigenen.

Ich habe meine Tasche mit Notebook und eigentlich nur folgendes dabei:
- Notebook mit Netzteil und kleine Maus
- Schraubendreher mit Bits im Griff
- Kabelbinder klein und Groß
- Kleiner Seitenschneider
- Verschiedene USB Sticks und DVDs
- Notizblock und Stifte
- Brother Labelwriter mit 6mm und 12mm Band
- Kleine Box mit und für Schrauben

Dazu habe ich im Auto eine große Tasche mit typischen Materialien
- 8 Port Switch
- Mehrfachsteckdose klein und groß
- TP Kabel von 0.5 bis 10m
- USB Tastatur und Maus (mit Kabel)
- USB Verlängerung
- Stromkabel
- Verschiedene Monitorkabel
- LSA Zange
- Billiger Netzwerktester

Soll er doch mal sagen was er braucht.

Stefan
Member: erikro
erikro Feb 19, 2019 updated at 07:48:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Koffer? Das passt in eine Hosentasche. face-wink

1 Kreuzschlizschraubendreher mittelgroß
1 Kreuzschlizschraubendreher klein
1 Schlizschraubendreher mittelgroß
1 Schlizschraubendreher klein
1 5er-Nuss wahlweise Ringschlüssel
Wenn auch am Netzwerk gearbeitet werden soll
1 LSA
1 Abisolierzange.

<edit>Den Seitenschneider nehme ich auch noch mit. Danke Stefan. face-wink</edit>

Mehr braucht man für einfache Arbeiten am PC und Netz m. E. nicht. Vielleicht noch das ein oder andere Messgerät. Aber das wird dann mehr als 50 €.

hth

Erik
Member: sabines
sabines Feb 19, 2019 updated at 07:49:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kabelarmband-dings (um Spannung abzuleiten) fehlt noch face-wink

Gruss
Mitglied: 138810
138810 Feb 19, 2019 updated at 07:57:28 (UTC)
Goto Top
fehlt noch
Pinsel oder Druckluft, ganz wichtig face-wink!!

Der ein oder andere Seppel in dem Metier braucht vermutlich nur eine große Klappe und Neuteilekatalog face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2019 at 07:57:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Schweiźer Taschenmesser genügt vollkommen. face-smile

Notfalls tut es auch ein Leatherman, die es in der LIDL-Variante ausch schon ab 20€ gibt.

lks
Mitglied: 117471
117471 Feb 19, 2019 at 08:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der soll sich was bei Amazon aussuchen und gut ist...?!?

Gruß,
Jörg
Mitglied: 138810
138810 Feb 19, 2019 updated at 08:20:49 (UTC)
Goto Top
der soll sich was bei Amazon aussuchen und gut ist...?!?
"Alexa, bau mal bitte den RAM Riegel aus da komm ich mit meinen Wurstfingern so schlecht dran ..."
Member: aqui
aqui Feb 19, 2019 updated at 08:28:46 (UTC)
Goto Top
Die Liste vom Kollegen Kittel wäre schon perfekt, auch die von erikro.
Was ggf. noch fehlt ist ein einfacher Netzwerk Kabeltester.
https://www.reichelt.de/multifunktions-kabeltester-rj45-rj11-int-351898- ...
Koffer und den Rest z.B. hier:
https://www.reichelt.de/Werkzeugkoffer-Taschen/2/index.html?ACTION=2& ...
Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 19, 2019 at 08:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schmeiße mal das hier in den Raum: iFixit Toolkit

Viele Grüße
Mitglied: 127132
127132 Feb 19, 2019 at 08:46:42 (UTC)
Goto Top
Für Privat habe ich das hier rumliegen:
https://www.amazon.de/73-teiliges-Mobiltelefon-Reparatur-Werkzeug-Set-Au ...

Ist halt nicht so furchtbar hochwertig, aber auf die Schnelle zumindest werkzeugtechnisch schnell greifbar.
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 19, 2019 at 08:48:01 (UTC)
Goto Top
Ich denke das musst du individuell entscheiden und dir den zusammenbasteln.
Es gibt ja nicht nur den einen Bereich in der IT.

