speedo81
Goto Top

IT Infrastruktur von 5 Firmen zusammenführen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema zusammenführen der IT-Infrastruktur von 5 Firmen.

Was meine ich damit?
Es gibt 5 Firmen (deutschlandweit) in unserer Gruppe, mit jeweils einer eigenen IT-Infrastruktur. Jede Firma, bis auf eine, wird durch einen Dienstleister betreut und hat seine eigenen Systeme wie MS-Office, Exchange Server, 4 Firmen mit jeweils einem CRM System, 2 mit einem DMS System, eigene Domäne/File Struktur/Webserver.
In der Zentrale wurde im vergangenem Jahr SAP eingeführt. Alle Tochter Firmen wurden bereits, via VPN, an das ERP System angeschlossen und arbeiten damit. Das SAP System ist extern gehostet.

Zukünftig sollen alle Firmen in einer Domäne aufgehängt werden. Es soll nur noch ein DMS/CRM/Exchange geben und eine gemeinsame Filestruktur. Man hat sich bereits für ein CRM und DMS System entschieden mit dem zukünftig alle arbeiten werden. Das CRM ist eine On Premise Lösung und wurde dieses Jahr hier bei uns im Stammhaus eingeführt.

Was ist mein Anliegen?

Ich will mir ein Paar Anregungen holen wie man dies umsetzten könnte. Wie binde ich die Unternehmen an das Stammhaus an damit alle die Services nutzen können? Welche Möglichkeiten gibt es? Was wäre sinnvoll?
Gewünscht ist auf jeden Fall ein lokaler Server im Stammhaus.

Über ein paar Ideen/Gedanken wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Content-Key: 384803

Url: https://administrator.de/contentid/384803

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 29.08.2018 aktualisiert um 11:58:43 Uhr
Goto Top
Hi

klassisch wäre hier VPN zur Zentrale und dann Trust Relationships zwischen eurer Domäne und denen der anderen Firmen. Damit könne diese sich mit ihren Usern ganz normal bei euch authentifizieren und auf Ressourcen zugreifen.

Dann kann man damit anfangen das alles auf eine Infrastruktur zu migrieren. Neue User nur im eigentlichen AD anlegen, Mailserver zentralisieren usw., bis irgendwann nur noch ein AD existiert
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.08.2018 um 12:09:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich, VPN Verbindungen per Stern oder Radspeichenschema (je nach Auslastung), dann sollte jede Firma dennoch die Server behalten, diese Synchronisieren sich allerdings (je nach Notwendigkeit). Damit keine Latenzen auftreten. Dazu einzelne VLANs die passend geroutet werden.

Wegen des CRM: Welches ist es?

Zu konkreten Anregungen: Am besten einen Partner hinzuziehen, der das System auf Herz und Nieren prüft und einen Plan hierzu aufstellt. Desweiteren, sollen die 4 Systemhäuser weiter betreuen oder ergibt sich dadurch ein Wechsel/Zentralisierung?

Wichtig ist auch der IT-Plan (wer ist wofür dann verantwortlich).

Ansonsten fehlen die Infos: 4 Firmen können 16 oder 600 Mitarbeiter sein.

VG
Mitglied: speedo81
speedo81 29.08.2018 um 14:37:57 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

also hier noch ein paar Infos.
Das CRM System ist SMARTCRM.
Die Anzahl der Mitarbeiter der 4 Tochter Firmen liegt bei 7/15/20/22 also gesamt 64 MA.
Zukünftig möchte man sich von 2 Dienstleistern trennen und es soll vom Dienstleister des Stammhauses betreut werden. Die anderen beiden Dienstleister sollten dann Vorort bei Problemen mit unterstützen.