Wir können ja nicht wissen ob du in deiner Tätigkeit jemals z.B. ein LAN Kabel oder eine Netzwerkdose selbst patchen musst.
Oder ob du Notebooks aufschraubst um daran zu werkeln wofür dann Feinmechanik Werkzeug sinn macht oder ob ihr nur Desktops habt bei denen es auch ein größerer Schraubenzieher tut.

Überlege dir daher am besten mal selbst genau welche Arbeiten du selbst machst und was du dafür an Werkzeug brauchst. Bedenke aber auch, dass du evtl. Dinge gebrauchen könntest die du nur selten benötigst für die es aber keine guten wirklichen Alternativen gibt. z.b. ein Kabeltester für RJ45.

Wenn du uns etwas genauer beschreibst was du alles so erledigst können wir dir vielleicht da auch genauer helfen.
So allgemein gesagt ist das aber immer schwierig.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 19, 2019 at 09:06:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ein Schweiźer Taschenmesser genügt vollkommen. face-smile
das ist das Falsche face-wink
Das da ist das richtige: https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Kleine ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2019 at 09:11:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ein Schweiźer Taschenmesser genügt vollkommen. face-smile
das ist das Falsche face-wink
Das da ist das richtige: https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Kleine ...

Das ist aber nicht mehr im Budget. face-smile

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 19, 2019 at 09:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal dieses Set an.

Alternatives Set

Ansonsten schau / suche nach Elektronik Tool-Kit.

Gruss Penny
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 19, 2019 at 09:18:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
- Schraubendreher mit Bits im Griff

@StefanKittel
Welchen verwendest du da genau?

Gruß
Kümmel
Member: em-pie
em-pie Feb 19, 2019 at 09:18:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

also um mal deine o.g Anforderung
[...] halt eben ein kleines Werkzeugset, um mal in einem PC-Gehäuse im weitesten Sinne "was schrauben" zu können
mit einem passenden Set zu beantworten:
Ich habe uns hier dieses Köfferchen beschaffen lassen. Dazu noch nen kleinen Knippex Seitenschneider, welcher wunderbar mit in das Set passt und damit erledige ich rund 95% aller hier anfallenden Arbeiten.

Dann liegt man zwar etwas über 50€, aber das Werkzeug ist stabil und hält etwas aus....

Crimpen bzw. LSA+ ist für uns weniger von Bedeutung, da wir nur NexansSnapins verwenden, da muss man eh ne Spezialzange haben face-confused

Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Kraemer Feb 19, 2019 at 09:19:17 (UTC)
Goto Top
die Mappen sind toll - das Werkzeug eher nicht. Kann ja auch nicht, wenn man überlegt, dass alleine ein ordentlicher Seitenschneider ~20€ kostet
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 19, 2019 at 09:24:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

die Mappen sind toll - das Werkzeug eher nicht. Kann ja auch nicht, wenn man überlegt, dass alleine ein ordentlicher Seitenschneider ~20€ kostet
Das Mannesmann Set habe ich seit mehreren Jahren im Einsatz. - Habe damit keine Probleme. Zusätzlich zur Spitzzange habe ich noch einen Seitenschneider dabei.

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2019 at 09:27:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

...
die Mappen sind toll - das Werkzeug eher nicht. Kann ja auch nicht, wenn man überlegt, dass alleine ein ordentlicher Seitenschneider ~20€ kostet


naja, Wie oft braucht man denn einen Seitenschneider, um einen PC aufzuschrauben und da drin Komponenten auszutauschen oder hinzuzufügen.

Außer einem Kreuzschlitz (oder Schweizer Taschenmesser) habe ich dafür noch nie etwas anderea benötigt. Manchmal eine Flaschzange, wenn das VGA-Kabel zu fest mit dem Mainboard verschraubt war.

Wenn man an Notebooks herumschrauben muß benötigt man noch einen kleinen Kreuzschlitz und einen Plastikspatel (oder ein schweizer taschenmesser). An Kabeln knipps man da normaerweise nicht herum,genauso wie im Desktop-PC.

Das einzige was man ab und zu abknipsen muß, sind Kabelbinder aus Plastik. Dafür reicht auch ein Billig-Seitenschneider (oder ein Schweizer Taschenmesser).

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2019 at 09:27:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
Welchen verwendest du da genau?
https://www.amazon.de/gp/product/B002RIRGGO
Member: erikro
erikro Feb 19, 2019 at 09:33:28 (UTC)
Goto Top
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 19, 2019 at 09:46:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ein Schweiźer Taschenmesser genügt vollkommen. face-smile
das ist das Falsche face-wink
Das da ist das richtige: https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Kleine ...
Oder Victorinox Cybertool. Habe selber eines, was mich auch schon Jahre begleitet.

Das ist aber nicht mehr im Budget. face-smile
Stimmt. Mein Cybertool auch nicht. face-wink

lks

Gruss Penny
Member: aqui
aqui Feb 19, 2019 updated at 09:53:46 (UTC)
Goto Top
Wenn da jetzt noch der USB Stick mit dran wäre, wäre es perfekt ! face-smile
Oder extern anbummeln ans Messer:
https://www.reichelt.de/card-reader-extern-usb-2-0-microsd-delock-91648- ...
Allerdings dann tatsächlich weit über dem Budget des TO....
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Feb 19, 2019 at 10:09:33 (UTC)
Goto Top
Hier ein weiteres Set.

Gruss Penny
Member: clSchak
clSchak Feb 19, 2019 updated at 10:58:48 (UTC)
Goto Top
Hi

ich bin mittllerweile los von _billigen_ Zeug und setze im Schraubendreherbereich ausschließlich auf WERA.

Wera 05056490001 Bit-Sortiment inkludiert auch die gängisten Maschinenschrauben-Nüsse mit einer kleinen Umschaltknarre
Wera 05073593001 Winkelschraubendreher-Set
Wera 05073675001 Kraftform Micro Elektroniker Schraubendrehersatz
Knipex 7861125 Klein-Seitenschneider
Anti-Stati-Band, alternativ eine Antistati-Matte
Cuttermesser mit Abbruchklinge

Dann hast eigentlich alles und das auch in einer recht kompakten Form. Wir haben hier zusätzlich noch Akku-Schrauber, diverse Messgeräte und Zubehör in Staplbaren Kisten (Stanley TSTAK / L-BOXX) wenn man dann doch mal mehr mitnehmen muss.

In 90% der Fälle reicht allerdings ein Schweizer Taschenmesser oder ein Leatherman aus - das habe ich eh immer dabei face-smile.

Gruß
@clSchak
Member: aqui
aqui Feb 19, 2019 updated at 10:17:12 (UTC)
Goto Top
iFixit Toolkits sind auch ganz gut:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ifixit+toolkit&sprefix=ifixit%2Caps%2C163&crid=2716KY4SVTK6X 
Ist allerdings kein Netzwerk Kabeltester, Flaschenöffner und USB Stick dabei face-wink
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 19, 2019 at 10:36:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Kraemer:
...
die Mappen sind toll - das Werkzeug eher nicht. Kann ja auch nicht, wenn man überlegt, dass alleine ein ordentlicher Seitenschneider ~20€ kostet


naja, Wie oft braucht man denn einen Seitenschneider, um einen PC aufzuschrauben und da drin Komponenten auszutauschen oder hinzuzufügen.

Außer ...

Ich bin über die Jahre mit einem Schweizer Taschenmesser *) ausgekommen und mt dem Mini-Werkzeug-Set aus der Ramschkiste vom Baumarkt.
Da ist auch ein Saiten-Schneider enthalten. Mit den kleinsten flachen Schraubendreher kann man Kabelbinder auch wiederverwendbar öffnen. Mit den Feinmechaniker-Schraubendrehern können auch die Abdeckungen von Kleinbatterien an Spielzeugen, Fahrradlampen usw. aufgeschraubt werden.

Was noch wichtig ist, wäre ein "Magnet am Stiel", um die Schrauben wieder aus dem Gehäuse zu fischen. ich lasse sie inzwischen Liegen, da Ersatzschrauben in großer Menge Vorrätig sind.