Grüsse
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.08.2018 um 14:41:36 Uhr
Goto Top
Dann käme auch eine zentrale Lösung in Betracht, allerdings frage ich ich: Wenn man noch einen zentralen Dienstleister hat, warum bespricht man das nicht mit diesem? Traust du denen nicht? - dann sollte eher mal ein klärendes Gespräch her, denn diese müssen das schlussendlich geplant umsetzen und nicht zehn Realisierungsmöglichkeiten vorgeknallt bekommen, von denen keine in Summe ganz funktioniert.

VG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.08.2018 um 18:17:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

der geringen Anzahl kann man durchaus überlegen das in der Hau-Ruck-Aktion umzustellen.

Für mich bleibt 1 Frag die nur Du beantworten kannst und die alle anderen ergibt..

Wie zentral oder dezentral möchtest Du es haben?
Alles zentral ist am einfachsten und günstigens.
Jeder Standort hat nur ein VPN Gateway (2 Internet-Leitungen) mit DHCP-Server. Dazu Drucker und Switche und sonst gar nichts.
Thin-Clients und RDP-Server in der Zentrale, 2 reserve Thin-Clients vor Ort falls einer kaputt geht.
Dann kann es vor Ort fast keinen IT-Support-Bedarf mehr geben.
Aber: Keine Verbindung = kein Arbeiten.

Oder jeder Standort kann autonom arbeiten.
Ist natürlich besser, aber aufwendiger und teurer.

Stefan
Mitglied: 107235
107235 29.08.2018 um 21:29:16 Uhr
Goto Top
Budget vorhanden?

VPN-Router oder ähnliches vorhanden?
Mögliche Bandbreiten?

Jeder Standort hat einmalige Netzwerke?
Mitglied: speedo81
speedo81 03.09.2018 aktualisiert um 17:06:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich war die letzten Tage im Urlaub und konnte nicht antworten.

@certifiedit.net
Das Gespräch suche ich auch noch mit denen, ist bereits geplant. Nur wollte ich für mich ein paar Gedanken/Ideen sammeln und was es für Möglichkeiten gibt.

@StefanKittel
Gewünscht ist eine zentrale Lösung, d.h. Server in der Zentrale und alle greifen von extern darauf zu.
Was meinst du mit autonom, das jeder seine eigene Infrastruktur hat?

@ wiggum
Budget ist vorhanden, da lässt sich einiges umsetzten. face-smile
VPN Router ist bereits im Einsatz. Wird aktuell schon verwendet für SAP Anbindung.
Bandbreiten sind aktuell vonn 100-400 Mbit im Einsatz.
Jeder Standort hat seine eigene Infra.


Viele Grüße
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.09.2018 um 17:24:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @speedo81:
@StefanKittel
Gewünscht ist eine zentrale Lösung, d.h. Server in der Zentrale und alle greifen von extern darauf zu.
Was meinst du mit autonom, das jeder seine eigene Infrastruktur hat?
Mit autonom meine ich, dass die Filialen auch ohne Verbindung zur Zentrale arbeiten können.

Was passiert wenn die Verbindung weg ist wegen einer DSL-Störung für 8 Stunden?
Man kann alles mögliche lokal vorhalten von Datei- über Exchange. und DB-Server.
Ist halt aufwändig und kostenintensiv.

Auf der anderen Seite das Szenario mit VPN-Gateway und Thinclients.
Keine Verbindung? Kein arbeiten... gar nix.

Autonom von 0% bis 100%.

Stefan
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.09.2018 um 17:52:15 Uhr
Goto Top
Find ich interessant, vielleicht wäre es besser die Admins direkt von Anfang an einzubinden...?
Mitglied: 107235
107235 03.09.2018 aktualisiert um 19:31:10 Uhr
Goto Top
Sind alle Subnetze einmalig?

Ich würde mit dem Netzwerk beginnen, heißt:
Routing- und VPN-Konzept. Dann ein sauberes und für die User verständliches DNS Namenskonzept erstellen und umsetzen. DHCP usw...

Und die lokalen Admins entsprechend einbinden nicht vergessen.

"Alles" in der Zentrale zu konzentrieren, würde ich mir genau und Punkt für Punkt überlegen.