Druckluft aus der Sprühdose ist in Reichweite, dazu sollte man noch einen kleinen Akku-Sauger haben - sofern öfter ältere Geräte geöffnet und behandelt werden.

*) Ein selber zusammengebautes habe ich mit Kreuzschlitzdreher ausgestattet, anstelle des Korkenziehers.

Im Prinzip gibt es ja nur 2 vllt. 3 Schraubengrößen: Gehäuse, Festplatten und Motherboard-Schrauben.
Sonderfall: Laptop aufschrauben

Für die 3 Größen lohnt sich ggf. der Kauf einzelner "richtiger" Werkzeuge mit gehärteten Einsätzen und rutschsicheren Griffen.

Eine vierte Größe wären noch die Montageschrauben am Rack, aberwer so weit geht hat i.d.R. den großen Koffer dabei oder macht es so selten, dass auch hier das Victorinox reicht.

Und wenn wir schon auf Shopping Tour sind, ggf. noch ein Sim-Karten-Fach-Öffner gleich mit dazupacken.

Gruß
Member: aqui
aqui Feb 19, 2019 at 10:43:24 (UTC)
Goto Top
Da ist auch ein Saiten-Schneider enthalten
Jetzt hast du dich aber zum größten Feind aller Geigen- und Streichinstrumente Bauer hier im Forum erhoben !!!
Member: erikro
erikro Feb 19, 2019 at 10:47:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Da ist auch ein Saiten-Schneider enthalten
Jetzt hast du dich aber zum größten Feind aller Geigen- und Streichinstrumente Bauer hier im Forum erhoben !!!

Neeeeeeee, ein Saitenschneider ist ein Spezialmesser, das besonders gut den Saitling einer Currywurst durchtrennt. face-wink
Member: departure69
departure69 Feb 19, 2019 at 10:47:49 (UTC)
Goto Top
Und das hier hat "gewonnen":

https://www.amazon.de/73-teiliges-Mobiltelefon-Reparatur-Werkzeug-Set-Au ...

Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Viele Grüße

von

departure69
Member: aqui
aqui Feb 19, 2019 at 10:47:54 (UTC)
Goto Top
Ahhhsooo...!
Member: gansa28
gansa28 Feb 19, 2019 at 11:58:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider finde ich Deinen Gewinner garnicht gut, you get what you pay for.

Vieles in diesem Set wirst du niemals benutzen, zudem ist billiges Werzeug wie schon im namen Billig.

Ich laufe immer noch mit meinem Knippex aus meiner Lehre 1996 rum. Saitenschneider und das LSA Werkzeug sehen bei guter Pflege immer noch TOP aus und machen perfekt ihren Dienst.
Diese Bit Schraubendreher sind ###e hoch 10. Ich nutze seit Jahren ein Mix aus Wiha Wechselklingen und Wiha ESD Tools. Für die kleinen groben Sachen ein 12 Volt Bosch Professional Akkuschrauber.
In zwei größen Anti Static Matten, ( eine faltbar für die kleinen Sachen, eine große für große Platinen und Server etc).

Und dann noch Spezialwerkzeug

Grüße

Gansa28
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 19, 2019 at 12:05:55 (UTC)
Goto Top
@gansa28
Es ist immer die Frage wie man mit seinem Werkzeug umgeht. Und für was man es benutzt.
Es gibt Leute, bei denen hält billiges Werkzeug im täglichen Gebrauch länger, während andere Personen auch teures Werkzeug kaputtmachen.

Und dann sind die Anforderungen des Fragestellers. Wenn er schreibt, das er damit zufrieden sein wird.
Dann ist es so.

Gruss Penny
Member: cardisch
cardisch Feb 19, 2019 at 12:23:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Taschenlampe/Stirnlampe, evt ein paar Batterien/Knopfzellen, Multimeter, Magnethalter, Wärmeleitpaste....
Hab ich auch immer dabei
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 19, 2019 at 12:29:11 (UTC)
Goto Top
Ne Dose Bremsenreiniger zum reinigen hab ich auch immer dabei face-smile
Member: aqui
aqui Feb 19, 2019 at 13:17:15 (UTC)
Goto Top
WD-40 nicht zu vergessen wo wir schon beim Bremsenreiniger sind ! face-monkey
Member: Kraemer
Kraemer Feb 19, 2019 at 13:26:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

WD-40 nicht zu vergessen wo wir schon beim Bremsenreiniger sind ! face-monkey
dann aber auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Klebeband#Duck_Tape_(Duct_Tape)
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 19, 2019 at 13:39:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @aqui:

WD-40 nicht zu vergessen wo wir schon beim Bremsenreiniger sind ! face-monkey
dann aber auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Klebeband#Duck_Tape_(Duct_Tape)

20297660150_aa0a84d51c_b
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 19, 2019 at 13:47:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei DELL damals haben wir nur ein paar unterschiedliche, passende Schraubendreher gehabt (PH1, PH0, 2 kleine Schlitz, Torx...) plus Zange, Seitenschneider und Elektrostatische Matte/Armband.
Und ein Kästen für Schrauben.
Zudem Druckluft.
Und vor allem Fingernägel bei den Bezel!
face-wink
Member: departure69
departure69 Feb 19, 2019 updated at 13:52:52 (UTC)
Goto Top
Leute!

Der Wahnsinn!

Hätte nie mit solch einem riesigen Feedback zu meiner ansich simplen Frage gerechnet, nochmals vielen Dank an alle! Und durch alle diese Eure Antworten kann man auch noch was lernen, wie ich bemerken mußte.

Aber, wie ich weiter oben schon schrieb, ist die Entscheidung gefallen, und sie passt zur winzigen Anforderung. Wenn dieses Set bei dem Mann 5 x pro Monat zum Einsatz kommt, wäre das viel. Und in 50-75% der Fälle wird es ein Kreuzschlitz sein, um irgendein Gehäuse auf- und wieder zuzuschrauben (wenn das betreffende Gehäuse nicht ohnehin schraubenlos ist). Die restlichen Sachen in dem Set sind dann einfach billige Dreingaben, die vielleicht mal zum Einsatz kommen - oder auch nicht. Auf jeden Fall bekommt der Mann nun eine einfache Werkzeugausrüstung, mit der er erledigen kann, was zu tun ist. Und wenn danach doch noch - selten - mal was fehlt, borgt er sich's halt bei mir.

Nochmals vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Member: clSchak
clSchak Feb 19, 2019 at 14:22:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

WD-40 nicht zu vergessen wo wir schon beim Bremsenreiniger sind ! face-monkey

Ballistol bitte ... :D
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 19, 2019 at 15:03:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

WD-40 nicht zu vergessen wo wir schon beim Bremsenreiniger sind ! face-monkey

Um die Wärmeleitpaste von der CPU entfernen.. Bremsenreiniger.. einfach Traumhaft! face-smile
Member: aqui
aqui Feb 19, 2019 updated at 16:01:14 (UTC)
Goto Top
Ballistol bitte ...
Hilft das nicht auch gegen Zecken ??
Da wäre dann Kollege @keine-ahnung hier gefragt ?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 19, 2019 at 16:46:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

und SRY. Aber ich wundere mich schon, was Ihr Profis für Warmduscher und Feinmotoriker seid. Ein "IT-Werkzeugkoffer" kommt IMHO nicht ohne einen vernünftigen Bello, eine kräftige 230mm-Flex und eine Stihl-Motorsäge aus. Sonst macht frickeln doch gar keinen Spass ...

"Hilft das nicht auch gegen Zecken ?? Da wäre dann Kollege @keine-ahnung hier gefragt ?"

Nein. Nur das hilft wirksam und nachhaltig gegen Zecken.

LG, Thomas
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 20, 2019 at 07:26:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

und SRY. Aber ich wundere mich schon, was Ihr Profis für Warmduscher und Feinmotoriker seid. Ein "IT-Werkzeugkoffer" kommt IMHO nicht ohne einen vernünftigen Bello, eine kräftige 230mm-Flex und eine Stihl-Motorsäge aus. Sonst macht frickeln doch gar keinen Spass ...

Bis auf die Motorsäge hab ich tatsächlich beide andere Werkzeuge in der IT schon benutzt.

Den Bello haben wir hierbei noch stilecht als "Festplattenformatierungstool" mit Edding beschriftet.
Nach dem Einsatz sind sensible Daten definitiv nicht mehr lesbar. Ein Zimmererhammer hätte es hier zugegeben aber auch getan und würde mit weniger Kraftaufwand zum gleichen Ziel kommen.

Eine Flex haben wir mal auf Kundenwunsch benutzt als der Kunde unbedingt ein bestimmtes Gehäuse mit einer bestimmten Grafikkarte wollte die nicht 100% gepasst hat. Das war natürlich vorher abgeklärt, dass wir das mit der Flex machen können.

Eine Hilti ist auch nicht verkehrt als IT-ler. Kommt ja immer mal vor, dass der Kunde meint einen Netzwerkschrank oder Serverschrank müsste von IT-ler installiert werden und nicht etwa vom Monteur. Solange der Kunde die Stundensätze dafür bezahlt machen wir das auch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2019 at 08:05:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

und SRY. Aber ich wundere mich schon, was Ihr Profis für Warmduscher und Feinmotoriker seid. Ein "IT-Werkzeugkoffer" kommt IMHO nicht ohne einen vernünftigen Bello, eine kräftige 230mm-Flex und eine Stihl-Motorsäge aus. Sonst macht frickeln doch gar keinen Spass ...

Die kann man aber nicht in der Hosentasche herumtragen. Abgesehen davon sprengen diese das Budget des TO. face-smile

Abgesehen davon besitze ich diese Werkzeuge natürlich und setze diese auch ausgiebig i n der IT ein. Nur habe ich diese nicht bei jedem Kunden dabei. face-smile

lks

PS: Ein Bello in der Hand eines Lehrers? Die armen Kinder!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 20, 2019 at 09:13:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

PS: Ein Bello in der Hand eines Lehrers? Die armen Kinder!
Der bellt doch nur und beißt nicht. face-wink

Gruss Penny
Member: clSchak
clSchak Feb 20, 2019 updated at 09:22:06 (UTC)
Goto Top
wenn wir schon dabei sind mit "Fachbegriffe" der gute 10kg Mottek ... für die ganz harten Fälle und dazu dann die passende Flex.


:D
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 20, 2019 at 13:52:51 (UTC)
Goto Top
wenn wir schon die fetten Werkzeuge rausholen, dann bitte auch die richtigen.
Die TS 420 ist für den Bau konzipiert und für das Schneiden von Stein, Beton, Mauerwerk usw.. mit der Kustharzscheibe können auch Gussrohre und mit Einschränkungen auch Stahl geschnitten werden.

Wenn schon, denn schon: Rettungssäge
Die sägt auch ICE-Fensterglas. Und Stahlblech bis 0,8mm (PC-Gehäuse mit Sichtfenster).

face-wink
Member: em-pie
em-pie Feb 20, 2019 at 13:56:09 (UTC)
Goto Top
Mich wundert es ja, dass hier keiner 'ne LART im Koffer hat ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2019 updated at 13:59:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Mich wundert es ja, dass hier keiner 'ne LART im Koffer hat ...

Ein Schweizer Taschenmesser oder auch ein Leatherman ist auch dafür geeignet.

lks
Member: erikro
erikro Feb 20, 2019 at 14:00:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Mich wundert es ja, dass hier keiner 'ne LART im Koffer hat ...

Die ist nicht im Koffer. Die steckt locker im Gürtel. face-wink
lart
Mitglied: 117471
117471 Feb 20, 2019 at 14:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Flex benötige ich öfter mal - z.B. um Serverschränke, Schienen und Böden kompatibel zu machen.

Und das schöne: Ich schneide die frei Hand genauer als Ihr mit 1000 Messwerkzeugen (habe mal Maschinenbau gelernt) :-P

Gruß,
Jörg
Member: Matruschka0815
Matruschka0815 Apr 29, 2022 at 22:23:50 (UTC)
Goto Top
Interessant